ARCHIV *** Architektur News München KW 09-2007

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 26. Februar bis 4. März 2007 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 5. März 2007 (KW 10/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 10-2007

MONTAG, 26. FEBRUAR 2007

11.00 Uhr - Vortrag: Das neue Jüdische Zentrum am St. Jakobsplatz
Volkshochschule, Lindwurmstraße 127 Rgb, 80337 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer PM 110

15.00 Uhr - Tagung: Holzrahmenbautag 2007
FH Rosenheim, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
Veranstalter: Raab Karcher, FH Rosenheim
Montag + Dienstag, 26./27. Februar 2007

19.30 Uhr - Vortrag: Landschaftsarchitektur im Umgang mit archäologischen Denkmälern und historischen Kulturlandschaften
Seidlvilla, Gorbachzimmer, Nikolaiplatz 1b, 80802 München
Veranstalter: DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.

Archäologische Stätten und Monumente prägen die Landschaft und weisen nicht nur kulturhistorische, sondern auch ökologische und landschaftsästhetische Qualitäten auf. Sie tragen zur Identität eines Ortes bei und erhöhen die Lebensqualität einer Region. Den Stadtbewohnern und Besuchern dienen sie auch als naturnahe Erholungsgebiete. Als bevorzugte Anziehungspunkte stellen sie oft einen wichtigen ökonomischen Sektor für Städte und Gemeinden dar. Damit berühren historische Stätten landschaftsarchitektonische Aspekte, die jedoch bisher wenig untersucht wurden. Die Präsentation solcher Kulturorte stellt sich als ein Thema heraus, das man kontrovers diskutieren kann und das neue Konzeptionen bei den denkmalpflegerischen Maßnahmen erfordert. Dr. Saruhan Mosler zeigt mit Beispielen aus der Westtürkei spezielle Probleme und Lösungsansätze auf. Dr. Saruhan Mosler studierte Landschaftsarchitektur in Ankara und promovierte in München über das Thema "Neue Ansätze für den Umgang mit archäologischen Denkmälern, Landschaftsarchitektonische Präsentation der archäologischen Stätten in den historischen Kulturlandschaften."

20.00 Uhr - Vortrag: Bausätze - Literarische Stadtutopie, Idealstädte der Dichter und Architekten
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Im Rahmen der Reihe "Mauern aus Phantasie - Architekturliteratur und Literaturarchitektur" diskutieren Frau Prof. Dr. Ingrid Krau, Architektin, Lehrstuhl für Stadtraum und Stadtentwicklung an der TU München, Herr Prof. pens. Walter Siebel, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und Herr Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, Lehrstuhl für Philosophie I an der Ludwig-Maximilians-Universität München über Idealstädte von der Antike bis heute.

DIENSTAG, 27. FEBRUAR 2007

09.00 Uhr - Tagung: Holzrahmenbautag 2007
FH Rosenheim, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
Veranstalter: Raab Karcher, FH Rosenheim
Montag + Dienstag, 26./27. Februar 2007

19.00 Uhr - Vortrag: The attractiv city: Towards balanced growth and harmonious urban development
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München (Info)
Referent: Prof. Dr. Leo van den Berg, Direktor Euricur, Erasmus Universität Rotterdam
Moderation: Ulrike Leutheusser

Vortragsveranstaltung und Diskussion aus der Reihe Zukunftsdialog PERSPEKTIVE MÜNCHEN in englischer Sprache. Der Wettbewerb der Städte weltweit nimmt weiter zu. Wie können sich Städte nachhaltig behaupten? Wie steht es um Lebensqualität, natürliche Ressourcen und wirtschaftliche Prosperität? Was sind die Erfolgsfaktoren für die Zukunft?

MITTWOCH, 28. FEBRUAR 2007

09.30 Uhr - Tagung: ift Sachverständigenforum 2007
Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Kufsteiner Straße 4, 83022 Rosenheim
Veranstalter: ift Institut für Fenstertechnik e.V.

Die alten Fachregeln zum materialgerechten Konstruieren sind heute aktueller denn je. Gerade moderne Bauten fordern oftmals die Kombination unterschiedlichster Werkstoffe und stellen damit enorme Herausforderungen für Planer und Ausführende dar. Deshalb müssen heute und in Zukunft die materialspezifischen Eigenschaften der unterschiedlichen Werkstoffe im Fenster- und Fassadenbau zur zuverlässigen Vermeidung von Schadensfällen beachtet werden. Das ift Sachverständigenforum 2007 möchte die Teilnehmer für diese Thematik sensibilisieren und damit übergreifend zu den unterschiedlichen Rahmenwerkstoffen aktuelles Fachwissen vermitteln sowie zur Fachdiskussion zwischen Sachverständigen, Planern und Ausführenden beitragen.

19.00 Uhr - Vortrag: Werkbericht Andreas Straus
Kulturscheune, Severinstor 4, 94034 Passau
Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.
Referent: Andreas Straus, Künstler aus Linz

DONNERSTAG, 1. MÄRZ 2007

09.30 Uhr - Tagung: 10. Bayerischer Mauerwerkstag
TU München, Audimax, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: Schlagmann Baustoffwerke GmbH & Co. KG
(Information + Anmeldung)

Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz stehen beim Planen und Bauen an erster Stelle und gehören zu den fünf Top-Themen des 10. Bayerischen Mauerwerkstages. Zudem werden wichtige Änderungen in der VOB vorgestellt, unlautere Angebote enttarnt, Risiken europäischer Glasarchitektur analysiert und die Bedeutung und Vorgehensweise bei Abweichungen von energetischen Nachweisen dargelegt. Fachlich anerkannte, unabhängige Referenten informieren über aktuelle praxisrelevante Themen und stehen den Teilnehmern anschließend zur Diskussion und Vertiefung einzelner Fachfragen zur Verfügung. Begleitet wird die Tagung wie in jedem Jahr von einer Fachausstellung, die über neue Produkte und Angebote von verschiedenen Herstellern und Fachbuch-Verlagen informiert.

09.30 Uhr - Tagung: Klimaschutz durch Energiemanagement und Energieeffizientes Bauen
Fachhochschule Deggendorf, Gebäude B, Edlmairstraße 6+8, 94469 Deggendorf
Veranstalter: Regierung von Niederbayern, FH Deggendorf, Bayerische Architektenkammer

Die Energieversorgung in Deutschland steht 30 Jahre nach der Energiekrise wieder im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Die Endlichkeit fossiler Ressourcen wird die Preise in den nächsten Jahren weiter steigen lassen. Die Abhängigkeit von überwiegend ausländischen Energielieferanten macht den Markt unberechenbar. Neben dem Einsatz alternativer Energiequellen ist vor allem die Energieeinsparung das Gebot der Stunde. Das größte Energieeinsparpotential in Deutschland liegt im energieeffizienten Bauen, insbesondere im energieeffizienten Modernisieren.

19.00 Uhr - Ausstellung: Michael Gaenßler. Bilder
Oberste Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Einführung: Ministerialdirektor Josef Poxleitner, Prof. Manfred Kovatsch
Ausstellung bis 30. März 2007

19.00 Uhr - Vortrag: Keep Cool Player
aut. architektur und tirol, Lois Welzenbacher Platz 1, A-6020 Innsbruck
Referent: Johann Winter (bkk-3)

19.30 Uhr - Vortrag: Investitionsstau bei der öffentlichen Hand - Wege aus der Investitionsfalle
SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Briennerstraße 12a, 80333 München
Veranstalter: Forum für Kompetenz und Partnerschaft e.V.
Referent: Dr.-Ing. Lars Bernhard Schöne, Direktor der Real I.S. AG

Auf schätzungsweise rund 300 Milliarden Euro ist der Investitionsstau bei kommunalen Gebäuden angewachsen. So die aktuelle Auswertung der Verbundinitiative in der Sparkassen-Finanzgruppe "Immobilien-Benchmarking für die öffentliche Hand". Und dies bezieht sich nur auf einen Teil des kommunalen Immobilienbestandes. Seit 2004 haben sich mit der Initiative über 250 Kommunen der Herausforderung gestellt, sich mit den "Besten" zu messen und erhalten über die Ergebnisse Transparenz in der Flächeneffizienz, den Nutzungskosten sowie der eigenen Verwaltung. Schwer wiegt dabei in den letzten Jahren und Jahrzehnten der massive Investitionsrückgang in die bauliche und technische Substanz. Die Quittung wird allerorten sichtbar. Das Aufzeigen des Status Quo oder gar der Rückblick dient im ersten Schritt dazu, die Verantwortlichen in der Bundes- und Landespolitik sowie in den Kommunen selbst zu sensibilisieren. Um dem weiteren Substanzverfall vorzubeugen gilt es, gemeinsam mit Planern, der Industrie und den Banken, schnellstmöglich praktikable Wege zu beschreiten.

20.00 Uhr - Vortrag: Wortbausteine - Verwandelte Welt
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Die Reihe "Mauern aus Phantasie - Architekturliteratur und Literaturarchitektur" wird mit dem Resümee der parallel gezeigten Ausstellung "Architektur wie sie im Buche steht" abgeschlossen. Prof. Dr.-Ing. Heiner Moldenschardt, Architekt aus Berlin, Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger, Direktor des Architekturmuseums der TU München und Jochen Visscher, Verleger beim Jovis Verlag Berlin, erörtern Erfolg und Kritik des Versuchs, Wortkunst als Baukunst zu präsentieren, die Moderation übernimmt Sabine Reeh vom Bayerischen Rundfunk.

FREITAG, 2. MÄRZ 2007

09.00 Uhr - Seminar: Instandsetzung von Baudenkmälern
Säulenhalle der Alten Münze, Hofgraben 4, 80539 München
Veranstalter: Bayerische Ingenieurekammer-Bau

12.00 Uhr - Führung: Ortstermine - Ohel Jakob Synagoge und Neues Jüdisches Gemeindezentrum
Treffpunkt: Eingangsbereich der Synagoge, Jakobsplatz, 80331 München
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Führung: Dr.-Ing. Rena Wandel-Hoefer, Architektin, Stadtplanerin, Saarbrücken
Bauherrnvertretung: Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern sowie des Zentralrats der Juden in Deutschland

SAMSTAG, 3. MÄRZ 2007

11.00 Uhr - Ausstellung: Thomas Wechs Preis 2006
Archivgalerie, Pfarrgasse, 86316 Friedberg
Veranstalter: BDA Augsburg-Schwaben, Architektenrunde Friedberg
Ausstellung bis 18. März 2007 (Info)

22.30 Uhr - Fernsehen: Neue alte Bürgerlichkeit (BR-alpha)
Aufzeichnung des 2. Themenabend vom 30. November 2006

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 1. März 2007
Zukunft findet Stadt - Wohnort: München
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München (www.zukunft-findet-stadt.de)

Bis 11. März 2007
Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 18. März 2007
Museums- und Ausstellungsneubauten in Bayern seit 2000
Künstlerhaus Marktoberdorf, Kemptener Straße 5, 87616 Marktoberdorf

Bis 30. März 2007
Ein Leben für die Architektur: Der Fotograf Julius Shulman
Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 31. März 2007
Zeichnungen von Architekt Michael Rosner
Regierung von Niederbayern, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel