Akademie der Bildenden Künste München: Aufbaustudiengang Architektur bei Prof. Baumschlager

"… kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus"

Diese Maxime legte der berühmte Philosoph Friedrich Wilhelm Schelling in der Gründungsurkunde der Münchner Kunstakademie vom 13. Mai 1808 nieder. Von Beginn an bestimmten Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur das Lehrprogramm der Akademie. Ihre Geschichte ist mit großen Namen wie Peter von Cornelius, Wilhelm von Kaulbach, Wilhelm Leibl, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Eduardo Paolozzi oder Sean Scully verbunden. Zu den berühmten Lehrern an der Akademie der Bildenden Künste zählen auch die Baumeister und Architekten Carl von Fischer, Friedrich von Gärtner, Sep Ruf, Paolo Nestler, Erich Schneider-Wessling und Otto Steidle. Im Mai 2008 feiert die Akademie der Bildenden Künste in München ihr 200jähriges Jubiläum.

r

Seit 2007 arbeitet Prof. Carlo Baumschlager im Aufbaustudiengang Architektur und Städtebau mit seinen Studierenden unter dem Motto "Die andere Art zu Sehen" an der Verfeinerung der projektbezogenen Entwurfsmethodik und der Intensivierung des Dialogs zwischen den Künsten.

Bewerbung

Bewerbungen zu diesem berufsbegleitenden Aufbaustudiengang können für das Sommersemester 2008 mit Lebenslauf und Mappe noch bis zum 9. April 2008 per Post oder eMail eingereicht werden (siehe unten). Semesterbeginn ist am 14. April 2008.

Arbeitstruktur

Die Vermittlung einer logischen Entwurfsstrategie und Arbeitsweise ist Kernbestandteil der Lehre in jedem der vier Semester. Sie wird anhand eines konkreten Projekts in den vorgegebenen Kapiteln durchgespielt. Jedes Kapitel wird durch eine Einführung begleitet. Am Ende des Semesters wird das erarbeitete Wissen gesammelt und in einem Buch zugänglich gemacht.

  • Aufgabenstellung und Organisation
  • Städtebau
  • Primärkonstruktion und Sicherheit
  • Gebäudehülle und Technik
  • Funktionen
  • Oberflächen und Ausbauelemente

Künste

Das Architekturstudium an der Akademie bietet die Nähe zur Schnittstelle Architektur - Kunst. Hierzu finden Workshops, Themenvorträge, oder Exkursionen statt. Die Themen wechseln von Semester zu Semester. Diese Veranstaltungen werden teilweise in Kooperation mit den anderen Fachbereichen durchgeführt. Zur Auseinandersetzung mit der Kunst wird von jedem Studenten eine Kurzarbeit pro Semester in freier Form erwartet. Diese kann praktischer oder theoretischer Natur sein. Es stehen Theorielehrstühle, ausgewählte Klassen der freien Künste, der Aktsaal, die Studienwerkstätten, und die Bibliothek zur Verfügung.Studienaufbau

  • Dauer insgesamt 4 Semester
  • berufsbegleitendes Studium
  • Zeiteinsatz ca. 24h pro Woche
  • Abschluss mit Zeugnis

AufnahmeVorraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in einem der drei Fächer Architektur, Landschaftsarchitektur oder Innenarchitektur. Erforderlich ist eine Bewerbung mit Mappe und Lebenslauf. Nach dem 1. Semester erfolgt eine Aufnahmeprüfung.

Bewerbung für das Sommersemester 2008 bis zum 9. April 2008!

Kontakt

Prof. Carlo Baumschlager
künstlerischer Mitarbeiter: Christoph von Oefele

Akademie der Bildenden Künste München
Raum E.O3.21 (Neubau)
Akademiestraße 4, 80799 München
Telefon 0173/6812578
Telefon 089/30780189
[email protected]
www.klasse-baumschlager.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel