3. Forum Architektur-Fenster-Fassade auf der fensterbau/frontale in Nürnberg

Nürnberg, im März 2006 - Beim Fachmesseverbund fensterbau/frontale und HOLZ-HANDWERK, der vom 22. bis 25. März 2006 im Messezentrum Nürnberg stattfindet, erwartet den Fachbesucher ein umfassendes Angebot von über 1.200 Ausstellern aus aller Welt. Ein weiterer guter Grund für einen Messebesuch: Das vielfältige Rahmenprogramm rund um Fenster, Fassaden und Holzbearbeitung bietet ein Plus an Information. Zu den Highlights in diesem Jahr gehört dabei das Forum Architektur-Fenster-Fassade am Donnerstag, 23. März 2006, im CCN Ost, dem neuen Kongresszentrum der NürnbergMesse.

6
Das 3. Forum Architektur-Fenster-Fassade steht unter dem Thema: "Technologie und/oder Baukunst". Wie in den Jahren 2002 und 2004 folgt das Programm der halbtägigen Veranstaltung für Architekten und Planer einer strengen Ordnung. Mit nur vier Vorträgen soll der Bogen von der Theorie bis zum Detail gespannt werden, und dies in Bezug auf aktuellste Entwicklungen im Themenfeld Architektur-Fenster-Fassade. Um dies zu gewährleisten, sind die Referate nach dem folgenden Muster strukturiert: Theorieebene / Praxisebene I, international / Praxisebene II, national / Detailebene.

Die Theorieebene, in diesem Fall die der Fassade, wird von Andrea Compagno, Zürich, mit seinem Vortrag "Energetisch wirksame Fassaden: State of the Art" repräsentiert. Für die Praxisebene I konnte der Architekt und Designer Mario Bellini, Mailand, gewonnen werden. In Praxisebene II folgt Elmar Schossig, Gatermann Schossig Architekten Köln, und die Detailebene wird von Dr. Helmut Köster, Architekt und Lichtplaner aus Frankfurt am Main, beleuchtet.

Andrea Compagno ist als international tätiger Berater für Fassadenplanung bekannt durch zahlreiche Vorträge, Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen. Aktuell arbeitet er u. a. zusammen mit Mario Bellini Associati S.r.l. an mehreren Projekten in Italien, so zum Beispiel am Centro Culturale in Turin und am Palazzo Pepoli Vecchio, dem Stadtmuseum in Bologna. Neben seinen zahlreichen anspruchsvollen und meist sehr umfangreichen Architekturprojekten ist Mario Bellini in den 60er und 70er Jahren bereits als Designer zu Weltruhm gelangt. Seine Möbel und sein Produktdesign befinden sich in allen musealen Designsammlungen dieser Welt. Gatermann Schossig Architekten gehört zu den innovativsten Büros in Deutschland. Ende 2005/ Anfang 2006 schließen die Architekten eine Reihe von Projekten ab, die sich besonders durch eine integrale Fassadentechnik auszeichnen, so das Triangle-Hochhaus und das Kontor 19-Projekt in Köln und das Capricorn Haus im Medienhafen Düsseldorf. Dr. Helmut Köster, der seit vielen Jahren intensiv mit den Kölner Architekten zusammenarbeitet, ist in Deutschland der führende Experte für Tages- und Kunstlichtlenkung über Lamellen. Sein Buch "Tageslichtdynamische Architektur", 2004 erschienen bei Birkhäuser, zeigt Grundlagen, Systeme und Projekte des Planens mit Tageslicht und gilt unbestritten als Standardwerk zu diesem Thema.

Die Teilnahme am Forum Architektur-Fenster-Fassade ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt. Die Veranstalter bitten daher um Anmeldung per Fax 0711-7591-410.

Die angemeldeten Tagungsteilnehmer erhalten zur Veranstaltung die Dokumentation des Forums in Buchform. Das Buch beinhaltet die ausführliche Darstellung der Forumsbeiträge, ergänzt um weitere Informationen zum Thema.

3. Forum Architektur-Fenster-Fassade
Donnerstag, 23. März 2006, 10.00 - 13.30 Uhr
Messezentrum Nürnberg, CCN Ost, Saal Tokio

Veranstalter: NürnbergMesse in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift xia IntelligenteArchitektur
Ideelle Träger sind die Bayerische Architektenkammer und der BDA Bayern e.V.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel