ARCHICAD 12 - Neue Funktionen - Highlights

x
Wieder eine überzeugende Leistung der GRAPHISOFT Entwicklungsabteilung und erneut ein großer Schritt nach vorne: die aktuelle Version ARCHICAD 12. Eine vollkommen neue Technik, die Systemtechnologie von GRAPHISOFT, ist Basis des innovativen Fassadenwerkzeuges: intelligent und flexibel vereinfacht es den Entwurf Ihrer Fassade signifikant. Entscheidende Verbesserungen auch im Bereich der Dokumentation: Die neue 3D-basierte Dokumentation wird die Kommunikation- und Abstimmungsprozesse in Ihrem Büro transparenter machen und erleichtern. Last but not least ist ARCHICAD 12 die erste Architektursoftware, die die Hardware-Ressourcen der mittlerweile zum Standard gewordenen Multiprozessoren auch tatsächlich nutzt! Das heißt, ARCHICAD 12 bringt signifikante Verbesserungen im Hinblick auf Geschwindigkeit, Entwurf und Dokumentation.

Hier finden Sie die acht wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen in ARCHICAD 12:

o
**Highlight Nr. 1 Multiprozessor-Unterstützung**

ARCHICAD 12 ist die erste BIM-Solution, die Multi-Prozessoren nutzt und Teilprozesse auf verschiedene Kerne legt. Das bedeutet Leistungssteigerung mit der schnellsten BIM-Applikation ARCHICAD 12 in allen Bereichen! Die CPU-Geschwindigkeit entwickelt sich rasant und Multiprozessoren sind mittlerweile Standard in allen neuen Computern. Das bringt allerdings keinerlei Vorteil, solange Ihr CAD-Programm die Hardware-Ressourcen nicht ausnutzt. ARCHICAD 12 ist die erste BIM-Solution, die Multi-Prozessoren nutzt und Teilprozesse auf verschiedene Kerne legt. Darüber hinaus wurden die Algorithmen in vielen Bereichen optimiert. Das bedeutet eine deutliche Beschleunigung Ihres gesamten Arbeitsprozesses: Leistungssteigerung bei der 2D- und 3D-Dokumentation sowie beim 3D-Modellaufbau, inklusive aller Schnitte, Ansichten und Schattenberechnungen. Navigieren Sie zwischen großen Layouts mit vielen Schraffuren und Bildern – mit ARCHICAD 12, der schnellsten BIM-Applikation!

Weitere Informationen über Multiprozessor-Unterstützung


e
**Highlight Nr.2 Das Fassadenwerkzeug**

ARCHICAD 12 stellt Ihnen ein komplett neues Fassadenwerkzeug zur Verfügung, mit dem Sie jede Fassade schnell und einfach entwerfen und dokumentieren können. Egal ob im Grundriss, Schnitt oder im 3D-Fenster, das neue Fassadenwerkzeug ermöglicht aufgrund seiner Flexibilität eine schnelle, unkomplizierte Modellierung und Änderung der kompletten Struktur einer Fassade ebenso wie die einzelner Elemente. Das Werkzeug basiert auf der neuen System-Technologie von GRAPHISOFT, die als Grundlage für weitere Entwicklungen von Werkzeugen künftig eine Rolle spielen wird. Mit einer flexiblen hierarchischen Struktur von Schema, Elementen und Zubehör können Sie ein komplettes System bis hin zum kleinsten Detail bearbeiten. Ihre Fassaden werden in ARCHICAD 12 zum integralen Bestandteil des Virtuellen Gebäudemodells™ - vom ersten Entwurf bis zur vollständigen Dokumentation.

Film Fassadenwerkzeug - Funktionsumfang
Film Einstellungsmöglichkeiten des Fassadenwerkzeugs
Film Erstellen einer Fassade im Grundriss
Film Erstellen einer Fassade im 3D-Fenster
Film Erstellen einer Fassade in der Ansicht
Film Bearbeiten einer Fassade im 3D
Film Bearbeiten einer Fassade in der Ansicht
Film Verbinden von Wänden und Fassaden

Weitere Informationen zum neuen Fassadenwerkzeug


n
**Highlight Nr.3 3D-Dokumentation**

Mit ARCHICAD 12 können Sie jede 3D-Ansicht von Ihrem Modell erzeugen und dort Bemaßungen, Texte, Anmerkungen und Etiketten platzieren. Darüber hinaus können die geschnittenen Oberflächen die Schnitt-Schraffuren und Linien aus den Elementen darstellen. Diese innovative Funktion erleichtert die Kommunikation beispielsweise mit dem Bauherren, denn komplizierte, d.h. dreidimensionale Zusammenhänge lassen sich mit der 3D-Dokumentation besser erläutern und verständlich machen als anhand von 2D-Zeichnungen. Darüber hinaus können Workarounds vermieden werden und dreidimensionale Details lassen sich mit allen Vorteilen der 2D-Dokumentation erzeugen.

Film Einführungsfilm 3D-Dokument
Film 3D-Dokument - Beispiel Sonnenstudien
Film 3D-Dokument - Bemaßung im 3D-Dokument

Weitere Informatione zur neuen 3D-Dokumentation


r
**Highlight Nr. 4 Bildschraffuren**

ARCHICAD 12 bietet eine neue Handhabung der Schraffuren und neue Schraffur-Arten wie beispielsweise die Transparenz in Massiv- und Bildschraffuren. Jede Textur kann jetzt als Schraffur genutzt werden. Die Bildschraffuren erweitern die grafischen Möglichkeiten und können in der grafischen Gestaltung von Plänen und bei Wettbewerben gewinnbringend eingesetzt werden. Sie dienen darüber hinaus der besseren Darstellung von Wohnungsgrundrissen für den Verkauf und sind auch nützlich bei der Landschaftsplanung.

Film Bildschraffuren

Weitere Informationen zu den neuen Bildschraffuren


k
**Highlight Nr. 5 Hotlinkverwaltung**

Die gesamte Hotlink-Verwaltung ist umfassend verbessert worden und ermöglicht Ihnen, die komplette Hotlink-Struktur darzustellen und zu verwalten. Die neue, rekursive Aktualisierung verschachtelter Hotlinks führt zu einer Minimierung der Dateigrößen und damit zu einer höheren Aktualisierungsgeschwindigkeit. Mit der neuen Hotlink-Verwaltung können große Projekte mit vielen gleichen Einheiten wie beispielsweise Hotelzimmern effektiv und zeitsparend als Hotlinks aufgebaut werden.

Film Hotlinkverwaltung

Weitere Informatione zur neuen Hotlinkverwaltung


r
**Highlight Nr.6 Überarbeiteter Treppenmacher**

Eklatante Verbesserungen bietet auch der neue Treppenmacher: Seine optimierte Oberfläche ermöglicht eine größere Flexibilität in der 2D-Darstellung; Ihnen stehen mehr Parameter und mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Grundrissdarstellung zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie Ihre Texte frei positionieren und drehen sowie Handlauf, Antritt- und Austrittsymbole darstellen. Das bedeutet ganz konkreten Nutzen beim Entwurf Ihrer Treppe: Die nachträgliche 2D-Bearbeitung in der Grundrissdarstellung entfällt. Die wichtigsten Parameter können im Treppenwerkzeug erreicht, Treppen-Objekte und Treppenmacher-Objekte können in der gleichen Oberfläche bearbeitet werden. Darüber hinaus liefert ARCHICAD 12 vier neue Treppentypen.

Film Verbesserungen im Treppenmacher

Weitere Informatione zum erweiterten Treppenmacher


g
**Highlight Nr. 7 Neue Bemaßungsmethoden**

ARCHICAD 12 erkennt, wie Sie bemaßen möchten und bietet Ihnen unterschiedliche Optionen. Sie haben die Wahl zwischen orthogonaler und frei gedrehter Bemaßung. Wenn Sie bei orthogonaler Bemaßung Punkte in einer Linie anklicken, gibt Ihnen ARCHICAD ausschließlich die passende Maßlinie an. Liegen die Punkte nicht auf einer Linie, bietet Ihnen ARCHICAD beide orthogonalen Möglichkeiten. Bei der Bemaßung von Punkten, die nicht auf einer Linie liegen, haben Sie die Möglichkeit vertikal, horizontal oder parallel zu den ersten beiden Bemaßungspunkten zu bemaßen. Das bedeutet, dass Sie nicht länger vorher die Bemaßungsrichtung festlegen müssen, sondern mit ARCHICAD 12 können Sie interaktiv und leicht verständlich die Maßkette platzieren.

Film Neue Bemaßungsmethoden
Film Neue Bemaßungsmethoden - Bemaßung im 3D Dokument

Weitere Informationen zu den intelligenten Bemaßungsmethoden


g
**Highlight Nr. 8 Neue Strukturdarstellung**

Die neue Strukturdarstellung ermöglicht es, die unterschiedlichen Schichten mehrschichtiger Bauteile aus- und einzublenden. So können Sie mit dem kompletten mehrschichtigen Wandaufbau zeichnen, um die realen Raummaße zu erhalten. Für die Bauplanung jedoch werden dann die nicht anzuzeigenden Bekleidungen wie Putz ausgeblendet. Das bedeutet große Vorteile in der Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten, denn Anzeige und Ausgabe tragender Bauteile müssen nicht länger über Umwege einzeln herausgefiltert werden. Die Berechnung der Raumflächen anhand der realen Maße (WohnFIVO) erfolgt ohne Workarounds.

Film Neue Strukturdarstellung - Übersicht
Film Neue Strukturdarstellung - Auswirkung auf die Raumflächenberechung
Film Neue Strukturdarstellung - Darstellungsvarianten erstellen

Weitere Informationen zur neuen Strukturdarstellung

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel