O’zapft is: Oktoberfest 2005 und ArchiCAD
München, den 17. September 2005 - Mit nur zwei gezielten Schlägen und damit neuem Anzapfrekord war es vollbracht: Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude öffnete Punkt 12 Uhr das erste Fass Oktoberfest-Bier und mit den traditionellen Worten "O'zapft is!" die 172. Wiesn. Bei den Vorbereitungen zum größten Volksfest der Welt - 6 Millionen Besuchern werden erwartet - spielte auch ArchiCAD eine gewisse Rolle.
ArchiCAD und die Wiesnzelte (Info)
Wußten Sie, dass ein Großteil der Wiesnzelte auf dem Münchner Oktoberfest, die ingesamt über 100.000 Gästen gleichzeitig Platz bieten, mit ArchiCAD geplant werden? Ganz besonders empfehlen können wir für einen Wies'n-Besuch deshalb das Hippodrom, Schottenhamel, Schützenfestzelt, Löwenbräu-Festhalle und die Ochsenbraterei.
ArchiCAD und das neue Servicezentrum (Info)
Nach einjähriger Bauzeit und Baukosten von insgesamt 13 Millionen Euro wurde letztes Jahr das neue Servicezentrum auf der Theresienwiese in Betrieb genommen. Geplant wurde es von Architekt Volker Staab, Berlin, langjähriger Graphisoft-Anwender. Grundgedanke des Architekten war, dass das neue Servicezentrum nicht als Haus wirkt, sondern sich als "Infrastrukturobjekt für das Oktoberfest" unaufgeregt auf die Theresienwiese duckt. Das Servicezentrum Theresienwiese erscheint nicht als Gebäude herkömmlicher Art, sondern wirkt als Kunstobjekt. Wie ein Kupferbarren ruht der flache Baukörper auf der Ebene. Seine metallische Hülle wird im Laufe der Zeit patinieren und sich optisch an die Schotter- und Wiesenflächen angleichen.
Auf einer Hauptnutzfläche von 1.982 qm finden das Fremdenverkehrsamt, die Wiesn-Pressestelle, die Sanitätsstelle und Wiesn-Einsatzzentrale des BRK, die Wiesn-Wache der Polizei, die Kinderfundstelle, das Jugendamt, die Anlaufstelle für den Security Point für Mädchen und Frauen, das Fundbüro, der Verbraucherschutz, die Pressestellen von Polizei und BRK und die Behindertentoilette endlich eine neue Unterkunft.
Wir wünschen viel Vergnügen auf der Wies'n und viel Erfolg mit ArchiCAD!