ARCHIV *** Architektur News München KW 11-2008

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 10. bis 16. März 2008 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 17. März 2008 (KW 12/2008) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 12/13-2008

MONTAG, 10. MÄRZ 2008

10.00 Uhr - Tagung: 10. Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung
TU München, Hörsaal N1189, Theresienstraße, 80333 München
Veranstalter: TU München, Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung
Montag + Dienstag, 10./11. März 2008

"Ländliche Räume - Stiefkinder in einer Republik von Stadtregionen!? - Zur Rolle und Aufgabe der deutschen Landentwicklungsbehörden" lautet das Motto der Jubiläumsveranstaltung. Es hilft nichts: Trotz aller offizieller "Beschwichtigungspapiere" gibt es im Zeichen kraftstrotzender Metropol- und Stadtregionen weiterhin Sorgen und Ängste in den Reihen der Vertreter ländlicher Räume. Selbst da, wo neuer Optimismus aufkommt, nämlich auf Seiten der Landwirtschaft, wächst an anderer Stelle sogleich Skepsis und Furcht vor negativen Veränderungen in der Landschaft nach. Die Münchner Jubiläumstagung möchte diesen Aspekten unter prominenter Mitwirkung kritisch nachgehen und insbesondere der Frage nachspüren, welche Behörden und Institutionen denn für eine erfolgreiche Zukunft der ländlichen Räume notwendig bzw. wünschenswert wären.

19.00 Uhr - Radio: Olympiapark - Zukunft mit Vergangenheit

Ganz aktuell bringt Radio Lora auf Ukw 92,4 eine Zusammenfassung der öffentlichen Podiumsdiskussion "Olympiapark - Zukunft mit Vergangenheit: Neue Pläne für ein Stück architektonische Weltgeschichte", die am 4. März 2008 von Münchner Forum e.V. gemeinsam mit dem Münchner Stadtmuseum und der Architekturgalerie München e.V. durchgeführt wurde und die sehr großes Interesse fand.

19.00 Uhr - Musik: Irmis Leidenschaft - 17 Frauen / 17 Akkordeons / 17 Stimmen
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Leider ist das Konzert bereits ausverkauft!

17 Frauen singen und spielen Akkordeon: internationale Straßenmusik, Filmmusiken, Tango, Walzer und vieles mehr - energievoll, kreativ, jede auf ihre Weise und doch so, dass es zu einem harmonischen Klangerlebnis wird! Das Ungeschliffene ist dabei ebenso Programm, wie die durchdachten Arrangements der Leiterin Michaela Dietl und macht den Charme dieses ungewöhnlichen Orchesters aus. Die Memminger Zeitung vom 12. Februar 2008 titelte nach dem jüngsten Auftritt von Irmis Leidenschaft: "... soviel melodische Frauenpower ... soviel harmonische Spielfreude"!

DIENSTAG, 11. MÄRZ 2008

09.00 Uhr - Tagung: 10. Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung
TU München, Hörsaal N1189, Theresienstraße, 80333 München
Veranstalter: TU München, Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung
Montag + Dienstag, 10./11. März 2008

09.30 Uhr - Tagung: 3D-Forum Lindau. Die Stadt im Computer
Inselhalle Lindau, Zwanzigerstraße 18, 88131 Lindau
Veranstalter: Stadt Lindau (Information + Anmeldung)
Dienstag + Mittwoch, 11./12. März 2008

  • Vermarktung von 3D Stadtmodellen
  • Voll im Trend: Virtuelle Globen und Luftbild-Schrägaufnahmen
  • Das Thema 3D im Tief- und Wasserbau

Virtuelle 3D Stadt- und Landschaftsmodelle sind hochaktuell. Dank Google Earth und deren Mitbewerbern kommt neuer Schwung in die gesamte Geo- und 3D-Branche. Das internationale 3D-Forum Lindau wird sich neben dieser Thematik weiteren hochaktuellen Themen aus den Bereichen 3D Modelle und (3D-) GIS annehmen. Neben wissenschaftlichen und technologischen Trends werden wieder Vorträge aus der Praxis und deren Nutzen Schwerpunkt der Veranstaltung sein. Dies wird durch die bewährte Zusammensetzung der Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und der Wirtschaft gewährleistet.16.00 Uhr - Führung: BMW Welt
Veranstalter: Münchner Bildungswerk
Leitung: Manfred Bruckbauer

19.00 Uhr - Ausstellung: Raum:Werk:Lehen - 5. Otto Wagner Städtebaupreis
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Gebirgsjägerplatz 10, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Initiative Architektur Salzburg

Der Otto Wagner Städtebaupreis wird alle drei Jahre von der Österreichischen Postsparkasse in Zusammenarbeit mit dem Architekturzentrum Wien ausgeschrieben. Ausgewählt werden dabei städtebauliche Projekte und Realisierungen in Österreich, die einen wesentlichen und herausragenden Beitrag zur urbanen Kultur des Landes erbringen. Raum:Werk:Lehen, Salzburg wurde von den Büros HALLE 1 (Salzburg), touzimsky herold architektur mit Wolfram Mehlem (Linz) sowie transparadiso (Wien) gemeinsam eingereicht und von der internationalen Jury mit dem 5. Otto Wagner Städtebaupreis ausgezeichnet. Die Würdigung basiert auf einem von der Stadtplanung Salzburg initiierten Entwicklungskonzept und einem Masterplan für das ehemalige Stadtwerkeareal von Max Rieder. Die internationale Jury unter dem Vorsitz von David Chipperfield (London) begründet ihre Entscheidung folgendermaßen: Durch Aneignung latent vorhandener Strukturpotenziale wird in mehreren Teilprojekten versucht, "neue urbane Intensität" zu entwickeln. Die eingereichten Projekte bergen in ihrer Vernetztheit und Umwertung lokaler Qualitäten ein hohes Maß an Erneuerungspotenzial.

19.00 Uhr - Dialog: Raum:Werk:Lehen - Strategien einer Stadterneuerung
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Gebirgsjägerplatz 10, 5020 Salzburg
Veranstalter: Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Initiative Architektur Salzburg

  • Elke Delugan-Meissl, Gestaltungsbeirat Salzburg
  • Raimund Gutmann, wohnbund:consult
  • Bart Lootsma, Universität Innsbruck
  • Johann Padutsch, Planungsstadtrat Salzburg
  • Max Rieder, Masterplan Stadtwerkeareal
  • Gerhard Sailer, HALLE 1
  • Dietmar Steiner, Juror Otto Wagner Städtebaupreis
  • Moderation: Karin Tschavgova, Architekturjournalistin

Die Auftaktveranstaltung zur Ausstellung des 5. Otto Wagner Städtebaupreises versammelt hochkarätige VertreterInnen unterschiedlichster Professionen, da Stadterneuerung verschiedene Herausforderungen an gewachsene Städte stellt. Der Erhalt der Funktionsfähigkeit des Stadtorganismus ist eines der zentralsten Aufgabenfelder einer nachhaltigen Stadtpolitik. Der Kernpunkt der Diskussion liegt in der Suche nach Antworten in Konzepten und Instrumenten der Stadterneuerung in Österreich und Europa, welche eine urbane "Rückeroberung der Zukunft" ermöglichen.20.00 Uhr - Vortrag: Neue Architektur aus dem Allgäu
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg
Veranstalter: baucoop Würzburg, Telefon 0931/372282
Referent: Architekten Lilli + Willi Huber, Betzigau

MITTWOCH, 12. MÄRZ 2008

Ausstellung: kehrbaumarchitekten. Projekte 1993 - 2008
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg
Ausstellung bis 25. Mai 2008

Klaus Kehrbaum versteht sich als Generalist, der mit seinen Mitarbeitern innovative Konzepte für Architektur- und Ingenieurbauten umsetzt. In den letzten 15 Jahren konnte das Büro seinen Aktionsradius erheblich erweitern. Öffentlichen und privaten Bauvorhaben in Schwaben folgten Aufträge im gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Arabischen Emiraten. Die Ausstellung zeigt realisierte Bauwerke sowie Projekte, die derzeit in Planung oder im Bau sind.

09.00 Uhr - Führung: Architektur unter der Lupe - Servicezentrum Theresienwiese
Veranstalter: Pädagogische Aktion Spielen in der Stadt e.V. in Kooperation mit
Sozialreferat der Landeshauptstadt München und Bayerischer Architektenkammer
Exklusives Angebot für 3. bis 6. Schulklassen (Info)
Führung: Staab Architekten BDA, Berlin

09.00 Uhr - Tagung: 3D-Forum Lindau. Die Stadt im Computer
Inselhalle Lindau, Zwanzigerstraße 18, 88131 Lindau
Veranstalter: Stadt Lindau (Information + Anmeldung)
Dienstag + Mittwoch, 11./12. März 2008

10.00 Uhr - Seminar: Kostenloser ARCHICAD Jour Fixe
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Schriftliche Anmeldung erforderlich

In unserem ARCHICAD Jour Fixe liefern wir exklusiv für registrierte ARCHICAD Anwender Antworten auf alle Fragen rund um die optimale Anwendung der Software. Egal ob fehlerfreie Verwendung der Bibliotheken, reibungsloser Datenaustausch, optimale Projektorganisation, durchgängiger Bürostandard, detaillierter 2D-Darstellung, knifflige 3D-Konstruktionen: In offener Runde werden die von den Teilnehmern mitgebrachten Aufgabenstellungen live besprochen und gelöst.

18.00 Uhr - Dialog: Kick-Off Bausaison 2008
Kulturhaus Reitstadel, Residenzplatz, 92318 Neumarkt i.d. Opf.
Veranstalter: Kompetenzzentrum Bau Neumarkt

  • Begrüßung - Kurt Walther, KompetenzZentrum Bau Neumarkt
  • "Veränderungen" - Johann Bögl, Firmengruppe Max Bögl
  • "Klimawandel" - Dr. Hans G. Huber, Hans Huber AG

19.00 Uhr - Vortrag: Utopie & Dialog 02 - Space Between People
Südhausbau WohnForum, Hohenzollernstraße 150, 80796 München

  • Jürgen Krieger, Prestel Publishing Group
  • JStephan Doesinger, Initiator des ersten virtuellen Architekturwettbewerbs in Second Life
  • Max Moswitzer, Preisträger des Wettbewerbs
  • Soundscape: Kalle Laar

Der Münchner Künstler und Architekt Stephan Doesinger hat 2007 den ersten virtuellen Architekturwettbewerb in Second Life ausgelobt. Ausgehend von diesem Wettbewerb ist das Buch "Space Between People" entstanden, das im März 2008 im Prestel Verlag erscheint. Die Südhausbau hat Stephan Doesinger bereits bei der Durchführung des Wettbewerbs unterstützt und veranstaltet zu diesem Thema in der Reihe "Utopie & Dialog" einen Abend im Südhausbau WohnForum. Vorgestellt werden der Wettbewerb, die prämierten Arbeiten sowie das Buch. Wer möchte, kann unter fachkundiger Anleitung selbst in die virtuelle Welt eintauchen.20.00 Uhr - Vortrag: Arbeiten in der Textur der Stadt
Kleines Theater Kammerspiele Landshut, Bauhofstraße 1, 84028 Landshut
Veranstalter: Architektur und Kunst e.V. Landshut
Referentin: Prof. Petra Kahlfeldt, Berlin

DONNERSTAG, 13. MÄRZ 2008

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Fortgeschrittenenkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

Der eintägige ARCHICAD Fortgeschrittenenkurs richtet sich an ARCHICAD-Anwender, die fundierte Grundkenntnisse in den Werkzeugen und Arbeitsabläufen in ARCHICAD 11 besitzen, aber noch stärker dessen Möglichkeiten nutzen wollen, um so die eigene Arbeitsweise zu optimieren.

18.00 Uhr - Ausstellung: Kleine Museen in der Schachtel
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg
Ausstellung bis 14. April 2008

19.00 Uhr - Dialog: 6. Oberpfälzer Kammerstammtisch
Gasthof Bischofshof, Dechbettenerstraße 50, 93049 Regensburg
Veranstalter: Bayerische Ingenieurekammer-Bau

19.00 Uhr - Vortrag: Regionales Bauen. Stadt - Land - Berg
Internationales Keramik-Museum, Waldsassener Kasten, Luitpoldstraße 25, 92637 Weiden
Veranstalter: BDA-Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz
Referenten: Rainer Löhle, Regine Neubauer, Löhle Neubauer Architekten, Augsburg

19.30 Uhr - Dialog: Kollegiale Fallarbeit - Analyse zwischenmenschlicher beruflicher Fragestellungen
Nürnberg, KUNO Galeriehaus, Wurzelbauerstraße 29, 90409 Nürnberg
Veranstalter: BauFrauen e.V.

20.00 Uhr - Vortrag: ryue nishizawa (SANAA): recent works
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Ob es sich um einen Minimalwohnbau wie beim "Haus in einem Pflaumenbaumgarten" handelt oder um ein komplexes, öffentliche Einrichtungen mit Ausstellungsräumen verbindendes Bauwerk wie das Museum für zeitgenössische Kunst in Kanazawa, die Herangehensweise von Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa an die ihnen gestellte Aufgabe bleibt gleich. Ausgehend von den Gebäudefunktionen, die unabhängig von schon gefundenen Lösungen neu durchdacht werden, entstehen in Reaktion auf den konkreten Ort räumlich spannende Abfolgen und Agglomerationen in der für sie so typischen strengen Eleganz und rigorosen Geometrie. Durchsetzt mit Sichtachsen und Öffnungen schaffen sie Raumkontinuen mit fließenden Übergängen zwischen Innen- und Außenraum, schwerelos wirkende Bauten, präzise und poetisch zugleich.

"We have always been attracted by this ambivalence between something and nothing, by this floating of materials and space." - so Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa. Ergänzend zur Ausstellung, die auf sinnlicher Ebene die architektonische Haltung von SANAA vermittelt, stellt Ryue Nishizawa in seinem Vortrag anhand konkreter Projekte dar, wie sie dieses für sie so reizvolle, ambivalente Verhältnis zwischen etwas und nichts in Architektur übersetzen.

FREITAG, 14. MÄRZ 2008

09.00 Uhr - Tagung: 9. Holzbau-Praxistag - Niedrigst-Energiehäuser / Passivhäuser in Holzbauweise
FH Augsburg, HVB Auditorium, Gebäude B , Raum B, Baumgartnerstrasse 16, 86161 Augsburg
Veranstalter: Landesbeirat Holz Bayern

  • Stand der Dinge, Tendenzen - Entwicklungen
    Prof. Georg Sahner, FH Augsburg
  • Sommerlicher Wärmeschutz
    Prof. Dr. Hans Werner, Hochschule München
  • Heizungssysteme - ein Überblick
    Dipl.-Ing. Koller, Heizungs-Lüftungs-Ing.
  • Wärmepumpen - Stand der Technik
    Euro-Ing. Oswald Silberhorn
  • Lüftungsanlagen - ein unverzichtbarer Baustein
    Euro-Ing. Oswald Silberhorn
  • Passivtaugliche Holzbausysteme
    Dipl.-Ing. (FH) Architekt Bernd Wögerbauer, Technische Fachberatung des Informationsdienst Holz
  • Werkbericht
    Prof. Peter Wossnig, FH Augsburg

13.30 Uhr - Vortrag: Die neue Bayerische Bauordnung 2008
Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Straße 2, 96245 Coburg
Veranstalter: BDB Coburg
Referent: RA Johannes Bohl, Fachanwalt für VerwaltungsrechtSAMSTAG, 15. MÄRZ 2008

15.00 Uhr - Führung: Architektur im Kreis der Künste - 200 Jahre Kunstakademie München
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Führung: Gabriele Kunkel

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 21. März 2008
Stadt Mensch Heimat
Archiv für Baukunst (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 28. März 2008
Sichtbeton - ausgewählte Architektur in Deutschland
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Die Architekturgalerie wir unterstützt durch CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 28. März 2008
München - Fenster zur Vergangenheit
Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, 81245 München

Bis 30. März 2008
Dietrich Untertrifaller
kunst Meran, Laubengasse 163, I-39012 Meran

Bis 5. April 2008
40 Jahre Galerie Handwerk
Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ecke Ottostraße, 80333 München

Bis 8. April 2008
Barrierefrei bauen
Landratsamt Bad Kissingen, Lichthof, Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen (Info)

Bis 13. April 2008
Bionic Learning Network
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg

Bis 18. Mai 2008
Des Wahnsinns fette Beute - Schmuck an der Akademie der Bildenden Künste München
Neue Sammlung - Staatliches Museum für angewandte Kunst, Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 18. Mai 2008
Architektur im Kreis der Künste - 200 Jahre Kunstakademie München
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 14. Juni 2008
kazuyo sejima + ryue nishizawa (sanaa) und walter niedermayr
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel