ARCHIV *** Architektur News München KW 22-2006

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 29. Mai bis 4. Juni 2006 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgenden beiden Woche (KW 23+24/2006) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 23/24-2006.

MONTAG, 29. MAI 2006

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Ermäßigung für ArchiCARD-Inhaber, Studenten und Arbeitslose, Anmeldung per Fax oder eMail
Montag + Dienstag, 29./30. Mai 2006 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Wir empfehlen unseren ARCHICAD Grundkurs allen ARCHICAD Anwendern und solchen, die es werden wollen. Er richtet sich an Mitarbeiter, Umsteiger, Einsteiger, die mit ARCHICAD einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Empfehlenswert ist eine Vorbereitung grundlegender Begriffe anhand des ARCHICAD Schulungshandbuchs. Kenntnisse in der Handhabung von PC und Betriebssystem werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer am zweitägigen ARCHICAD Grundkurs sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein eigenes Projekt mit ARCHICAD zügig zu bearbeiten. Alle wesentlichen ARCHICAD Werkzeuge, Bauteile und Funktionen werden detailliert erklärt. Dies geschieht anhand eines Beispielprojekts, in dem der Einsatz von ARCHICADin allen Bearbeitungsphasen vom Entwurf über die Eingabeplanung bis hin zur Werk- und Detailplanung gezeigt wird. Behandelt werden alle wesentlichen ARCHICAD-Werkzeuge für alle relevanten Leistungsphasen, Gebäudemodell, Bauteile, Funktionen, Layout, Datenaustausch, Raumbuch, Massenberechnung, Visualisierung.

14.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Power-Workshop an Hochschulen
TU München, Fakultät Architektur, Fachgebiet CAAD, Seminarraum 1711, Arcisstraße 21, 80333 München
Info und Anmeldung

Im Sommersemester 2006 veranstaltet Graphisoft im Rahmen einer ARCHICAD Workshop Tour an ausgewählten bundesdeutschen Hochschulen kostenfreie ARCHICAD Einsteiger-Workshops und ARCHICAD Power-Workshops für Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Architektur und Bauwesen. Alle Workshops werden vor Ort an der jeweiligen Hochschule über einen Aushang der beteiligten Lehrstühle angekündigt. Wir werden in den Workshops Fragen zur Projektbearbeitung mit ARCHICAD beantworten und gemeinsam Problemlösungen finden. Dazu sollten sich die Teilnehmer vorab bereits Themen oder Fragen überlegen, die sie besonders interessieren. Bei Bedarf zeigen wir beispielsweise gerne, wie man schnell und einfach GDL-Objekte erzeugen oder mit Hilfe von MaxonForm freie Körper modellieren und diese in sein ARCHICAD Projekt integrieren kann. Außerdem gewähren wir spannende Einblicke in neue Funktionen und Werkzeuge von ARCHICAD 10. Professoren und Dozenten sind ebenfalls herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

18.00 Uhr - Vortrag: Wichtige Bausteine für das Leben im Alter. Wohnen - Wohnumfeld - Soziales Netzwerk
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Veranstalter: Urbanes Wohnen e.V.
Referentin: Gerlinde Gottlieb, Soz.-Wiss. M.A.

Möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt zu leben, ist den meisten Menschen ein großes Bedürfnis. Die Möglichkeiten, diesem Bedürfnis nachzukommen, sind vielfältig. Sie reichen von Überlegungen beim Kauf oder Bezug einer neuen Wohnung, über den Einsatz von kleinen Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern bis zu Wohnungsanpassungsmaßnahmen und der Inanspruchnahme eines breiten Dienstleistungsangebots. Ferner werden verschiedene Formen des betreuten Wohnens aufgezeigt und über die neue Dienstleistungsnorm für Betreutes Wohnen informiert.

19.00 Uhr - Vortrag: München wächst. Urbane Verdichtung
Geschäftsstelle des BDA Bayern, Blutenburgstraße 88, 80636 München
Referent: Prof. Dietrich Fink, Architekt, Professor für Integriertes Bauen an der TU München

Gesprächsreihe des BDA-Kreisverbandes München-Oberbayern zur Stadtentwicklung Münchens. Neue Stadtviertel entstehen. Langfristige Planungsprozesse kommen zur Verwirklichung. Die Ergebnisse werden im Gebauten sichtbar. Neue Stadträume verändern unsere Wahrnehmung Münchens und seiner Region. Schwerpunkte verlagern sich. Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich in den neuen Stadtteilen und verzögert oder beschleunigt ihre Vollendung.

DIENSTAG, 30. MAI 2006

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Ermäßigung für ArchiCARD-Inhaber, Studenten und Arbeitslose, Anmeldung per Fax oder eMail
Montag + Dienstag, 29./30. Mai 2006 von 10.00 bis 17.00 Uhr

14.00 Uhr - Führung: Sommerprogramm der Fachschaft Architektur
Veranstalter: Fachschaft Architektur, Im Heizkraftwerk, Arcisstraße 21, 80333 München
Lindberghatelier, Nickl & Partner

18.00 Uhr - Vortrag: Kolloquium "Konstruktiver Ingenieurbau"
Universität der Bundeswehr München, Casino/Clubsaal, Gebäude 61, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85579 Neubiberg
Veranstalter: Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Referent: Dipl.-Ing. Erhard Brandl, Eitensheim

Unter dem Motto "Alte Wege zu neuen Lösungen" werden handwerkliche Arbeitsweisen als Mittel zur Entwicklung neuer Konstruktionen im Stahl-Glas-Bau vorgestellt. Erhard Brandl und seine Firma haben beispielsweise die Stahl-Glas-Konstruktion der Herz-Jesu-Kirche in München realisiert. Ein interessanter Aspekt dieser Konstruktion: Die gesamte Fassade kann als Tor geöffnet werden. Auch am Bau der Pinakothek der Moderne hat Brandl mitgewirkt. Der Referent wird einige Projekte aus seiner Erfahrung und seinem Blickwinkel vorstellen.

MITTWOCH, 31. MAI 2006

09.30 Uhr - Seminar: ARCHICAD Power-Workshop an Hochschulen
FH Rosenheim, Fachbereich Innenarchitektur , Raum R002, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
Info und Anmeldung

18.15 Uhr - Vortrag: global fields - africa. kontext
1TU München, Theodor-Fischer-Hörsaal 0360, Arcisstraße 21, 80333 München
Gastgeber: TU München, Fakultät für Architektur (Info)

  • Prof. Carl Fingerhuth, Zürich
    Learning from Africa
  • Prof. Roland Gnaiger, Linz
    Living Tebogo, Bauen in Südafrika

18.30 Uhr - Vortrag: Joze Plecnik 1872–1957. Ein Architekt zwischen den Welten
FH Augsburg, Raum G 110, Baumgartnerstraße 16, 86161 Augsburg
Referent: Tomas Valena, München

Ein mitteleuropäischer Architekt zwischen Wien (ein Schüler Otto Wagners), Prag (Architekt der Prager Burg) und Ljubljana (Begründer der neuen slowenischen Architektur), einer, der zwischen hoher Kunst und Volkskunst hin und her pendeln konnte, den man zu verorten versuchte bei den Wagnerianern, den Sezessionisten, den Modernen und den Kubisten, bei den Puristen, Klassizisten, Funktionalisten und den Poetisten und später sogar bei den Strukturalisten, den Kontextualisten und gar bei den Postmodernen, ein Mann, der sich aber nicht einordnen ließ und jenseits aller Moden und Manifeste stand.

19.00 Uhr - Ausstellung: Wasserläufer - Brückentänzer
Kulturscheune, Severinstor 4, 94034 Passau
Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.
Präsentation und Ausstellung studentischer Arbeiten der FH Biberach

19.30 Uhr - Ausstellung: Architektur + Sport. Vom antiken Stadion zur modernen Arena
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Ausstellung bis 3. September 2006

Das Sportjahr 2006 steht in Deutschland ganz im Zeichen der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft. Begleitend dazu zeigt das Architekturmuseum der TU München die Ausstellung "Architektur + Sport. Vom antiken Stadion zur modernen Arena" in der Pinakothek der Moderne. Für die verschiedenen Sportarten wurden im Laufe der Jahrhunderte Sportstätten errichtet, deren Architektur sich sowohl den wechselnden Aufgaben immer wieder anpasste als auch die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft ausdrückte. Der Bogen spannt sich von antiken Arenen und Stadien über mittelalterliche Turnierplätze, Fechtgebäude der Renaissance und Ballhäuser der frühen Neuzeit bis zu den modernen Sportbauten und olympischen Anlagen. Mit der weltumspannenden Bedeutung, die der Sport im 20. Jahrhundert als nationales Großereignis sowie als medialer und wirtschaftlicher Faktor gewinnt, spielen auch die Sportstätten eine immer größere, zum Teil sogar identifikationsstiftende Rolle.

Ein Ziel der Ausstellung ist es, zum einen die Entwicklung und Vielfalt der Architektur der Sportstätten anschaulich darzustellen. Zum anderen soll an einer Folge bautechnischer Meisterleistungen aufgezeigt werden, wie Sportstätten zunehmend auch als Experimentierfelder für neue Konstruktionen dienen und wichtige Entwicklungen im Bauwesen befördern. Modelle, Fotografien, Grafiken, Filme und Animationen sollen zu einem vertieften und reflektierten Blick auf den Zusammenhang von Sport und Sportstätten anregen und gleichzeitig die architektonische und konstruktive Schönheit ausgewählter Sportbauten verdeutlichen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Ausstellung wird durch die Stiftung Pinakothek der Moderne gefördert.

20.00 Uhr - Vortrag: Schöne neue Stadt. Wie der Sicherheitswahn die urbane Welt diszipliniert
Vortragssaal der Stadtbibliothek, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Veranstalter: Münchner Forum e.V.
Referentin: Dr. Elisabeth Blum

Der Wunsch nach Sicherheit verändert die Städte. Doch wessen Sicherheit ist gemeint, wenn der Stadtraum immer mehr überwacht und befestigt wird? So werden während der Fußballweltmeisterschaft Kameras massiv im öffentlichen Raum installiert und Sicherheitszonen mit Checkpoints in den Innenstadtbereichen der WM-Städte eingerichtet. Dem Kult der Sicherheit frönend, zerstören die Städte genau das, was sie bewahren sollten, lautete das Fazit eines kürzlich in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Artikels zum Thema "Architektur der Angst". In ihrem Buch "Schöne neue Stadt" verfolgt Dr. Elisabeth Blum, Architektin und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich, den Siegeszug des "Sicherheitswahns" durch die unterschiedlichsten Räume und Maßstäbe, von der Stadt bis in die geheimsten Winkel des Fühlens. Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe www.zukunft_stadt.

DONNERSTAG, 1. JUNI 2006

14.00 Uhr - Seminar: GRAPHISOFT BAUKOSTEN
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

GRAPHISOFT BAUKOSTEN wurde von Graphisoft gemeinsam mit dem Marktführer im Bereich AVA, der RIB Software AG, entwickelt und schließt die Lücke zwischen CAAD- und AVA-Software. Mit ARCHICAD erzeugt der Anwender bereits während der 3D-Entwurfsplanung spezifizierte Informationen über Mengen und Materialien. Mittels einer neuen Schnittstelle ist der Anwender nun in der Lage, diese direkt in das AVA-Raumbuch von BAUKOSTEN zu übergeben. Hier erfolgt dann die Zuordnung zu den einzelnen Gewerken sowie der Aufbau kompletter Leistungsverzeichnisse mit Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Das Workshop stellt das neue Produkt detailliert vor.

19.00 Uhr - Vortrag: 4. Münchner Immobiliengespräche
Sky Lounge, Telekom Center München, Dingolfinger Straße 6, 81673 München
Thema: Ganz oben - Erfahrungen eines Extrembergsteigers
Referent: Thomas Bubendorfer, Extrembergsteiger
Info und Anmeldung

19.30 Uhr - Vortrag: Forum für Kompetenz und Partnerschaft e.V.
1SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Briennerstraße 12a, 80333 München
Veranstalter: Forum für Kompetenz und Partnerschaft e.V. (Info)

  • Ohne Strom nix los. Elektrotechnik in Wohn- und Gewerbeobjekten. Fehler im vorbeugenden Brandschutz
  • Die anerkannten Regeln der Technik. Technisch-juristische Begriffsklärung am Beispiel des Schallschutzes im Hochbau

20.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

FREITAG, 2. JUNI 2006

15.00 Uhr - Exkursion: Bauten von Noichl-Blüml-Vogler
Treffpunkt: SWW-Verwaltungsgebäude, Grüntenstraße, 87527 Sonthofen
Veranstalter: architekturforum kempten e.V.

SAMSTAG, 3. JUNI 2006

11.00 Uhr - Ausstellung: Amberger Luftmuseum
Luftmuseum, Eichenfrostplatz 12, 92224 Amberg

  • Univ. Prof. Axel Thallemer, München/Linz
  • Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der FH Amberg-Weiden
  • Markus Fischer, Firma Festo, Esslingen
  • Ein Vertreter der Stadt Amberg
  • Wilhelm Koch, Künstler, Initiator und Leiter des Museums
  • Einweihung durch Pfarrer Rüdiger Löbermann und Stadtpfarrer Franz Meiler

Luft zum Anschauen: Amberg wird ab dem Pfingst-Samstag eine außergewöhnliche Attraktion haben - das erste Luftmuseum! Das am schönsten Platz Ambergs gelegene historische Klösterl-Gebäude mit dem passenden Hausnamen "Engelsburg" (1316 erbaut) bietet auf drei Stockwerken mit 650 qm Ausstellungsfläche einzigartige Schauräume rund um das Thema Luft. Neben Ausstellungen wird es in Zukunft Vorträge, Lesungen, Führungen und Konzerte geben. Im Erdgeschoss finden Wechselausstellungen über Design, Architektur, Kunst und Alltagskunst statt. Initiator, Kurator und Leiter des Amberger Luftmuseums ist der Künstler Wilhelm Koch.

SONNTAG, 4. JUNI 2006

15.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 2. Juni 2006
Neue Architektur in Warschau
Altes Technisches Rathaus, Blumenstraße 28b, 80333 München
Veranstalter: Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München

Bis 4. Juni 2006
Fremde Stadt - Urbanität in der Fotografie
art matters GmbH, Stollbergstraße 11, 80539 München

Bis 9. Juni 2006
Barrierefrei bauen
Landratsamt Mühldorf, Töginger Straße 18, 84453 Mühldorf a. Inn (Info)

Bis 18. Juni 2006
Architektur im Allgäu
Kunsthalle Kempten, Memminger Straße 5, 87439 Kempten
Veranstalter: architekturforum kempten e.V.

Bis 30. Juni 2006
Iannis Xenakis - Architektur und Musik
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 9. Juli 2006
Konstantin Grcic Industrial Design. on/off
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 30. Juli 2006
Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel