ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 42-2008

Alle Architektur-Events in der Region Nordbayern und darüber hinaus vom 13. bis 19. Oktober 2008 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für den Süden Bayerns finden Sie hier: Architektur News München. Die Architektur News Nordbayern für die Woche ab dem 20. Oktober 2008 (KW 43/2008) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 43-2008

DIENSTAG, 14. OKTOBER 2008

10.00 Uhr - Vortrag: Bella macchina - Bella architettura - Idee und Realisierung einer Symbiose
Ferrari/Maserati Autohaus Saggio GmbH, Mainfrankenpark 25, 97337 Dettelbach
Veranstalter: Beton Marketing Süd GmbH

Ein besonderer Gestaltungsauftrag ergibt sich aus der Aufgabe, ein Haus für die Marke Ferrari zu planen, dem typischen sportlichen Design und dem exklusiven Markenruf von Ferrari ein Gebäude zu schaffen, dass dieser Widmung entspricht und seine Wirkung dem Markenauftritt unaufdringlich und seriös zur Seite stellt, ohne dabei langweilig zu wirken. Bei der Planung des Ferrari Autohauses Saggio in Dettelbach ist die Symbiose aus Markenimage und baulicher Präsentation einzigartig gelungen. Das 2001 eröffnete und 2007 aktuell erweiterte Sichtbetongebäude atmet das innovative und exklusive Flair und korrespondiert in einzigartiger Weise mit dem Markenimage des italienischen Sportwagenbauers.

MITTWOCH, 15. OKTOBER 2008

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. Oktober 2008 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

14.45 Uhr - Highlight: Baustelle PUMA Plaza Herzogenaurach
Baustelle der PUMA Plaza, 91074 Herzogenaurach
Veranstalter: CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern
Schriftliche Anmeldung erforderlich (Details siehe Webseite)

  • PUMA - Unternehmen und Marke
    Kerstin Neuber, Corporate PR Manager PUMA AG, Herzogenaurach
  • PUMA Plaza - Projektbericht live auf der Baustelle
    Dipl.Ing. Klaus Krex, Architekt, da capo al fine Architekten, Nürnberg
    Dipl.Ing. Johann Böhm, Böhm Architekten, Nürnberg
  • Modellorientiertes Arbeiten vom Entwurf bis zur Realisierung
    Dipl.Ing. Markus Denzlinger, Graphisoft Center Nordbayern, Nürnberg

Für unsere Informationsveranstaltung haben wir einen für Architekten und Planer interessanten Ort gewählt: Die Baustelle der neuen PUMA Plaza in Herzogenaurach, wo in diesen Tagen Richtfest gefeiert wird. Kerstin Neuber, Corporate PR Manager PUMA AG, stellt das Unternehmen und die Marke PUMA vor. Architekt Klaus Krex von da capo al fine Architekten, Nürnberg, berichtet gemeinsam mit Böhm Architekten, Nürnberg, live auf der Baustelle über das Projekt PUMA Plaza. Markus Denzlinger vom Graphisoft Center Nordbayern zeigt, wie durch modellorientiertes Arbeiten mit ARCHICAD die Prozesse vom Entwurf bis zur Realisierung beschleunigt werden.

Der Entwurf für die PUMA Plaza, die mit ca. 50.000 Quadratmetern rund 700 Mitarbeitern Platz bieten wird, stammt vom Architekten Klaus Krex von da capo al fine Architekten aus Nürnberg. Die PUMA Plaza besteht aus insgesamt drei Baukörpern. Neben dem Verwaltungszentrum für den gesamten zentraleuropäischen Bereich entsteht ein Brand-Center, das als firmeneigenes Kongresszentrum über eine 1.500 Personen fassende Multimediahalle und zahlreiche Veranstaltungsräume verfügt, in denen das Unternehmen künftig seine Kundenpräsentationen und Meetings durchführen wird. Dazu kommt das sogenannte Retail-Gebäude, das einen Outlet-Store, das Merchandising-Zentrum und ein Restaurant aufnimmt.

Bei seinem Entwurf ließ sich Architekt Klaus Krex von der Marke PUMA und ihren Signets inspirieren. So entwarf er das Retail-Gebäude als Abbild des weltbekannten roten Schuhkartons. Mit der auskragenden Tribüne der Multimediahalle wiederum zitiert er den PUMA Formstripe. Mit moderner Betonkerntemperierung werden alle drei Gebäude umweltverträglich grunderwärmt bzw. gekühlt. Dazu kommen eine rund 1.000 qm große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Retail-Gebäudes sowie eine Photovoltaik-Fassade an seiner Südseite. Das gesamte Projekt wurde vom Entwurf bis zur Genehmigungsplanung durch den Architekten Klaus Krex im Alleingang als dreidimensionales Gebäudemodell mit ARCHICAD entwickelt und vom Architekturbüro Johann Böhm zur Ausführungsplanung übernommen, die ebenfalls mit ARCHICAD durchgeführt wird.

19.00 Uhr - Ausstellung: Opus Caementitium. Neue Bautechnik der Römer
Kurhaus Bad Gögging, Am Brunnenforum, 93333 Bad Gögging
Veranstalter: Beton Marketing Süd GmbH, Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg u.a.
Bis 15. April 2009

"Bauwerke müssen so errichtet werden, dass sie standfest (=firmitas), zweckmäßig (=utilitas) und schön (=venustas) sind. Die Standfestigkeit wird erreicht, wenn die Fundamente bis in den festen Untergrund reichen und die Baustoffe sorgfältig und ohne Knauserei ausgesucht werden. Bei einer zweckmäßigen Konstruktion sind die Räume fehlerfrei und ohne Behinderung für die Benutzung angeordnet. … Ein schönes Bauwerk zeichnet sich durch ein angenehmes und gefälliges Aussehen aus und besitzt ein ausgewogenes Verhältnis der Einzelteile zueinander." (Vitruv, 1. Jhdt. v. Chr.)

19.00 Uhr - Ausstellung: Historische Hütten zeitgemäß - Der Umbau alpiner Schutzhütten von Hans Feldhusen
Alpines Museum, Haus des Alpinismus, Praterinsel 5, 80538 München
Bis 8. März 2009

"Für mich ist es besonders wichtig, die Atmosphäre der alten Hütten zu bewahren." Diese Aussage könnte als Leitmotiv über das Werk des Architekten Hans Feldhusen für den Deutschen Alpenverein gesetzt werden. In den letzten drei Jahrzehnten plante und führte Feldhusen für den Deutschen Alpenverein mehr als zwanzig Baumaßnahmen durch. Dazu gehören die Umbauten und Generalsanierungen so renommierter Hütten wie der Johannishütte, des Ramolhauses, der Hanauer und Breslauer Hütte, des Friesenberghauses und des gerade fertig gestellten Taschachhauses. In der Ausstellung im Alpinen Museum wird Hans Feldhusens Werk für den Alpenverein vorgestellt.

DONNERSTAG, 16. OKTOBER 2008

09.30 Uhr - Tagung: Rosenheimer Fenstertage
Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Kufsteiner Straße 4, 83022 Rosenheim
Veranstalter: ift Rosenheim, Institut für Fenstertechnik e.V.
Donnerstag + Freitag, 16./17. 0ktober 2008

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. Oktober 2008 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

19.00 Uhr - Ausstellung: Schmetterlinge & Knochen - Marcel Meili, Markus Peter Architekten
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Einführung: Dr. (I) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin LH München
Professor Ueli Zbinden Zürich/München
Bis 29. November 2008
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Gezeigt wird ein großes Wohnbauprojekt in Zürich - und seine Vorläufer und Nachfolger in Zürich, Tuggen, Prag und München. Mit der Eröffnung der Ausstellung findet die Buchpräsentation der Monografie "Marcel Meili, Markus Peter Architekten 1987-2008" vom Verlag Scheidegger & Spiess statt.

Das Architekturbüro von Marcel Meili und Markus Peter besteht seit 1987. Die ersten Bauten wurden 1993 realisiert, daneben wurden viele Studien und experimentelle Projekte verfasst. Neben den Architekturprojekten haben im Verlauf der Zeit städtebauliche Entwürfe und grossmassstäbliche Arbeiten eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Das gegenwärtige Arbeitsfeld umfasst aber ebenso kleine Arbeiten, welche dem Büro wichtig sind. Die Aufgaben umschliessen eine grosse Breite von Programmen, da Meili Peter keine Spezialisierung anstrebt. Die zentralen Arbeiten des Büros liegen im Moment in Zürich, Mailand, Paris, Wien und München; das neue Fussballstadion und das Projekt "City West", welches mit Diener & Diener zusammen verfasst wurde, in Zürich, ein Dienstleistungskomplex für eine Versicherung in Mailand, ein neues Stadtviertel in Paris, ein Mehrfamilienhaus als Teil einer experimentellen Wohnsiedlung für Betonkonstruktionen in Wien und die Umnutzung des Areals der Süddeutschen Zeitung in München. Das Büro befindet sich in Zürich und beschäftigt momentan 30 Mitarbeiter, fast ausschliesslich Hochschularchitekten.

Marcel Meili und Markus Peter sind beide als Autoren und als Juroren für Wettbewerbe im In- und Ausland tätig. Marcel Meili ist ausserdem zusammen mit Jacques Herzog, Pierre de Meuron und Roger Diener als Professor für Architektur am Studio Basel (Institut für die zeitgenössische Stadt (ICC)) der ETHZ. Markus Peter ist seit Frühjahr 2002 ebenfalls an der ETHZ als ordentlicher Professor tätig.

19.00 Uhr - Auszeichnung: Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für Gottfried Knapp
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

  • Einführung: Winfried Nerdinger
  • Laudatio: Johannes Willms
  • Verleihung: Dieter Borchmeyer
  • Dank: Gottfried Knapp

Gottfried Knapp hat als Autor im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und als Verfasser von mehr als 100 Essays und monografischen Texten zu Themen der Architektur, des Städtebaus und der bildenden Künste das kulturelle Leben in Deutschland über drei Jahrzehnte hinweg kritisch und kreativ begleitet. Vor allem in München haben seine Kommentare und seine plastischen Darstellungen von bildnerischen Phänomenen breite Wirkung gehabt. Für seine Arbeit ist er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Die Akademie verleiht die Wilhelm-Hausenstein-Ehrung seit 1986. Hausenstein (1882-1957) war ein Wanderer zwischen den Welten, ein universal gebildeter Schriftsteller, Kunsthistoriker und Kritiker, Publizist und Diplomat. Er verteidigte die moderne Kunst gegen die Angriffe der Nationalsozialisten, war 1945 Mitbegründer der Süddeutschen Zeitung und erster Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

FREITAG, 17. OKTOBER 2008

09.30 Uhr - Tagung: Rosenheimer Fenstertage
Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Kufsteiner Straße 4, 83022 Rosenheim
Veranstalter: ift Rosenheim, Institut für Fenstertechnik e.V.
Donnerstag + Freitag, 16./17. 0ktober 2008

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. Oktober 2008 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

14.00 Uhr - Führung: Energetische Modernisierung von Mehrfamilienhäusern
Danziger Straße 10-14, 92637 Weiden i.d. Oberpfalz
Führung: beer architekten, Weiden i.d. Oberpfalz
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München + Nordbayern

14.00 Uhr - Führung: "Ein letzter Blick über Würzburg" - Hochhaus Augustinerstraße
Hochhaus, Augustinerstraße 9, 97070 Würzburg
Veranstalter: BDB Bezirksgruppe Würzburg

16.00 Uhr - Führung: Historisches Anwesen Richterhaus
Schulstraße 12, 92637 Weiden i.d. Oberpfalz
Führung: beer architekten, Weiden i.d. Oberpfalz
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München + Nordbayern

SAMSTAG, 18. OKTOBER 2008

10.00 Uhr - Exkursion: Architekturbus Nürnberg
Veranstalter: Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken

10.00 Uhr - Messe: Energie, Bauen & Wohnen
Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken, Dieselstraße 10, 97082 Würzburg
Samstag + Sonntag, 18./19. Oktober 2008 (Info)

SONNTAG, 19. OKTOBER 2008

10.00 Uhr - Messe: Energie, Bauen & Wohnen
Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken, Dieselstraße 10, 97082 Würzburg
Samstag + Sonntag, 18./19. Oktober 2008 (Info)

15.30 Uhr - Tagung: Handwerk und Denkmalpflege - Zukunft des baulichen Erbes im Alpenraum
Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten
Veranstalter: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Sonntag bis Dienstag, 19. bis 21. Oktober 2008

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region Nordbayern finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene Nordbayern

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 22. Oktober 2008
Architektenwettbewerbe in Unterfranken 2000-2006
Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg (Info)

Bis 24. Oktober 2008
Wie wohnen? Wo leben…? / Siedlungsentwicklung in Weiden - Fotografischer Streifzug
Wettbewerb Hochschule Amberg-Weiden / Entwurf aktueller Landschaftsplan der Stadt Weiden

Neues Rathaus, 92637 Weiden i.d. Oberpfalz
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München + Nordbayern

Bis 24. Oktober 2008
Architektouren 2008
Hardenberg Gymnasium, Kaiserstraße 92, 90763 Fürth (Info)

Bis 24. Oktober 2008
Energie studieren
Georg-Simon-Ohm Hochschule, Raum A102, Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg

Bis 26. Oktober 2008
Rote Erde - Erinnerungen an Tante Frieda
Reitstadel, Residenzplatz 3, 92318 Neumarkt i.d. Oberpfalz

Bis 31. Oktober 2008
Gegenwärtiger Stand und Perspektiven der Bayerischen Denkmalpflege
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Säulenhalle, Hofgraben 4, 80539 München

Bis 16. November 2008
Werkschau Kiessler + Partner Architekten
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis 30. November 2008
Kirchenerweiterung St. Peter in Wenzenbach bei Regensburg
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel