ARCHIV *** Architektur News München KW 28-2006

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 10. bis 16. Juli 2006 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 29/2006) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 29-2006.

DIENSTAG, 11. JULI 2006

15.00 Uhr - Führung: Sommerprogramm der Fachschaft Architektur
Besichtigung der Gesamtanlage rund um die Allianz Arena mit Betrachtung des Tragwerks der Sportstätte
Veranstalter: Fachschaft Architektur, Im Heizkraftwerk, Arcisstraße 21, 80333 München
Führung: Sebastian Massmann, Lars Schiemann

18.00 Uhr - Vortrag: Sommerlicher Wärmeschutz durch geeignete Baustoffe und richtige Planung
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Referent: Dipl.-Ing. Bernhard Kopff, Architekt

Der Dämmwert eines Baustoffes allein sagt wenig darüber aus, wie geeignet Außenwände und Dächer für den sommerlichen Wärmeschutz sind. Entscheidend ist die richtige Konstruktion der Außenhaut im Abgleich mit den Fenstergrößen und den jeweils vorhandenen Speicherkapazitäten. Besonders ökologische Baustoffe weisen oft überraschende gute Eigenschaften auf, die sich für den sommerlichen Wärmeschutz gewinnbringend zunutze machen lassen. Diese Vorteile können nur durch eine umfassende und sorgfältige Planung ausgeschöpft werden.

20.00 Uhr - Dialog: zukunftsgeraeusche - Raus aus der Hochschule, rein in die Stadt
Screening / Lecture / Film Open End - Avantgardefilme der 20er Jahre

Josephspitalstraße 15, Eingang Herzog-Wilhelm-Straße, 80331 München
Veranstalter: FH München und zukunftsgeraeusche
Einführung von Prof. Dr. Ulrich Winko

zkg-fhm ist ein Ausstellungsprojekt der FH München, Fachbereich Architektur in Kooperation mit zukunftsgeraeusche. Ein leerstehender Ladenraum im Münchner Zentrum wird zu einem temporären Raumlabor, zu einem Forum für studentische Arbeiten und interdisziplinäre Projekte, für Lesungen, Workshops und Vorträge. zkg-fhm wird ein Jahr lang existieren. Eröffnet wurde das Projekt am 1. Juni 2006 mit der Ausstellung von studentischen Arbeiten zum Thema "Emotionale Besetzung und sinnliche Wahrnehmung von Räumen und ihren Atmosphären". Die Exponate sind die Ergebnisse eines Seminars an der FH München, das Raum und Architektur in Bezug setzt zu menschlichen Befindlichkeiten. zukunftsgeraeusche ist ein Projekt, initiiert von Studierenden verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen, zur Auseinandersetzung mit Raumbedingungen und Publikationsformen. Ziel der Projekte ist es, Inhalte nicht nur in der Hochschule vorzustellen, sondern sie im erweiterten, öffentlichen Raum zu behaupten, zu diskutieren und zu analysieren. Seit Mai 2005 realisiert zukunftsgeraeusche Ausstellungsprojekte, Veranstaltungen, kulturelle Netzwerkarbeit, Diskussionsforen, Beiträge zu interdisziplinären Veranstaltungsreihen und die Website www.zukunftsgeraeusche.de.

MITTWOCH, 12. JULI 2006

10.15 Uhr - Exkursion: Weißenhofsiedlung, Glaskubus und Monets Felder im Frühling
Treffpunkt im Hauptbahnhof Stuttgart, DB Service Point (Anreise individuell z.B. mit IC 2392, 7.39 Uhr ab München)
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer EM 4633
Führung: Reinhard Strüber

Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung, eine 1927 zur Ausstellung des Deutschen Werkbunds errichtete Mustersiedlung mit Häusern u.a. von Mies van der Rohe, Behrens, Scharoun und Le Corbusier bildet den Auftakt moderner Wohnarchitektur in Deutschland. Im Glaskubus am Stuttgarter Schlossplatz ist seit 2005 das Kunstmuseum Stuttgart mit seiner weltberühmten Otto-Dix-Gemäldesammlung untergebracht. Im postmodernen Bau des schottischen Stararchitekten Stirling der Neuen Staatsgalerie von 1984 beschäftigt sich eine große Monet-Sonderausstellung mit dem Thema der Darstellung von Wiesen und Feldern des berühmten impressionistischen Malers dank hochkarätiger internationaler Leihgaben.

19.00 Uhr - Dialog: Nordost-Forum. Der Arabellapark - seine Entwicklung, seine Zukunft
Münchner Volkshochschule, Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16, 81925 München

  • Anne Wachsmann, Architektin
  • Richard Adam, Bayerische Bau und Immobilien Gruppe
  • Josef Hurler, Pfarrer der Gemeinde St. Rita i.R.
  • Dr. Willibald Karl, MVHS-Stadtbereichsleiter Ost i.R.
  • Dr. Walter Kuhn, Sozialgeografisches Institut der LMU
  • Hagen Meyer-Kröger, Leiter der Stadtbibliothek München-Bogenhausen
  • Frank Otto, Architekt und Planungssprecher BA 13

Im Mittelpunkt des Nordost-Forum steht ein stadtbildprägendes Entwicklungsprojekt, das in seiner Entstehungsphase als zukunftsweisend galt: der Arabellapark. Vor rund 45 Jahren nahmen die ersten Pläne einer „Stadt in der Stadt“, die Wohnen, Gewerbe, Fremdenverkehr und Kultur integriert, Gestalt an. Vor 40 Jahren entstanden die ersten Häuser des späteren Arabellaparks, der lange Zeit umstritten war. Wie haben sich die Konzepte aus der Entstehungszeit entwickelt? Wie lebt und arbeitet es sich heute im Arabellapark? Welche Entwicklungen sind für die Zukunft zu wünschen und zu erwarten? Das Forum wird von der Münchner Volkshochschule und dem Münchner Umwelt-Zentrum e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 13 und NordOstKultur e.V. veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei.19.00 Uhr - Dialog: Immobilie Parkrand. Kooperationsprojekt München-Haar
PlanTreff, Blumenstraße 31, 80331 München

  • Stadtbaurätin Professorin Christiane Thalgott
  • Gerlinde Würfl, 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Haar
  • Dr.-Ing. Georg Kronawitter, Vorsitzender des BA 15
  • Univ.-Professor Matthias Reichenbach-Klinke
  • Helmut Schiedermair, Concept Bau München
  • Leitung: Univ.-Professor em. Ferdinand Stracke

DONNERSTAG, 13. JULI 2006**18.00 Uhr - Führung: 1 2 3 4, die architektur von sauerbruch hutton**
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

19.00 Uhr - Dialog: Das offene Haus - Für eine neue Architektur
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Veranstalter: Jovis Verlag, die Architekturbuchhandlung L. Werner und die Architekturgalerie München

  • Wolfgang Brune Architekt BDA, München
  • Florian Fischer Architekt BDA, München
  • Oliver Heiss Architekt, Geschäftsführer der Bayerischen Architektenkammer
  • Joachim Jürke Architekt BDA, Professor Akademie der bildenden Künste, München
  • Moderation: Florentine Sack Architektin, Autorin, Berlin

Wofür steht Offenheit in der Architektur und wie kann sie ausgedrückt werden? Kann und wird eine neue, offenere Architektur auch Auswirkungen auf die Konzeption der breiten Architektur und damit auf unser zukünftiges Zusammenleben haben? Kann Aufklärung in Fachkreisen und auch beim Laienpublikum dazu beitragen? In wieweit ist dies für die Wahrung der Interessen des Berufsstandes der Architekten relevant?Florentine Sack zeigt neue, inspirative Wege in der Architektur auf. Ausgehend von der traditionellen japanischen Architektur, aber auch von Vorbildern der klassischen Moderne, gibt "Das offene Haus" vielseitige Anregungen für eine phantasievollere planerische und soziale Praxis. Schließlich belegen gelungene Beispiele von Rem Koolhaas, Herzog & de Meuron, Kazuyo Sejima, Ryue Nishizawa und vielen anderen nicht nur die Notwendigkeit, über eine offenere Architektur nachzudenken, sondern auch wie einfach es ist, diese in den Alltag umzusetzen.

19.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Vortrag: Intelligentes Wohnen. Architektur und Auto
Veranstalter: AIT und xia intelligentearchitektur
Anmeldung per Fax erforderlich

Wie man wohnt, glaubt jeder zu wissen, aber wie wohnt man intelligent? Welchen Wohn-Trend habe ich gerade verpasst, welche technischen Neuerungen nicht wahrgenommen? Forschungen zum Thema Intelligentes Wohnen gibt es viele, aber was hat wirklich Substanz und hält einer Fachdiskussion auch stand? Um Licht ins Dunkel der technischen Möglichkeiten zu bringen, organisieren AIT und xia intelligentearchitektur gemeinsam mit der Initiative Intelligentes Wohnen innerhalb des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.) und dem Initiativkreis Elektro+ in diesem Jahr weitere Abendveranstaltungen zum Thema "Intelligentes Wohnen | Architektur und Auto - Analogien, Widersprüche, Visionen". Mit Tobias Wallisser, Partner bei UN studio, Amsterdam wird eines der namhaftesten europäischen Architekturbüros vertreten sein, um den Vergleich zwischen Architektur und Automobilbau aus Architektensicht zu ziehen. Neben herausragenden Wohnungsbauprojekten wie zum Beispiel das Forschungsprojekt Living Tomorrow in Amsterdam bildet das im Mai eröffnete Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart die entscheidende Verbindung zum Thema Wohnen und Auto. Im Kontext von "Prototypen und Designmodellen" wird Tobias Wallisser die Vorstellungen und Arbeitsweisen von UN studio schildern. Zudem wird die Auseinandersetzung mit der Zukunft des Wohnens angestoßen durch einen Vergleich der (elektrotechnischen) Entwicklungen im Automobilbau und der Architektur.

20.00 Uhr - Vortrag: Zwischen Expertenwissen und Popularisierung
Die Kunstgeschichte in der modernen Wissensgesellschaft

Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Veranstalter: Institut für Kunstgeschichte
Referent: Hubert Locher, Stuttgart

20.00 Uhr - Führung: Konstantin Grcic Industrial Design. on/off
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

FREITAG, 14. JULI 2006

17.30 Uhr - Führung: Das alte Hadern
Treffpunkt: Pfarrkirche St. Canisius, Pfarrheim, Farnweg 5, 81377 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer CS 3500 E
Führung: Otto Gugger

1910 entstand hinter dem Waldfriedhof die erste Siedlervereinigung, 1938 wurde Hadern mit 6900 Einwohnern nach München eingemeindet. Vieles hat sich seither geändert. Wer weiß noch, wie in Gemeinsschaftsarbeit Wasserleitungen gegraben oder Straßen asphaltiert wurden? Wo stand früher das Rathaus, arbeitete der Schuster oder war das Kino in Hadern untergebracht? Otto Gugger, in Hadern geboren, aufgewachsen und dort als Architekt ansässig, zeigt Dias zu Althadern und führt durch den Dorfkern.

18.00 Uhr - Event: Immo-Clubbing
8seasons Club München, Maximilianstraße 2, 80539 München
Veranstalter: Immoclubbing Katrin Kredel

18.00 Uhr - Führung: Architektur und Sport: Arbeiter-Olympiaden
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Leitung: Dr. med. Gabriele Heilgemeier

30:30 - Zwei Halbzeiten hat der freitägliche Kunstlauf mit dem Team des Palais Pinakothek: Von der Betrachtung eines sportlichen Werkes der Pinakothek der Moderne geht es zum langsam Laufen rund um die Pinakotheken. Bitte kommen Sie in jeder Art von Schuhen und Kleidung und in jedem Trainingszustand.

19.00 Uhr - Event: 60-jähriges Bestehen BAB
Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München
Veranstalter: Berufsverband freischaffender Architekten und Bauingenieure

SONNTAG, 16. JULI 2006

11.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

12.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

15.00 Uhr - Führung: Konstantin Grcic Industrial Design. on/off
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 14. Juli 2006
Jahresausstellung 2006
Akademie der Bildenden Künste, Akademiestraße 2-4, 80799 München

Bis 30. Juli 2006
Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 30. Juli 2006
Konstantin Grcic Industrial Design. on/off
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 27. August 2006
Vom Rosenaustadion zur High Tech Arena. Sportstätten in Augsburg und Umgebung
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis 3. September 2006
Architektur + Sport. Vom antiken Stadion zur modernen Arena
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 3. September 2006
Weltmeister - Design Deutschland
Haus der Gegenwart, Georg-Kerschensteiner-Straße 55, 81829 München

Bis 22. Oktober 2006
1 2 3 4, die architektur von sauerbruch hutton
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel