Schnittstellen für ARCHICAD: Tekla Structures, ETABS, SAP2000, CBS Pro und FEM-Design

ARCHICAD bietet nahtlose Anbindung an Softwarelösungen für Ingenieure

Mit den neuen bidirektionalen Import/Export-Möglichkeiten über das Dateiformat IFC oder native Dateiformate können Ingenieure jetzt das virtuelle Gebäudemodell von ARCHICAD direkt zur Weiterbearbeitung nutzen.

Software-Lösungen für Ingenieure bieten seit langem komplexe Möglichkeiten, unterschiedlichste Arten von Konstruktionen zu entwickeln, zu analysieren und weiterzubearbeiten. Obwohl viele dieser Programme 3D-Informationen verarbeiten, gab es bisher keine geeigneten Schnittstellen zwischen den CAD-Lösungen der Ingenieure und der Architekten. Deshalb musste das konstruktive 3D-Modell jeweils zweimal in unterschiedlichen Programmen aufgebaut werden.

Dies ist mit den intelligenten Import/Export-Möglichkeiten von 3D-Modelldaten z.B. über IFC nicht mehr nötig. Alle Änderungen, welche am Modell oder der Konstruktion vorgenommen werden, können sowohl beim Architekten als auch beim Ingenieur automatisch aktualisiert werden. So können Fehler vermieden und wertvolle Zeit gespart werden. Beliebige Konstruktionsteile des Gebäudemodells können auch für die Weiterbearbeitung mit CNC-Maschinen exportiert werden.

In ARCHICAD stehen intelligente, bidirektionale Import/Export-Möglichkeiten zur Verfügung für:

Tekla Structures 11.2 ist eine Software-Lösung für die Entwicklung, Analyse und Berechnung von Konstruktionen aller Arten. Dies unabhängig ob Stahl, Beton oder andere Materialien verwendet werden. In Tekla kann die Konstruktion in 3D bis zur letzten Schraube entworfen, auf Kollisionen überprüft und direkt an CNC-Maschinen in die Produktion gesendet werden. ARCHICAD und Tekla bieten einen bidirektionalen Datenaustausch (Import/Export) über das Dateiformat XML.

o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/812_AC9_Tekla.zip) - Schnittstelle zu Tekla Structures 11.2
o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/813_AC9-Tekla.sit) - Schnittstelle zu Tekla Structures 11.2

ETABS ist eine Software-Lösung für die Entwicklung sowie Berechnung von Konstruktionen aller Arten und ist hoch spezialisiert im Bereich seismischer Analysen. ARCHICAD und ETABS bieten einen bidirektionalen Datenaustausch (Import/Export) über das Dateiformat IFC 2x2. Diese Schnittstelle ermöglicht die Übernahme von einfachen 3D-Modelldaten aus ARCHICAD in ETABS sowie die komplette Rückführung der Modelldaten ins ARCHICAD inklusive aller gemachten Änderungen.

o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/814_AC9-ETABS_Handbuch.pdf) - Schnittstelle zu ETABS v9

SAP2000 ist eine spezialisierte Software-Lösung für die Entwicklung, Analyse und Berechnung von grossen Konstruktionen wie zum Beispiel Brücken. SAP2000 bietet eine Import-Schnittstelle für ARCHICAD über das Dateiformat IFC 2x2. Diese ermöglicht den 3D-Import des Brückenmodells ins ARCHICAD zur Integration in die architektonische und urbane Umgebung.

o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/815_AC9-SAP2000_Handbuch.pdf) - Schnittstelle zu SAP2000 v10

CBS Pro 19.0 ist eine einfach anzuwendende Software-Lösung für die Entwicklung, Analyse und Berechnung von mehrgeschossigen Konstruktionen aller Arten. Mittels Komponenten wie zum Beispiel Wände, Stützen, Unterzüge, Decken und Öffnungen kann der Anwender schnell und einfach die gewünschte Konstruktion definieren. ARCHICAD und CBS Pro bieten einen bidirektionalen Datenaustausch (Import/Export) über das Dateiformat IFC 2x2.

o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/816_AC9-CBSPro_Handbuch.pdf) - Schnittstelle zu CBS Pro 19.0

FEM-Design ist eine Software-Lösung für die Entwicklung von Konstruktionen aller Arten basierend auf der Finite-Element-Methode. Sie berechnet Lösungen für statische und dynamische Analysen (Eigenfrequenz, Stabilität und Seismik). ARCHICAD und FEM-Design bieten einen bidirektionalen Datenaustausch (Import/Export) über das Dateiformat FDX.

o
[Download](https://www.graphisoft-muenchen.de/pub/TECH/817_AC9-FEMDesign_Handbuch.pdf) - Schnittstelle zu FEM-Design 6.0

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel