Spielbericht: Graphisoft Tour im Nürnberger Frankenstadion

Am 8. November 2005 hatten wir unsere Fans und solche, die es werden wollen, nach dem Motto "Der Ball ist eine Kugel, nicht nur rund" in das Nürnberger Franken-Stadion geladen (siehe Einladung).

Bei bestem Fußballwetter ging es nach ersten Lockerungsübungen in der Ausstellung "Ballskulpturen" und kurzer Begrüßung durch Spielleiter Markus Denzlinger zu einer Aufwärmrunde durch das komplette Franken-Stadion. VIP-Lounge, Tribüne und Rasen hielten dabei ersten Belastungsproben durch Spieler und Fans problemlos stand.

Punkt 17.00 Uhr war Anpfiff zur 1. Halbzeit. Topspieler Michael Schramm von ArchiNetwork demonstrierte, wie man mit klar strukturierten Vorgaben und schnellen Spielzügen die entscheidenen Punkte beim Bauherrn macht. Für ArchiNetwork, dessen Kunden im wesentlichen aus dem Autohaus-Bereich kommen, ist dabei ArchiCAD die optimale Ausrüstung, um die komplexe Aufgabenstellung CI-konformer Architektur und funktionsgerechter Gestaltung effizient lösen zu können.

In der 2. Halbzeit machte Michael Sattler von KJS+ Architekten aus Erlangen das Spiel. Interessant war zu hören, wie sich eine zielstrebige Mannschaft durch Teamgeist und Biß gegen etablierte Gegner durchsetzen und auf dem Spielfeld überzeugen kann. Beeindruckend waren die enorme Qualität sowohl von Entwurfs- und Detailplänen als auch den Renderings. Mit dem Projekt "Erlanger Arcaden" etablieren sich KJS+ Architekten endgültig in der 1. Liga.

Der Beifall aus dem Graphisoft-Fanblock war für beide Halbzeiten entsprechend groß.

In einer kurzen Spielzusammenfassung ging Markus Denzlinger mit treffsicherer Analyse nochmal auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren ein, die mit ArchiCAD sicherstellen, dauerhaft in der 1. Liga oben mitspielen zu können.

  • Internationale Ligaerfahrung: ArchiCAD 9 ist in 20 lokalisierten Versionen und in 84 Staaten der Erde verfügbar.
  • Ein Spiel - ein Ball: Mit ArchiCAD ist es möglich, selbst komplexe Planungen in einer einzigen Datei abzubilden.
  • Logischer Spielaufbau: Ein Projekt ist in ArchiCAD übersichtlich gegliedert in Grundrisse, Schnitte/Ansichten, Details, 3D-Darstellungen, Auswertungen.
  • Einer für alle - alle für einen: Mit ArchiCAD for Teamwork arbeiten mehrere Personen gleichzeitig am Projekt und können dadurch rasch auf den Spielverlauf reagieren.
  • Schnelle Ballabgaben: Die Übergabe von Planungsinformationen in andere Dateiformate wird spielerisch durch den Publisher organisiert. Mitspieler bekommen den Ball perfekt in den Lauf gespielt.
  • Optimale Raumdeckung: Der Raumstempel erkennt automatisch begrenzende Bauteile und wird bei Änderungen automatisch und nachvollziehbar aktualisiert.
  • Perfekte Spieldokumentation: Plotmaker dokumentiert den Spielverlauf lückenlos in Buchform.
  • Klare Tabellenstände: Detaillierte Auswertung von Elementen, Räumen und Bestandteilen sorgen für Übersicht.
  • Top Spielausrüstung: Graphisoft liefert die optimale Ausrüstung, nicht mehr - nicht weniger, für Bauen, Zeichnen, Dokumentieren und Ableiten.

Nach dem Spiel wurde das Spielfeld von Fans, Interessierten und Spielern kurzerhand zur Mixed-Zone umfunktioniert, in der angeregte Gespräche zeigten, dass alle Beteiligten mit dem Spielverlauf zufrieden waren.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung unserer Mitspieler Martin Schnitzer (10) und Bernhard Betancourt (7) von CAD-Solutions, Graphisoft Center München und Ralph Schwaiger (9) von Graphisoft Deutschland bedanken. Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Alexandra Cwikla von der Franken-Stadion Nürnberg Betriebs GmbH und dem Team von aramark für die Bewirtung.
Übrigens: die Verpflegungsbereiche des Stadions wurden von der Ebert Project & Design GmbH geplant und von der Amberger Kühltechnik GmbH mit ArchiCAD realisiert.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel