ABGERISSEN - Volles Haus in der Architekturgalerie München

Am Donnerstag, den 29. Mai 2008, platzte die Architekturgalerie München wieder aus allen Nähten. Nahezu 200 Interessierte waren der Einladung zu ABGERISSEN gefolgt. Münchner Architekten, Ingenieure, Gebäudemanager, Heimatpfleger und Sprengmeister sprachen in ihren Kurzberichten zum Thema ABGERISSEN. Dabei wurden aktuelle Veränderungen im Münchner Stadtgefüge aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

Architekt Karl Grosselfinger sprach über die Geschichte des AGFA Hochhauses. Interessant, dass dieses als solches seinerzeit eigentlich gar nicht genehmigungsfähig war. Sprengmeister Eduard Reisch erläuterte detailliert, wie man ein derart großes Gebäude "niederlegt", ohne Zerstörung anzurichten. Ein eindrucksvoller Kurzfilm von Ritz Ritzer von bogevischs buero hofmann ritzer architekten zeigte Geschichte, Atmosphäre und aktuelle Veränderung im Olympiadorf. Über die Gefahr, die Gut Kaltenbrunn am Tegernsee durch ein Hotelprojekt droht, sprach Martin Wölzmüller vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Ludwig Wappner von Allmann Sattler Wappner Architekten ging auf den nun beginnenden Umbau des Münchner Stachus ein. Mit dem Abriss des "Tatzelwurm", wie die A9 Hochbrücke genannt wird, verschaffte Martin Zeindl von der Autobahndirektion Südbayern Einblick in das Thema Abriß unter "rollendem Betrieb". Abschließend sprach Moritz Auer über den von Auer+Weber+Assoziierte geplanten Umbau des Münchner Hauptbahnhofs.

Die Ausstellung ABGERISSEN zeigt noch bis zum 21. Juni 2008 großformatige Aufnahmen von Abbrüchen, die durch den künstlerischen Blickwinkel der Fotografen eine eigene Ästhetik bekommen. Ergänzend dazu wird mit dokumentarischen Fotografien und Filmen von Münchener Abbruch-Baustellen und einer "Abrisskarte" Münchens der Wandel des Stadtbildes vor Augen geführt.

Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Eingang über die Architekturbuchhandlung L. Werner
Ausstellung bis 21. Juni 2008

Veranstalter:
Martin Schnitzer - Graphisoft Center München
Architekturgalerie München e.V., Nicola Borgmann, Regina Prinz
Mit freundlicher Unterstützung von Bildmanufaktur München GmbH

Einladung: ABGERISSEN - Ausstellung und Vorträge zu Münchner Projekten

Das war EINGEMAUERT
Das war AUSGEWANDERT

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel