ARCHIV *** Architektur News München KW 39-2008

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 22. bis 28. September 2008 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Wochen ab dem 29. September 2008 (KW 40/2008) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 40-2008

DIENSTAG, 23. SEPTEMBER 2008

09.00 Uhr - Tagung: Von der nationalen Stadtentwicklungspolitik zur lokalen Aktion
Akademie Frankenwarte, Leutfresserweg 81-83, 97082 Würzburg
Veranstalter: Institut für Städtebau und Wohnungswesen München (ISW)

  • Baudirektor Heribert Düthmann, Stadtplanungsamt Würzburg
  • Dr. Hanno Ehrbeck, Stadt Pforzheim
  • Dr. Markus Eltges, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn
  • Dipl.- Geogr. Thomas Franke, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Berlin
  • Dipl.- Ing. Karsten Gerkens, Amtsleiter, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Leipzig
  • Dipl.- Ing. Andreas Jacob, Geschäftsführer, FIRU Kaiserslautern
  • Prof. Dr. Ingrid Krau, Institutsdirektorin ISW, München
  • Oberbürgermeister Werner Spec, Ludwigsburg
  • Dr. Oliver Weigel, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin

Die Zukunft von Städten ist ein öffentliches, ein gesellschaftlich relevantes Thema. Dies ist die Botschaft der "Leipzig-Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt": Eine nationale Stadtentwicklungspolitik, die vom Bund angeregt und mit Fördermitteln ausgestattet ist, geht über die bisherige Städtebaupolitik und Städtebauförderung hinaus. Sie bringt Handelnde und Interessierte zum Thema Stadt zusammen. Sie schafft Plattformen für einen lebendigen Austausch, thematisiert aktuelle stadtgesellschaftliche und städtebauliche Trends und greift beispielhafte Handlungs- und Lösungsansätze auf. Diese neue Qualität einer bundespolitischen Initiative ist die Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der Stadt: wirtschaftliche und soziale Polarisierung, Ab- und Aufwärtsspiralen von Wachstum und Schrumpfung, Umweltschutz, Klimawandel und Energiewende. Bund, Länder und Gemeinden formulieren gemeinsame Ziele und setzen diese gemeinsam um. Auch hinsichtlich der europäischen Institutionen braucht Deutschland eine abgestimmte Position der Städte. Gleichzeitig will das Projekt Nationale Stadtentwicklungspolitik eine integrierte Stadtentwicklungspolitik fördern. Dieser Politikansatz hat auch Konsequenzen für die kommunale Ebene: Die Städtebauförderung wird neu strukturiert werden; das Programm Soziale Stadt mit seinen erprobten ressortübergreifenden Bündelungen hat Vorbildcharakter für andere Politikfelder; der Ausbau von Aktionspartnerschaften zwischen privaten und öffentlichen Akteuren erfordert ein flexibles Denken in unterschiedlichen und oft gegensätzlichen Interessenfeldern. Zudem müssen neben der reinen Zuschussförderung auch andere Finanzierungsformen auf ihren stadtentwicklungspolitischen Mehrwert hin diskutiert werden. Diese Fachtagung kommuniziert die bisherigen Erfahrungen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und stellt sie zur Diskussion. Sie wendet sich daher an Politikerinnen und Politiker, an die Verantwortlichen in Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und an Stadtplanerinnen und Stadtplaner.

15.00 Uhr - Forum: Architekturbeton. Betonfertigteile in Architektur und Herstellung
Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn
Veranstalter: Beton Marketing Süd GmbH

19.00 Uhr - Vortrag: Energieeffizientes Bauen - nachhaltig und zukunftssicher
Salzstadl, Kränchersaal, Weiße-Lamm-Gasse 1, 93047 Regensburg
Veranstalter: Architekturkreis Regensburg e.V.
Referenten: Gabriele Musil, Architektin und Energieberaterin, München
Paul Hollfelder, Beratender Ingenieur für Energie, Neumarkt

Wer heute sein Geld in Immobilien investiert sollte den Anspruch haben, so zu bauen, daß man die Immobilie die nächsten 40 Jahre wirtschaftlich betreiben kann. Die Doppelveranstaltung spannt den Bogen von der Theorie zur Praxis. Gabriele Musil zeigt intelligente Konzepte zeitgemäßen Bauens auf, die in Kombination mit modernster Technik helfen, von Öl und Gas unabhängig zu werden. Paul Hollfelder beschreibt in seinem Werkbericht die typischen energetischen Schwachstellen eines Einfamilienhauses aus den 60er Jahren und stellt die Planung und Durchführung der energetischen Sanierung dieses Hauses mit Hilfe des CO2-Minderungsprogramms der KfW auf EnEV Neubaustandard vor.

19.30 Uhr - Vortrag: reinventing typologies - Werkbericht Andreas Störiko
Schauraum Bene AG, Franz-Josef-Straße 35, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Initiative Architektur Salzburg

Viele Möbeltypen sind in ihrer Art und über geraume Zeit zu recht definierten Formen herangewachsen. Perioden mit kulturellen Innovationsschüben - wie etwa Internet und mobile Kommunikation - bieten immer wieder spannende Veränderungsmöglichkeiten. Für den radikalen Wandel täglicher Gewohnheiten, Arbeitsweisen und Lebensformen versucht Andreas Störiko inspirierende, gebrauchstüchtige und scheinbar selbstverständliche Formen zu finden. Als Herausforderung sieht er die Entwicklung völlig neuer Produkttypologien, die ästhetisch langfristig gültige Zeichen setzen und sich mit unserem traditionellen Schönheitsverständnis verschmelzen lassen.

Andreas Störiko (geb. 1965) Design- und Architekturstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und an der Cranbrook Academy of Art Bloomfield Hills in Michigan/USA. 1992 Beginn der Zusammenarbeit mit Wilkhahn. 1994 Assistent von Richard Sapper und Gründung eines selbständigen Büros für Produktdesign in Mailand, ab 2000 zusammen mit Charlotte Regen Störiko. Zahlreiche Auszeichnungen für Designqualität und Ausstellungen in Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich, USA und Japan. 2006 Vorträge in Hongkong, Singapur, Melbourne und Sydney. Aktuelle Designprojekte u.a. für Wilkhahn und LaPalma/Italien.

MITTWOCH, 24. SEPTEMBER 2008

10.00 Uhr - Messe: b_free - Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
Information: www.fachmesse-b-free.de
Mittwoch bis Samstag, 24. bis 27. September 2008

Die b_free ist die erste Kongressmesse in Deutschland, die das Thema "Barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben" ganzheitlich darstellt. Schwerpunkt der b_free ist ein dreitägiger internationaler Kongress zur Barrierefreiheit in der Bereichen Hoch- und Tiefbau, Innenarchitektur, Denkmalschutz, Tourismus, Infrastruktur im öffentlichen Raum, Wohnraumanpassung, Design für alle und Internetgestaltung. Konzipiert ist der Kongress für Architekten und Innenarchitekten, Planer, Bauträger, Vertreter von Verwaltungen und Bauämtern, Betreiber und Eigentümer von Hotel- und Gastronomiebetrieben, Verkehrsbetriebe, Handwerker, Industrie und Handel. Ideeller Träger ist der Sozialverband VdK Bayern. Die Fachmesse steht unter der Schirmherrschaft von Christa Stewens, Ministerin im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit- und Sozialordnung, Familie und Frauen, stellvertretende Bayerische Ministerpräsidentin. Die Bayerische Architektenkammer ist Kooperationspartner der Messe b_free.

14.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Update-Workshop
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg

18.00 Uhr - Führung: Kompetenzzentrum Demenz
Tillypark, am Wasserbecken vor dem Gebäude, Wallensteinstraße 65, 90431 Nürnberg
Veranstalter: DGGL Landesverband Bayern Nord e.V.

18.30 Uhr - Film: Birds nest. Herzog & de Meuron in China
Scharfrichter-Kino, Milchgasse 1, 94032 Passau
Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.
Film von Christoph Schaub und Michael Schindhelm
Schweiz 2008, 88 Minuten, dt/engl/chin OF mit dtUT

Der Dokumentarfilm von Christoph Schaub und Michael Schindhelm verfolgt verschiedene Projekte der Basler Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron in China: Das "National Stadium" für die Olympischen Spiele 2008 in Peking und einen ganzen Stadtteil für 300.000 Menschen in der 3-Millionen-Stadt Jinhua. Im einen Fall entwerfen sie für den internationalen Auftritt Chinas, im anderen für die ganz alltäglichen Bedürfnisse der Bevölkerung. Schaub und Schindhelm beobachten, wie die chinesische Kultur die Bautätigkeit der Architekten, die spezifische architektonische Form und das Ringen darum prägt - und sie erzählen von der Gesellschaft, der Kultur, dem Alltagsleben. Nicht alles kann so umgesetzt werden, wie es sich die Basler Architekten vorgenommen haben. Der Film ist Zeuge des Erfolgs wie des Misserfolgs. Und er erzählt von der Fremdheit auf beiden Seiten, aber auch von den Anstrengungen zu ihrer Überwindung.

DONNERSTAG, 25. SEPTEMBER 2008

10.00 Uhr - Messe: b_free - Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
Information: www.fachmesse-b-free.de
Mittwoch bis Samstag, 24. bis 27. September 2008

14.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Update-Workshop
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

18.30 Uhr - Führung: Sep Ruf (1908-1982) - Moderne mit Tradition
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Führung: Dipl.-Ing. Irene Meissner

19.00 Uhr - Vortrag: Energetische Sanierung des Klinikums Augsburg
Oberste Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Referent: Dipl.-Ing. Richard Weller, Ebert Ingenieure

19.00 Uhr - Ausstellung: Neues Bauen in Tirol 2008
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

  • Begrüßung: Arno Ritter
  • Jurystatement: Christian Knechtl
  • Preisverleihung: Landesrätin Beate Palfrader

Seit 1996 zeichnet die Kulturabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg - Sektion Architekten, der ZV - Zentralvereinigung der Architekten Österreichs - Landesverband Tirol und aut. architektur und tirol alle zwei Jahre vorbildliche Bauten in Tirol aus. Aus den 94 Projekten, die 2008 zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat die Jury - Marie-Therese Harnoncourt (the next ENTERprise, Wien), Christian Knechtl (Eichinger oder Knechtl, Wien) und Gerold Schneider (Lech) - neunzehn Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Die Auszeichnungen und Anerkennungen wurden für Bauten vergeben, die dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Auseinandersetzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie auch in innovatorischer Hinsicht entsprechen.

FREITAG, 26. SEPTEMBER 2008

10.00 Uhr - Messe: b_free - Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
Information: www.fachmesse-b-free.de
Mittwoch bis Samstag, 24. bis 27. September 2008

14.00 Uhr - Führung: U-Bahn U3 Friedrich-Ebert-Platz
Baustellenbüro ARGE U3 Nürnberg, Bucher Straße 42, 90408 Nürnberg
Veranstalter: AIV Nürnberg e.V.
Führung: Dipl.-Ing. Jochen Noack, Prof. Dipl.-Ing Michael Stößlein
Bildender Künstler Peter Kampehl

Der U-Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz ist der 46. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und soll 2011 vorerst als Endhaltestelle der fahrerlosen U3-Linie eröffnet werden. Der Bahnhof ist 553 m vom U-Bahnhof Kaulbachplatz entfernt der sich ebenfalls gerade im Bau befindet. Die Bauarbeiten für das 142 m lange und 10 m tiefe Bahnhofsbauwerk begannen im Juni 2007 und werden in offener Bauweise mit Berliner Verbau und anschließender Deckelung ausgeführt. Für die architektonische Gestaltung des Bahnhofs ist das Architekturbüro Stößlein verantwortlich. Für die Tragwerksplanung der Bahnhöfe sowie der Verbindungsröhren und den Verbaumaßnahmen wurde eine Ingenieurgemeinschaft K+S R+B ISN gegründet. Geplant ist eine etwa einstündige Baustellenführung der Gesamtmaßnahme und eine anschließende ca. einstündige Vorstellung der Planung zum Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz durch den Architekten mit Diskussion in den Räumlichkeiten des Bauherrnvertreters bei der Baustelle.

14.00 Uhr - Seminar: Bau-Thermografie
Hotel-Gasthof Wilde Rose, Keßlerstraße 7, 96047 Bamberg
Referent: Rainer Rauschenbach, Dresden
Veranstalter: BDB-Bezirksgruppe Bamberg

15.00 Uhr - Führung: Redukt
Veranstalter: Evangelische Stadtakademie München
Führung: Heinz Franke, Heike Rieger, Franke Rössel Rieger Architekten

Das Alfred-Delp-Haus in Nymphenburg wurde 1960-62 von dem Architekten Paul Schneider von Esleben für den Jesuitenorden geplant. Die sechseckige Anlage ohne rechte Winkel gilt als visionäre Bauskulptur der Nachkriegszeit. Sie steht unter Denkmalsschutz. Nach der Aufgabe durch den Jesuitenorden 2004 wurde sie zu exklusiven Eigentumswohnungen umgebaut. Nach der Fertigstellung und vor der Übergabe der Wohnungen führen die Architekten des Büros, das den Umbau durchführte, durch die Räume.

SAMSTAG, 27. SEPTEMBER 2008

10.00 Uhr - Forum: Junge Architekten 2008 - Jetzt!
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Besteht in Deutschland tatsächlich die größte Architektendichte europaweit? Keine rosigen Aussichten für junge Architektinnen und Architekten - oder doch? Welche Chancen, Risiken, Möglichkeiten, Hilfen und Notwendigkeiten bestehen, um erste Schritte im Berufsleben zu gehen? Welche Netzwerkstrukturen sind hilfreich und in welche kann man sich selbst einbringen? Fragen zu Kommunikation, Versicherungen und Vorsorge, Honoraren sowie Verträgen und das Angebot der Kammer sind Themen dieses Informationstages.

Die Fachtagung möchte jungen Kolleginnen und Kollegen, die am Beginn ihres Berufslebens stehen, drängende Fragen beantworten, persönliche Erfahrungen und unabdingbare Fakten weitergeben und insbesondere die Möglichkeit schaffen, miteinander in einen hilfreichen Dialog zu treten, unabhängig davon, ob die einzelnen Teilnehmer planen, angestellt oder verbeamtet zu arbeiten bzw. sich selbstständig zu machen.

10.00 Uhr - Messe: b_free - Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
Information: www.fachmesse-b-free.de
Mittwoch bis Samstag, 24. bis 27. September 2008

SONNTAG, 28. SEPTEMBER 2008

11.00 Uhr - Führung: Skulpturengarten Architekturmuseum Schwaben
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bildende Künstler der Künstlervereinigung Augsburg "Die Ecke" führen durch den Skulpturengarten des Architekturmuseums Schwaben zur Ausstellung "Fraenzi Neuhaus. Kunst im Garten". Die von der Ecke Galerie initiierten Führungen sind für Kunstinteressierte (auch Laien) gedacht. Aus der Sicht Kunst-Schaffender führen Ulo Florack, Tobias Freude, Ingeborg Prein und Nobert Kiening an vier Sommer-Sonntagen, durch die Skulpturen - darunter die farbigen Plastiken der aktuellen Ausstellung der Schweizer Künstlerin Fraenzi Neuhaus. Am diesem Sonntag führt die Bildhauerin Ingeborg Prein durch den Skulpturengarten. Die Führungen (Dauer ca. 45 min.) sind kostenfrei. Sie sollen zum Dialog mit Kunstschaffenden anregen.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 26. September 2008
Barrierefrei bauen
Regierung von Oberfranken, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth (Info)

Bis 28. September 2008
Zukunft Hütte. Der Ersatzbau der Olpererhütte
Alpines Museum, Haus des Alpinismus, Praterinsel 5, 80538 München

Bis 28. September 2008
Die 100jährige Geschichte der historischen Messehallen in München
Deutsches Museum Verkehrszentrum, Theresienhöhe 14a, 80339 München

Bis 28. September 2008
Münchner Maßstäbe - Inspiration und Ausstrahlung Münchner Baukultur im Europa der Belle Epoque
Sendlinger Kulturschmiede, Daiserstraße 22, 81371 München (Info)

Bis 29. September 2008
Barrieren abbauen
Landratsamt Coburg, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg (Info)

Bis 1. Oktober 2008
Münchner Maßstäbe - Inspiration und Ausstrahlung Münchner Baukultur im Europa der Belle Epoque
Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 München (Info)

Bis 4. Oktober 2008
Die Revitalisierung des BMW Hochhauses
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Die Architekturgalerie wird unterstützt von Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 5. Oktober 2008
In Sand gezeichnet - Entwürfe von Alvar Aalto
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 5. Oktober 2008
Sep Ruf 1908-1982 - Moderne mit Tradition
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 5. Oktober 2008
design deutschland. case study 08
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg,

Bis 5. Oktober 2008
Landesgartenschau Neu-Ulm
gARTen des BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten

Bis 9. Oktober 2008
LehmZiegelStadt - Geschichte der Ziegeleien im Osten Münchens
Technisches Rathaus, Friedenstraße 40, 81671 München

Bis 31. Oktober 2008
Gegenwärtiger Stand und Perspektiven der Bayerischen Denkmalpflege
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Säulenhalle, Hofgraben 4, 80539 München

Bis 16. November 2008
Werkschau Kiessler + Partner Architekten
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis Ende 2009
stadt bau plan - 850 Jahre Stadtentwicklung in München
Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b, 80333 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel