Ausstellung im Architekturmuseum der TU München: Multiple City - Stadtkonzepte 1908|2008

g
Das Architekturmuseum und der Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung an der TU München laden ein zur Ausstellungseröffnung

Multiple City - Stadtkonzepte 1908|2008
Mittwoch, 3. Dezember 2008 um 19.00 Uhr

Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Veranstalter: Architekturmuseum der TU München und
Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung der TU München
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes
Ausstellung bis 1. März 2008

Leitung: Winfried Nerdinger, Sophie Wolfrum
Kuratorin: Susanne Schaubeck
Fotografische Leitung: Markus Lanz
Organisation: Mechthild Kaufmann

Einladung / Filmprogramm / Publikation

Die Ausstellung "Multiple City" zeigt aktuelle weltweite urbanistische Entwicklungen im Spiegel zentraler Stadtkonzepte der letzten 100 Jahre. In der Gegenüberstellung und Verflechtung historischer und gegenwärtiger städtebaulicher Leitideen werden die komplexen und vielschichtigen Entwicklungen im Städtebau anschaulich und einsichtig gemacht. Der Bogen spannt sich von der historischen Gartenstadt am Anfang des 20. Jahrhunderts über die Stadtlandschaftskonzepte der frühen Nachkriegszeit zu den heutigen "Urban Landscapes", von den "New Towns" der 1960er Jahre zu den aktuellen Stadtneugründungen in China und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, von der Leitidee einer "mobilen Stadt" über die "autogerechte Stadt" bis zur "Telepolis" des digitalen Zeitalters und von der "Pleasure City" der globalen Konsumlandschaft zur Strategie des Brandings, die eine gesamte Stadt als Markenzeichen begreift. Urbane Strukturen sind ständigen Transformationen unterworfen, neue Phänomene treten auf, die zugleich Produkt tradierter Strategien sein können. Die Phänomene sind heterogen, es gibt weder die eine Erscheinungsform noch die eine Strategie im Umgang mit der Stadt von heute: MULTIPLE CITY.

An Hand von sechzehn Themen wird Städtebau als spannender Diskurs, in den wir alle eingebunden sind, erlebbar. Originalpläne und Modelle dokumentieren an internationalen Beispielen die historischen Stadtkonzepte. Ihnen werden die aktuellen Veränderungen urbaner Räume in einer Fotodokumentation systematisch gegenübergestellt. Stadtplaner, Architekten, Künstler und Wissenschaftler setzen sich in Ausstellung, Publikation, Diskussionsrunden und einer Filmreihe in Kooperation mit dem Filmmuseum München mit der heutigen Stadt in ihrer multiplen Erscheinungsform auseinander. Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Architekturmuseums und des Lehrstuhls für Städtebau und Regionalplanung der TU München.

Publikation

d
Zur Ausstellung erscheint die gleichnamige Publikation MULTIPLE CITY beim Jovis Verlag Berlin.

Begleitprogramm
Filmreihe Multiple City, Donnerstag bis Sonntag, 12. bis 15. Februar 2009
Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Ole Bouman, Report from Dubai, 26. Februar 2009 um 18.00 Uhr
Ernst von Siemens-Auditorium, Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Führungen
Mittwoch 11. Februar 2009 um 15.00 Uhr
Donnerstag 11. Dezember 2008 und 15. Januar 2009 um 18.30 Uhr
Samstag 20. Dezember 2008 und 21. Februar 2009 um 16.00 Uhr
Sonntag 14. Dezember 2008 und 1. März 2009 um 11.00 Uhr

Foto: Markus Lanz

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel