ARCHIV *** Architektur News München KW 02-2008

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 7. bis 13. Januar 2008 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 14. Januar 2008 (KW 03/2008) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 03-2008

MONTAG, 7. JANUAR 2008

17.00 Uhr - Ausstellung: Barrierefrei bauen
Foyer des Alten Service Zentrums Mehrgenerationenhaus Eching, Bahnhofstraße 4, 85386 Eching
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Ausstellung bis 7. Februar 2008

Die Bayerische Architektenkammer stellt mit dieser Ausstellung eine Vielzahl baulich qualitativ hochwertiger Lösungen vor, die einen barrierefreien Alltag ermöglichen. Diese Ausstellung wurde mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren erarbeitet. Inhaltlich befasst sich die Wanderausstellung "Barrierefrei Bauen" mit dem Tagesablauf von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen oder beispielsweise Eltern mit Kindern. Auf 16 Schautafeln wird verdeutlicht, mit welchen Hindernissen sich Betroffene täglich konfrontiert sehen und wie diese mit einfachen architektonischen Mitteln behoben werden können. Werden bereits bei der Planung barrierefreie Elemente berücksichtigt, bietet dies betroffenen Menschen ein Mehr an Lebensqualität. Dadurch wird ihnen gleichzeitig eine leichtere Integration in die Gesellschaft ermöglicht.

19.00 Uhr - Dialog: Platzprobleme - vom Umgang mit Münchens öffentlichen Räumen
die urbanauten, Maximilianstraße 2 (Innenhof 1. Stock), 80538 München
Dokumentarfilm, 2007, Dauer 45 Minuten
Diskussion mit Autor und Regisseur Meinhard Prill

"Es kann nicht nur am Geld liegen, es muss das Versagen einer ganzen Generation von Städteplanern sein: Es gibt kaum mehr neugestaltete Plätze in den Städten, auf denen Menschen sich gerne aufhalten, beiläufig und alltäglich, Junge und Alte, Müßiggänger und Geschäftige. Die meisten Plätze in den neuen Vierteln sind Aufmarschflächen für die überdimensionieren Einkaufszentren oder sie sind tot - weil um sie herum nichts ist, was die Menschen anzieht, weil die Gebäude sich vom Platz abwenden oder sie so unansehnlich sind, dass niemand sie auf Dauer anschauen kann. Meinhard Prill hat sich einige der neugebauten oder neugestalteten Plätze in München angesehen, im Zentrum und in den Außenbezirken, völlig missglückte und weniger missglückte Plätze. Aber auch gelungene, vorbildliche Beispiele wie den Petuel-Park - ein Park, der aussieht wie ein Platz und in dieser vielleicht auch aufzeigt, wie öffentliche Flächen der Zukunft aussehen werden. Und müssen, wenn sie noch einen Sinn haben sollen." (BR)

DIENSTAG, 8. JANUAR 2008

18.30 Uhr - Ausstellung: Projektentwicklung Carl-Wery-Straße
Altes Technisches Rathaus, Blumenstraße 28b, 80331 München
Ausstellung bis 25. Januar 2008

Das Planungsgebiet am Rand von Neuperlach stellt eines der wichtigsten Entwicklungspotenziale im Münchner Südosten dar. Hier soll auf einer Gesamtfläche von ca. 10 ha ein Quartier mit attraktiven Büros, Wohnungen für Familien und einem Bau- und Gartenfachmarkt entwickelt werden. Dieses Projekt wird auch einen neuen ansprechenden Stadteingang von Süden nach München definieren. Moll Areal GmbH & Co KG Immobilien- und Projektmanagement betreibt in enger Abstimmung mit dem Planungsreferat der Landeshauptstadt München und den anderen Grundeigentümern (Stadtwerke, Kommunalreferat und private Investoren) dieses Vorhaben.

Im September 2007 hat Moll Areal GmbH & Co KG gemeinsam mit dem Planungsreferat der Landeshauptstadt München ein internationales Gutachterverfahren ausgelobt. Am 18. Dezember 2007 hat das Preisgericht unter Vorsitz des Wiener Architekten Prof. Hubert Hermann nach intensiven Beratungen aus acht Vorschlägen, die im Gutachterverfahren nominiert worden waren, den städtebaulichen Entwurf des Büros von Ballmoos Krucker Architekten, Zürich, mit dipol Landschaftsarchitekten, Basel ausgezeichnet. Die Ergebnisse des Gutachterverfahrens werden in der Ausstellung gezeigt.

19.00 Uhr - Vortrag: Transsolar - KlimaEngineering - Nachhaltigkeit - Physik - Architektur
TU München, Hörsaal 1100, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: TU München, Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik
Referent: Dr. Wolfgang Kessling, Transsolar Energietechnik GmbH

MITTWOCH, 9. JANUAR 2008

19.00 Uhr - Event: Kunst im Bau 3
Zellstrasse 8 (zwischen Muffathalle und Praterinsel), 81667 München
Info: www.kunst-im-bau.org und www.opernfraktal.de
Ouvertüre - Eröffnung der Ausstellung und der Veranstaltungsreihe
Einführungsvortrag von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Im Grünzug der Haidhauser Isaranlagen, gelegen zwischen Gasteig, Müller'schem Volksbad , Deutschem Museum und Praterinsel befindet sich nördlich der Muffathalle in der Zellstrasse 8 eine denkmalgeschützte Neubarock-Villa schlossähnlichen Charakters. Neben der um 1900 als Wohnhaus für den Direktor der städtischen Elektrizitätswerke gebauten Villa wurde das Grundstück mit einem unterirdisches Laboratorium und einem südlich daran angrenzenden, 4 m ins Erdreich versenkten Innenhofbereich versehen. Während des 2. Weltkrieges kam noch ein unterirdischer Luftschutzbunker hinzu.

DONNERSTAG, 10. JANUAR 2008

11.00 Uhr - Ausstellung: München Urban Grün
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München
Veranstalter: LH München, Baureferat
Ausstellung bis 24. Februar 2008

Grünanlagen und Parks, Stadtplätze, Promenaden und begrünte Hinterhöfe - die in der Ausstellung vorgestellten Beispiele zeigen anschaulich, wie vielfältig das städtische Angebot an Freiräumen ist.

18.00 Uhr - Führung: Baumschlager Eberle
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Das Architekturmuseum der TU München stellt in einer umfassenden Werkschau die Arbeit des Architekturbüros Baumschlager-Eberle aus den Jahren 2002 bis 2007 vor. Mehr als 300 Bauten realisierte das Büro um Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle seit seiner Gründung 1985. Zu den Großprojekten aus jüngster Zeit zählen die Flughafenerweiterung Wien, ein Großkrankenhaus im belgischen Kortrijk, Hochhäuser in Peking und das Genfer WHO/UNAIDS-Gebäude. Vor kurzem gewann Baumschlager-Eberle den internationalen Wettbewerb für den Neubau des "Maison du Savoir à Belval" und die städtebauliche Planung der "Cité des Sciences, de la Recherche et de l Innovation à Belval" in Luxembourg.

SAMSTAG, 12. JANUAR 2008

11.00 Uhr - Führung: vor ort 90 - pendlarchitects
Treffpunkt: Wohn- und Büroanlage Weyrer-Areal, Hallerstraße, A-6020 Innsbruck
Veranstalter: aut. architektur und tirol

Ausgehend von der Topographie und den Wegen, die vom angrenzenden Hang hinunter zur Hallerstraße und dem Innufer Strukturen bilden, entwickelte Georg Pendl gemeinsam mit Kathrin Aste, Sylvia Naschberger und Barbara Jeller die Gebäudeformen der Wohn- und Büroanlage Weyrer-Areal. Ein waagrecht der Straße folgender, zweigeschoßiger Baukörper mit ca. 1.300 m2 Büro-, Service- und Geschäftsfläche bildet den Abschluss zur stark befahrenen Straße und fungiert als visuell durchlässig gestalteter Lärmschutz für die zwei quer gestellten Wohnbaukörper. Die abgewinkelten Gebäude liegen nahe zum Hang, durch ihre Abschrägung werden die Volumina zum Hang hin und untereinander freigespielt. Zwischen den vom Berghang "fließenden", durch den Bürotrakt "gestoppten"“ Körpern entstehen abgeschirmte, ruhige Innenhöfe. Das "Vor Ort"-Werkgespräch mit Georg Pendl führt durch die 2005 aus einem Wettbewerb hervorgegangene und im Dezember 2007 fertiggestellte Wohnanlage.

15.00 Uhr - Führung: München wie geplant - Die Entwicklung der Stadt von 1158 bis 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Dr. Freimut Scholz, Mitautor der Ausstellung, führt duch die wichtigsten Stationen der Münchner Stadtentwicklung von der Gründung bis heute. Schwerpunkt dieser Führung ist die Zeitspanne vom Mittelalter bis zur beginnenden Stadterweiterung im 19. Jahrhundert. Die Kopie des Stadtmodells von 1570, neu entdeckte Anzeichen früher Planung und historische Bilder beleuchten die Entwicklung Münchens innerhalb des einstigen Mauerrings. Die Erweiterungsprojekte der bayerischen Könige zeigen das erste Wachstum der Stadt über diese Grenzen hinaus.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 12. Januar 2008
100. Geburtstag von Oscar Niemeyer
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München

Bis 13. Januar 2008
Architektur, Menschen und Ressourcen - Baumschlager-Eberle 2002-2007
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 13. Januar 2008
Haus des Windes von Shima Jahangiri Esfahani
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg

Bis 31. Januar 2008
Weichen & Wahrzeichen - Bahnlandschaft Bozen/Innsbruck
Archiv für Baukunst (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 9. Februar 2008
Architektur in Wörtern
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 17. Februar 2008
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Bis 17. Februar 2008
Architektonische Nachhut
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg

Bis 24. Februar 2008
Walther Schmidt (1899-1993)
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel