Collaborativ Building Information Management: cBIM für die Bauindustrie von Oracle

München, den 5. April 2006 - Auf der Internationalen buildingSMART Konferenz 2006 in München hat Oracle® den Launch seiner Building Information Management (cBIM) Lösung für die Bauindustrie und eine enge Kooperation mit GRAPHISOFT® sowie erste konkrete, gemeinsame Projekte bekanntgegeben. Oracles cBIM Initiative stellt eine Unternehmensplattform zur Verfügung, die Bau- und Gebäudeinformationen für Architekten, Projektmanager, Generalplaner, Bauunternehmer, ausführende Firmen und Facility Manager von einer zentralen Quelle aus zugänglich macht. Oracle ist weltweit größter Anbieter von Unternehmens Software Lösungen.

Der Informationsaustausch zwischen CAD-Systemen und Oracles cBIM-Plattform basiert auf dem IFC Datenformat der International Alliance for Interoperability (IAI). Oracle stellt Werkzeuge für den web-basierten Entwurf und die Visualisierung sowie modell-basiertes Lifecycle Management und Content Management zur Verfügung.

"Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht" stellt Steve Dunwell, Oracle Europe, Middle East and Africa fest. "Wir haben auf die Bedürfnisse unserer globalen Kunden aus der Bauindustrie geachtet und unseren Partnern sowie führenden Visionären aus der Industrie zugehört, um sicher zu gehen, dass wir exakt die Werkzeuge entwickeln und zur Verfügung stellen, welche die Industrie jetzt und in Zukunft benötigt."

Oracle verkündet in diesem Zusammenhang auch die Kooperation mit GRAPHISOFT. "Wir sehen GRAPHISOFT als dynamisches und innovatives Unternehmen mit exzellenten Produkten, die weiter an Zugkraft gewinnen. Es ist wichtig, dass wir unseren Kunden vollständige und abgerundete Lösungen zur Verfügung stellen. Deshalb integrieren wir GRAPHISOFT Constructor and GRAPHISOFT Estimator in unsere Lösungen."

Dominic Gallello, CEO von GRAPHISOFT kommentiert: "Die Kooperation zwischen GRAPHISOFT und Oracle integriert unser 5D-Baumagagementsystem in strategische Unternehmenslösungen. Dies wird unmittelbare Auswirkungen auf die Effizienz und Profitabilität der Geschäftsprozesse unserer Kunden aus der Bauindustrie haben."

Ein erster Anwender von Oracles cBIM Technologie ist die Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG. "Oracle hat eine aufregende Lösung entwickelt," meint Wolfgang Herrmann, Chief Information Officer bei Bögl. "Wir haben ein stabiles Konzept und sind nun dabei, es zu implementieren. Dabei sehen wir Oracle als strategischen Partner, mit dem wir hervorragend zusammenarbeiten. Oracle hat unsere Anforderungen sehr genau übernommen und liefert uns eine Lösung, die uns eine signifikante Verbesserung unseres Geschäftes bringen wird."

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel