Veranstaltungsinfo: Kosten- und Energiesparen durch effiziente Beleuchtungssysteme

Nach Schätzungen der internationalen Energieagentur werden weltweit ca. 2.550.000 GWh für Beleuchtungszwecke eingesetzt, 19 % der global genutzten Elektrischen Energie. Der Energieverbrauch für Beleuchtung ist in den letzten Jahren mit etwa 2,4 % pro Jahr angestiegen.

Für Deutschland ergibt sich nach den Analysen der AG Nutzenergiebilanzen für das Jahr 2004 ein Aufwand ca. 49.700 GWh für Beleuchtung (2004), das sind ca. 9,8 % des gesamten Stromverbrauchs.

Die Beleuchtungstechnik bietet ein ganz erhebliches Potential zur Einsparung des Energieverbrauchs. Vorliegende Untersuchungen weisen ein wirtschaftliches Einsparpotential in der Spannweite von 24 bis 53 % und ein technisches Einsparpotential von bis zu 80 % aus.

Vor dem Hintergrund der Begrenztheit der Energieressourcen und der negativen Auswirkungen durch den Klimawandel gibt es aktuell eine intensive Diskussion über politische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz auch gerade in der Beleuchtungstechnik: Verbot von Glühlampen, Vorgaben für Vorschaltgeräte, Technische Innovationen (LED, Tageslichtnutzung, Energiemanagement).

Vor diesem Hintergrund laden die EnergieRegion Nürnberg e.V., das Bayerische Cluster Leistungselektronik und die IHK zu dem gemeinsam veranstalteten Fachforum "Kosten- und Energiesparen durch effiziente Beleuchtungssysteme"

am Dienstag, 15. Januar 2008
von 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
in die IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25|27, Feuerbachsaal

(Eingang Winklerstraße 22 Parkhaus gegenüber)

Die geplante Veranstaltung soll technische Möglichkeiten aufzeigen, rechtliche und wirtschaftliche Hintergrundinformationen geben und mit gelungenen Anwendungsbeispielen motivieren, innovative Beleuchtungssysteme einzusetzen.

Weitere Hinweise und das Veranstaltungsprogramm finden Sie als PDF zum Download auf der Homepage der IHK Nürnberg

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel