Corona Ticker / Schnitzer&

Aktuelle Nachrichten von Schnitzer& anlässlich Corona
coronologisch geordnet, weitere Meldungen hier

Corona ändert vieles, auf manches ist man nicht vorbereitet, einiges funktioniert überraschend gut. In diesem Blog wollen wir immer wieder festhalten, welche Erfahrungen wir in der aktuellen Situation machen.

Montag, 26. Juli 2021
Heute findet zum erstenmal seit langer Zeit wieder ein Archicad Grundkurs als Präsenzkurs statt, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, die in unseren Räumlicheitren gut gewährleistet werden können. Obwohl auch die Online-Kurse sehr gut funktioniert haben, macht es sowohl unserem Trainer Timo Säring als auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Freude, sich wieder direkt austauschen zu können. Unsere aktuellen Kurse finden Sie hier.

Donnerstag, 30. Juni 2021
Am 1. Juli 2021 endet offiziell die Homeoffice-Pflicht für Unternehmen. Allerdings werden wir weiterhin unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen, um sie bestmöglich vor einer Infektion zu schützen.

Donnerstag, 17. Juni 2021
Heute organisiert Kerstin Anneser unser gemeinsames Mittagessen, das regelmäßige Schnitzer& Meating an allen drei Standorte. Es gibt fleischloses vom Japaner nebenan in München, Leckeres vom Foodtruck Auf AEG und Selbstgekochtes von Zuhause in Regensburg oder im Homeoffice. Eine schöne Gelegenheit, das ganze Team beieinander zu sehen!

Donnerstag, 17. Juni 2021
Gestern Abend fand unser BIM Workflow Online zum Thema Zusammenarbeit mit Tragwerksplanung statt. Daniel Richter von Graphisoft und Till Standke von der Löser+Körner Planungsgesellschaft präsentierten uns und weiteren 50 Interessierten das von Graphisoft eingeführte Export-Format SAF und wie man damit einen effizienten Workflow zwischen Architektur und Tragwerksplanung organisiert. Weitere Infos zum Thema finden Sie hier.

Montag, 7. Juni 2021
Vom 21. Mai bis 6. Juni 2021 fand die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg statt, diesmal Corona-bedingt online. Schnitzer& stiftete wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit weiteren Förderern den Architekturpreis des internationalen Wettbewerbs. Ausgezeichnet wurde von der Jury, bestehend aus Andreas Eckl, Stephanie Reiterer und Matthew Burger, der Film „Top Down Memory“ von Daniel Theiler. Eine Lobende Erwähnung erhielt der Film „Double Bind“ von Ruben Bellinkx. Wir gratulieren! Mehr finden Sie hier.

Donnerstag, 6. Mai 2021
Zum ersten Mal seit langer Zeit wird unser Schnitzer& Studio wieder bespielt. Heute haben wir den Schlüssel an Lena-Marie Gribl und Elena Landschützer übergeben. Unter dem Titel Observing Progress – Eine räumliche Zwischennutzung werden die beiden das Studio ab dem 15. Mai 2021 zwei Wochen lang zum Lebens- und Arbeitsraum umfunktionieren. Das Projekt kann von außen betrachtet oder über den Instagram-Account studio.interim mitverfolgt werden.

Freitag, 30. April 2021
Mit der Buchung eines Hauskonzerts beteilgen wir uns an der Crowdfunding-Aktion Ich bin noch da des vielseitigen Liedermachers, Schlagzeugers, Percussionisten und Komponisten Stefan Noelle. Stefan war bereits mit unterschiedlichen Ensembles in unserem Schnitzer& Studio zu Gast. Er überrascht immer wieder aufs Neue mit seinen Projekten, die eine große Liebe zur Musik und eine ebensolche Zuversicht ausstrahlen. Corona-bedingt sind Auftritte derzeit nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf sein Konzert bei uns, sobald dies wieder möglich ist! Mehr über Stefan Noelle erfahrt Ihr hier.

Mittwoch, 21. April 2021
Auch wir stellen unserem Schnitzer& Team kostenlose Corona-Tests in unseren Büros an den Standorten München, Nürnberg und Regensburg zur Verfügung. Auch wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derzeit vorrangig im Homeoffice arbeiten.

Montag, 6. April 2021
Auch heuer unterstützen wir die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg, die im vergangenen Jahr corona-bedingt abgebrochen werden musste, und stiften gemeinsam mit weiteren Förderern den Architekturpreis. Sofern möglich findet die Kurzfilmwoche als Präsenzveranstaltung statt, alle Filmprogramme sind bis zum 6. Juni 2021 auch als Online-Angebote verfügbar. Mehr Infos findet Ihr hier.

Mittwoch, 17. März 2021
Heute spielt uns die Technik einen Streich und vereitelt die Ausstahlung unserer Gesprächsrunde zur EUROPA Lichtinstallation mit Caro Baumann (morePlatz), Nicola Borgmann (Architekturgalerie) und Martin Schnitzer. Aber nun kann man sich das Video in Ruhe hier auf Vimeo ansehen.

Samstag, 6. März 2021
Enrica Ferrucci von Ich bau mit ist dieses Wochenende fleißig unterwegs und liefert die von Schnitzer& für den KulturRaum München e.V. gestifteten Exemplare der BAUBOX 1001 aus. Schöne Päckchen, die Freude machen! Ein Projekt von Ich bau mit für das Architekturmuseum der TU München. Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

Mittwoch, 4. März 2021
Heute haben wir eine kleine Verlosung durchgeführt und die Gewinner/innen unserer zehn Exemplare der BAUBOX 1001 ermittelt. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß damit! Mehr dazu lesen Sie hier.

Montag, 1. März 2021
In diesem Jahr fand corona-bedingt keine BAU statt. Graphisoft organisierte deshalb vom 11. bis 29. Januar 2021 die digitale Plattform Graphisoft X, die von rund 30.000 interessierten Gästen besucht wurde. Zahlreiche Expertentalks beleuchteten unterschiedliche Ansätze für eine praxisgerechte Gestaltung der Arbeitsprozesse in den jeweiligen Leistungsphasen. Die Aufzeichnungen ausgewählter Beiträge finden Sie hier.

Montag, 15. Februar 2021
Uns gefällt die Idee der BAUBOX 1001 von Enrica Ferrucci für das Architekturmuseum der TU München, ein Workshop to-go für alle Kinder und Erwachsenen von 9 bis 99 Jahren. Deshalb verlosen wir zehn Exemplare unter den Empfänger/innen unseres Newsletters und stiften 20 Exemplare für den KulturRaum München. Mehr dazu lesen Sie hier.

Freitag, 12. Februar 2021
Wer hätte das gedacht: Innerhalb von zwei Stunden ist unser BIM Workflow Präsentation, der am 23. Februar 2021 online stattfindet, ausgebucht. In unserer Online-Veranstaltung werden wir zeigen, wie Projekte effizient und eindrucksvoll präsentiert werden können. Wir gehen auf unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten ein wie 3D-Dokumente, Skizzen-Renderer, BIMx, Twinmotion sowie weitere digitale Anwendungen in und um Archicad. Anmelden kann man sich hier.

Donnerstag, 28. Januar 2021
Heute fand im Rahmen von Graphisoft X, der neuen Online-Plattform von Graphisoft und seinen Partnern, die insgesamt 175. Archicad Sonderschicht statt. Seit Archicad 10 stellen wir von Schnitzer& die Neuerungen und Verbesserungen der jeweiligen Version in diesem Format vor und geben nützliche Tipps und Hinweise zum Update. An der corona-bedingt online stattfindenen Jubiläumsausgabe nahmen über 80 Interessierte teil. Mehr finden Sie hier.

Dienstag, 19. Januar 2021
Vom 19. bis 21. Januar 2021 findet - corona-bedingt online - die internationale Partner Conference Graphisoft 2020 GO statt. Mehr als 800 Graphisoft Partner, Distributoren und Reseller nehmen gemeinsam mit den Graphisoft Teams daran teil. Schnitzer& erhält erneut den Award als weltweit erfolgreichster Graphisoft Reseller. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und bedanken uns bei unseren zahlreichen Kunden/innen für ihr Vertrauen! Hier geht es zum Award.

Montag, 18. Januar 2021
Um unsere Kunden in Ihren alltäglichen Herausforderungen optimal zu unterstützen haben wir unsere Schulungen zu einem modularen und didaktisch konsequenten Kurssystem weiterentwickelt, das heute startet. Unser Schulungspaket Essentials liefert den perfekten Einstieg in Archicad. Hier geht es zu den aktuellen Kursen.

Montag, 11. Januar 2021
Heute startet Graphisoft X, die neue Online-Plattform von Graphisoft und seinen Partnern. Da corona-bedingt in diesem Jahr die wichtige Messe Bau nicht im üblichen Rahmen stattfinden kann, hat Graphisoft ein eigenes Konzept auf die Beine gestellt mit Online-Veranstaltungen und der Möglichkeit zur persönlichen Beratung via Video-Gespräch. Hier geht es zu Graphisoft X.

Donnerstag, 7. Januar 2021
Ins Jahr 2021 ist unser Schnitzer& Team gesund und zuversichtlich gestartet. Neu im Team ist Ralph Schwaiger, der viel Erfahrung rund um Archicad und BIM mitbringt und den einige unserer Kunden von seiner Zeit bei Graphisoft Deutschland her kennen. Den aktuellen Corona-Beschränkungen tragen wir selbstverständlich Rechnung durch verstärktes Arbeiten im Homeoffice und absolut minimierte Kontakte im beruflichen und privaten Berreich. Alle Schulungen finden online statt.

Freitag, 18. Dezember 2020
Am 18. Dezember 2020 haben wir die Verlosung der Little Sun Charger von Ólafur Eliasson durchgeführt. Der 1. Preis, ein Little Sun Charger, geht an Ulrike M. aus Nürnberg, der 2. und der 3. Preis, jeweils eine Little Sun, geht an Michaela S. aus Bamberg und an Eduardo N. aus München. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner! Hier geht es zur Aktion und zu Infos über dieses tolle Projekt von Ólafur Eliasson.

Donnerstag, 10. Dezember 2020
Unsere kleine Schnitzer& Weihnachtsfeier findet heute corona-konform und in ungewohntem Rahmen statt. Alle Mitarbeiter/innen im Team sind dabei, allerdings ohne die Partner wie sonst. Wir können die Feier auch nicht mit einem Ausflug an einen überraschenden Ort verbinden, wie sonst, sondern bleiben in unseren Büros in München, Nürnberg und Regensburg oder im jeweiligen Homeoffice. Immerhin sind wir per Video miteinander verbunden.

Freitag, 27. November 2020
Eigentlich sollte die Ausstellung Edition Paraffin – Junge Kunst zum Vorzugspreis in diesen Tagen in unserem Schnitzer& Studio zu Gast sein, Pandemie-bedingt findet sie nun virtuell statt. 13 Künstler/innen zeigen je 12 kleine Arbeiten, die im Zeitraum von 11 Tagen zu je 250 Euro erworben werden können. Zur Webseite geht es hier.

Donnerstag, 26. November 2020
Die BIM World fand heuer rein digital als BIM Virtual statt. Als Kooperationspartner der Veranstaltung hatte Martin Schnitzer von Schnitzer& das Vergnügen, am zweiten Konferenztag den Channel 2 moderieren zu dürfen. Einen Rückblick finden Sie hier.

Donnerstag, 28. Oktober 2020
Die verschärften Corona-Maßnahmen erfordern eine kurzfristige Umstellung der im November angebotenen Präsenz-Kurse auf Online-Kurse. Die gebuchten Teilnehmer/innen werden von uns zeitnah informiert und haben großes Verständnis dafür.

Freitag, 23. Oktober 2020
Großen Andrang gibt es bei unseren kostenfreien Archicad Grundlagenkursen, die wir online für Studierende der bayerischen Hochschulen veranstalten. In den beiden letzten Wochen nahmen rund 200 Studierende daran teil und bearbeiteten in vier Unterrichtsstunden unter Anleitung ein Übungsprojekt vom ersten Bauteil bis zum fertigen Planlayout.

Freitag, 2. Oktober 2020
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen ein Best-of-Ausstrahlung der Sonderschichten vorzunehmen. Die Sonderschichten werden als Best-of-zusammenfassung an folgenden Terminen ausgestrahlt:
Freitag, 23. Oktober 2020, um 13 Uhr
Mittwoch, 28. Oktober 2020, um 15 Uhr
Mittwoch, 4. November 2020, um 10 Uhr
Die Agenda zu unseren Sonderschichten finden Sie hier.

Freitag, 25. September 2020
Wir sind gut vorbereitet für unsere Archicad 24 Sonderschichten in der kommenden Woche. Allerdings gibt es noch ein paar Änderungen von der Regie, um auch intern einen Ablauf sicherzustellen, der die corona-bedingten, seit gestern geltenden erhöhten Anforderungen berücksichtigt.

Donnerstag, 17. September 2020
Graphisoft blickt auf sieben Monate zurück, in denen tausende kostenfreie Archicad Notfall-Lizenzen ausgegeben werden konnten, um unseren Kunden/innen das unkomplizierte Arbeiten vom Homeoffice aus zu ermöglichen. Das Programm dieser 30-Tage Notfall-Lizenzen endet zum 30.9.2020, da es den meisten Kunden gelungen ist, sich auf die corona-bedingte Situation einzustellen. Auch nach diesem Termin wird es die Möglichkeit geben, in Notfällen wie Ausfall von Hardware oder Betriebssystem, vergessenem Lizenzschlüssel etc. eine 5-Tage Notfall-Lizenz zu beantragen. Nähere Informationen zu den Archicad Emergency Licenses finden Sie hier.

Freitag, 11. September 2020
Auch unsere kostenfreien Archicad Sonderschichten finden corona-bedingt online statt. An sechs Terminen Ende September und Anfang Oktober senden wir jeweils live aus unserem Schnitzer& Studio. Unser Schnitzer& Team wird alle Neuerungen in Archicad 24 vorstellen und ausführlich erläutern, wie Sie diese in der Praxis einsetzen können. Fragerunden bieten Gelegenheit, bei den Experten/innen von Schnitzer& live nachzuhaken.

Donnerstag, 20. August 2020
Heute von 14-17 Uhr ist nochmal Öffnungstag der Ausstellung Moosleuchten mit Malerei auf Leinwand, Monotypien und Holzschnitten auf Papier von Eva Schnitzer in unserem Schnitzer& Studio. Die Künstlerin ist anwesend. In Zeiten von Corona gestaltet sich auch der Zugang zu unseren Ausstellungen ein bisschen anders, aber das geht ganz gut. Einen Einblick in die Ausstellung bekommt man hier.

Montag, 17. August 2020
Kelly Kelch, Editor-in-Chief der Plattform Architekturdesigner.XR, hat Anfang August 2020 Hannes Dölker und Martin Schnitzer, beide Geschäftsführer von Schnitzer&, für ihren Podcast interviewt. Diskutiert wurden die Themen Digitalisierung, BIM, VR, Corona und andere. Den ausführlichen Podcast findet man hier.

Montag, 3. August 2020
Achja, ist schon eine Weile her: Unter dem Titel Wir und Corona... sammelt die Bayerische Architektenkammer seit Ende April kurze Video-Kommentare von Kammermitgliedern, Baukulturvermittlern und anderen. Ende Mai durfte Martin Schnitzer von Schnitzer& auch ein persönliches Statement abgeben, das man hier findet.

Freitag bis Sonntag, 24./25./26. Juli 2020
Am Freitag eröffneten wir die Ausstellung Moosleuchten mit Malerei auf Leinwand, Monotypien und Holzschnitten auf Papier von Eva Schnitzer. Statt der üblichen Vernissage war die Künstlerin an drei Tagen für jeweils fünf Stunden anwesend. Die über 100 Gäste (im Alter von 8 Monaten bis 96 Jahren!) kamen ziemlich gleichmäßig verteilt über diesen Zeitraum. Zur Ausstellung ist ein von Margret Lochner gestalteter Katalog erschienen mit Gedichten von Gabriele Stolz und einer Einführung von Wilhelm Warning. Die Informationen zur Ausstellung findet man hier.

Donnerstag, 23. Juli 2020
Für die zwölfte Ausgabe der Rolling Bar war Martin Schnitzer zu Gast bei Prof. Ruth Berktold (Professorin an der Fakultät für Architektur der Hochschule München im Fach CAX), der als weitere Gesprächspartnerin Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns (Professorin für CIAD an der Fakultät für Architektur der TH Köln) eingeladen hatte. Es ging um das Digitale in der Architektur, aber nicht nur. Die Aufzeichnung der Gesprächs findet man hier.

Mittwoch und Donnerstag, 8./9. Juli 2020
Heute wird ARCHICAD 24 im Rahmen der GRAPHISOFT Building Together Online-Konferenz vorgestellt. Mehrere tausend Teilnehmer/innen erhalten so einen Einblick in aktuelle Tools und Entwicklungen sowie lernen faszinierende Kundenprojekte kennen,. Karl Fender, Gründer von Fender Katsalidis Architects, erläutert, warum ARCHICAD für den Entwurf des mit 644 Metern zweithöchsten Gebäudes der Welt gewählt wurde, für den Bau des Merdeka PNB 118 Tower in Kuala Lumpur. Hier geht es zum Livestream.

Montag, 6. Juli 2020
Wir starten nun wieder mit unseren Präsenz-Basiskursen. In unseren Schulungsräumen haben wir ausreichend Platz, um mit einer verminderten Anzahl von Teilnehmern/innen die Einhaltung der Abstandregeln gewährleisten und die notwendigen Hygienemaßnahmen einhalten zu können.

Samstag, 27. Juni 2020
An diesem Wochenende starten die Architektouren 2020 der Bayerischen Architektenkammer, in diesem Jahr coronabedingt erstmals ausschließlich digital. Von den 241 Projekten sind mehr als ein Drittel von unserene Kunden. Wir haben diese Beispiele guter Bauten herausgesucht und auf unserer Webseite hier aufgelistet, teilweise mit den Links zu den Projektvideos.

Montag, 15. Juni 2020
Auch wenn unsere Online-Schulungen sehr gut funktionieren, so ist uns doch der direkte Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig. Wir sind aktuell intensiv dabei, die geforderten Hygiene- und Abstandsregelungen in unseren Schulungsräumen umzusetzen und freuen uns schon auf die ersten Präsenz-Schulungen in München und Nürnberg ab dem 6. Juli.

Freitag, 12. Juni 2020
Die Ausstellung strawanzen mit Malerei von Andreas Jungk in unserem Schnitzer& Studio lief corona-bedingt zwei Monate länger als geplant. Mit zwei Finissage-Tagen am 19./20. Juni wollen wir die Ausstellung beenden. Der Künstler ist an beiden Tagen anwesend. Die Corona-Zeit hat Andreas Jungk genutzt und die Ausstellung um die in dieser Zeit entstandenen Arbeiten ergänzt.

Montag, 8. Juni 2020
Sehr gut angenommen werden unsere Online-Schulungen. Für den Juni bedeutet dies: Weitgehend ausgebucht sind unsere Schnupperseminare, das ARCHICAD Update-Workshop, die ARCHICAD Fragestunde, die Twinmotion Webinare und die BIM Workflows, die wir kostenfrei anbieten. Nur noch wenige Plätze gibt bei unseren ARCHICAD Basiskursen und Workshops. Weitere Infos hier.

Dienstag, 2. Juni 2020
In den letzten Wochen, in denen Graphisoft einen 60-tägigen kostenlosen Zugang zu BIMcloud as a Service zur Verfügung stellte, haben in mehr als 50 Ländern weltweit mehr als 300 Unternehmen über 2.000 Lizenzen aktiviert und mehr als 6.000 BIM-Projekte auf BIMcloud as a Service hochgeladen.

Dienstag, 19. Mai 2020
Heute unterstützen wir via Zoom den Superstructure Home-Office Talk der Architekturgalerie München. Florian Bengert, Prof. Dr. Georg Vrachliotis, Nicola Borgmann und Gäste diskutieren anläßlich der aktuellen Ausstellung, die auf sehr geistreiche Weise zeigt, dass trotz Corona, Homeoffice und scheinbarer Vereinzelung vieles zusammenhängt.

Montag, 18. Mai 2020
In den letzten beiden Monaten haben wir insgesamt über 500 kostenfreie ARCHICAD Notfall-Lizenzen an Kunden von Schnitzer& ausgeliefert, die das unkomplizierte Arbeiten im Homeoffice ermöglichen.

Freitag, 15. Mai 2020
Mittlerweile haben wir zwei ruhige Räume unseres Büros als Studios für das Abhalten diverser Online-Formate eingerichtet. Neben Kamera, Mikro, den passenden Monitoren darf es auch an der richtigen Beleuchtung nicht fehlen.

Montag, 11. Mai 2020
Unsere Einladung zum kostenlosen Twinmotion Online-Webinar war noch gar an alle Empfänger publiziert und schon innerhalb von 18 Minuten ausgebucht. Mit einem Zusatztermin für den Nachmittag geht es ähnlich. Versprochen: Weitere Termine werden folgen!

Mittwoch, 6. Mai 2020
Unsere kostenlose ARCHICAD Fragestunde, moderiert von Martin Schnitzer, ist mit 25 Teilnehmer/innen rasch ausgebucht. In drei Stunden beantwortet Markus Denzlinger live alle Fragen rund um ARCHICAD, die aus der Runde gestellt werden.

Dienstag, 5. Mai 2020
In unserem kostenlosen ARCHICAD Online-Schnupperseminar erstellen wir mit den Teilnehmer/innen in rund drei Stunden unter kompetenter Anleitung ein Virtuelles Gebäudemodell. Das geht auch online überraschend gut, die Kommunikation stimmt!

Dienstag, 28. April 2020
Trotz Krise bei uns müssen wir auch an Andere denken. Wir publizieren die Crowdfunding-Aktion Save Supertecture!“. Till Gröner von Supertecture hatte bei unserem Symposium „ÜBERDACHT social.design.build“ referiert. Die Crowdfunding-Aktion erbringt innerhalb weniger Tage über 13.000 Euro. Wir sind begeistert von der Solidarität unserer Kunden!

Montag, 27. April 2020
Unser erster ARCHICAD Online-Basiskurs vom 27. bis 30. April 2020 startet. Um die Qualität der Schulung zu sichern, haben wir die Teilnehmerzahl auf vier Personen reduziert. Die eingesetzten Software Tools Teams von Microsoft und Teamviewer ermöglichen es, den Teilnehmenden direkt an deren Rechnern via Fernsteuerung weiterzuhelfen.

Donnerstag, 23. April 2020
Unsere Architektur News Bayern 04/2020 erscheinen. Da Corona-bedingt zahlreiche geplante, kulturelle Veranstaltungen ausfallen, haben wir unsere Auflistung um interessante Hinweise auf Audio-Beiträge, Videos und empfehlenswerte Lektüre ergänzt.

Freitag, 17. April 2020
Wir empfehlen unseren Kunden, die an unseren Online-Angeboten teilnehmen wollen, die passenden Systemvoraussetzungen: Breitband-Internet-Verbindung, Rechner, Headset, Webcam, eingebaut oder extern, Bildschirm optimal 24-Zoll mit Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel). Unsere Schulungen organisieren wir mit GoToMeeting, Teams von Microsoft und TeamViewer.

Mittwoch, 15. April 2020
Eigentlich sollte heute in unserem Schnitzer& Studio die Finissage der Ausstellung „strawanzen“ mit Malerei von Andreas Jungk stattfinden. Die mussten wir ebenso wie das im Rahmen der Ausstellung geplante Konzert mit Masako Ohta verschieben. Gut, dass unser Studio über die großen Schaufenster so hervorragend einsehbar ist.

Donnerstag, 9. April 2020
GRAPHISOFT bietet einen 60-tägigen kostenlosen Zugang zur BIMcloud as a Service, um ARCHICAD-Kunden insbesondere während der Coronavirus-Krise und darüber hinaus bei der Arbeit aus dem Home-Office zu unterstützen. BIMcloud as a Service (BIMcloud aaS) ermöglicht sicheres Teamwork mit ARCHICAD 20 bis 23 in der Cloud.

Montag, 30. März 2020
Die ersten zehn Tage Lockdown liegen hinter uns. Es bewährt sich, dass wir eine professionelle VOIP-Telefonanlage einsetzen, die ein komfortables Weiterverbinden zu den Mitarbeiter/innen unseres Schnitzer& Teams im Homeoffice ermöglicht. Schnelle Internet-Verbindung zwischen unseren Büros in München, Nürnberg und Regensburg sind die Voraussetzung dafür. Da werden wir für die Zukunft gleich noch aufmörteln!

Mittwoch, 25. März 2020
Oliver Herwig befragt für das Online-Magazin des KAP Forum Martin Schnitzer zu seinen ersten Erfahrungen um Umgang mit der Krise: Das Nadelöhr ist die eigene Infrastruktur. Es gibt mehr Lob und Wertschätzung als üblich. Und wir stellen uns die Frage, wie wir die persönlichen Kontakte gestalten, die eine Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden sind, die wir teilweise über Jahrzehnte begleiten.

Mittwoch, 18. März 2020
Zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmenden sagen wir bei Schnitzer& bis auf weiteres alle Kurse, Workshops, Veranstaltungen, Dienstreisen und Termine ab. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten soweit möglich im Homeoffice, sind aber über die üblichen E-Mail-, Telefon- und Online-Kanäle unserer Büros in München, Nürnberg und Regensburg für unsere Kunden und deren Fragen erreichbar.

Dienstag, 17. März 2020
Huw Roberts, CEO Graphisoft, kündigt eine kostenfreie und absolut unbürokratische Lösung an, die es unseren ARCHICAD Kunden mit Servicevertrag ermöglicht, mit sogenannten Notfall-Lizenzen ihre ARCHICAD Projekte im Homeoffice zu bearbeiten.

Martin Schnitzer
Schnitzer& GmbH

Foto: Kerstin Anneser

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel