Europäischer Stahlbaupreis 2005 für Flughafen München Terminal 2

München/Nizza, 21. September 2005 - Das Terminal 2 am Flughafen München wird mit dem "European Steel Design Award 2005" ausgezeichnet. Nach der Wahl des Münchner Airports zum besten europäischen Flughafen, und weltweit zum Viertbesten, erhält nun das Terminal 2 einen weiteren europäischen Preis. Dieser Preis geht an die Flughafen München GmbH und die Deutsche Lufthansa AG als Bauherren, an die Architekten Koch+Partner als Flughafenplaner, an Seeberger Friedl und Partner als Ingenieure für Tragwerksplanung sowie an das ausführende Stahlbauunternehmen Maurer Söhne, alle aus München. Der Europäische Stahlbaupreis wird alle 2 Jahre für jedes Land Europas vergeben.

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Photo: Dr. Werner Hennies, FMG

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Ausgezeichnet wurde die attraktive lichtdurchflutete Check-In Halle, weil sie Funktionalität und Ästhetik vereinigt. Dieses wurde nur möglich durch eine ausgeklügelte Stahlkonstruktion, die eine ganze Palette von Stahlbaufinessen nutzt. Die Vergabe erfolgte mit folgender Laudatio:

"This attractive building is an excellent example of successful steel architecture in determining user friendly design and strong but reserved overall appearance, maximizing comfort and efficiency. The clarity of the concept and the logic of classical steel construction achieves a building with space and a bright atmosphere."

Nachdem das Projekt "Flughafen München Terminal 2" von Koch+Partner im vergangenen Jahr knapp den Preis des Deutschen Stahlbauverbandes verpasst hat, jedoch eine lobende Anerkennung erhielt, wird das Projekt im internationalen Vergleich nun prämiert. Der Preis wird im Rahmen des "Internationalen Symposiums für Stahl & Architektur" in Nizza am 21. September 2005 den Gewinnern offiziell überreicht.

Das mit dem europäischen Stahlbaupreis 2005 für Deutschland ausgezeichnete Abfertigungsgebäude Terminal 2 am Flughafen München, ein Gemeinschaftsprojekt der Flughafen München GmbH und der Deutschen Lufthansa AG, wurde 1998 über einen internationalen Architektenwettbewerb zugunsten der Münchener Architekten und Stadtplaner Koch+Partner entschieden.

Die Bauherren hatten eine enorme Bandbreite von Funktionen vorgegeben, die der Neubau erfüllen sollte: Gepäckförderanlage und Check-in-Einrichtungen, Service und Komfort für Fluggäste und Besucher, praktische und angenehme Arbeitsplätze für die Mitarbeiter. Zudem sollte das ganze Gebäude raumklimatisch, akustisch und ästhetisch höchsten Ansprüchen genügen.

Koch+Partner erhielten den Auftrag für die Objektplanung der Gesamtmaßnahme. Ausschlaggebend war die hohe Transparenz der Halle, sowohl was die Funktionalität als auch den Baukörper betrifft. Die weiträumige, lichtdurchflutete Check-in-Halle mit ihrem großzügigen Erscheinungsbild setzt hinsichtlich der Maßstäblichkeit, Detailausbildung und Konstruktion Akzente. Maßgeblichen Anteil daran haben die konsequente Logik der Konstruktion und die elegante Ausarbeitung der Details.

Die Gesamtmaßnahme bestand aus der prämierten, zentralen Terminalhalle mit einer Grundfläche von ca. 23.000 qm - in der sich die gesamte landseitige Infrastruktur der Passagierabfertigung befindet -, einem Pier-Gebäude in drei Ebenen mit 24 Flugzeug-Abstellpositionen und einer Gesamtlänge von 980 m sowie einem zentralen Parkhaus mit 6.400 Stellplätzen auf einer Grundstückfläche von insgesamt 1 Mio. qm. Das Terminal 2 des Münchner Flughafens verfügt über eine Bruttogeschossfläche von insgesamt ca. 300.000 qm und ist auf die Abfertigung von 20 bis 25 Mio. Fluggästen pro Jahr ausgelegt.

Die Inbetriebnahme des neuen Terminals erfolgte nach nur viereinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit am 29. Juni 2003.

Bauherren
Flughafen München GmbH (FMG)
Nordallee 25,85356 München, www.munich-airport.de
Deutsche Lufthansa AG (DLH)
Terminal 2, Postfach 231625, 85325 München, www.lufthansa.com

Architekten
K+P Koch+Partner Architekten und Stadtplaner
Ismaninger Straße 57, 81675 München, www.kochundpartner.de

Tragwerksplanung
Seeberger, Friedl und Partner, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Kühbachstraße 11, 81543 München

Konstruktionsausführung
Maurer Söhne GmbH & Co. KG
Frankfurter Ring 193, 80807 München

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Entgegengenommen haben den Preis:

  • Herr Gerhard Buchmeier, dem Vorsitzenden des deutschen Stahlbauverbandes,
  • Herr Andreas Sander-Carqueville, Leiter des Servicefeldes Neubauprojekte der Flughafen München GmbH, als Vertreter des Bauherren der FMG,
  • Herr Burkhard Feuge - Stationsleiter München der Deutschen Lufthansa, als Vertreter des Bauherren der DLH,
  • Herr Norbert Koch und Herrn Wolfgang Voigt von Koch+Partner Architekten und Stadtplaner, die Gestalter des Terminal 2, aus München,
  • Herr Hermann Seeberger von Seeberger, Friedl und Partner, vom Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, aus München als Vertreter der Ingenieure und
  • Herr Jochen Wehrle als Vertreter des Münchner Stahlbauunternehmens Maurer Söhne GmbH & Co. KG, als ausführende Firma.

Photo: Preisverleihung am 21. September 2005, v.l. Burkhard Feuge (Deutsche Lufthansa), Kerstin Hadlich-Maerz (K+P), Wolfgang Voigt (K+P), Hermann Seeberger (Seeberger Friedl und Partner), Norbert Koch (K+P), Jochen Wehrle (Maurer Söhne GmbH&Co.KG), Andreas Sander-Carqueville (Flughafen München GmbH), Jürgen Zschornack (K+P)

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