Nemetschek erwirbt Mehrheit an Graphisoft

München, 31. Dezember 2006 - Die Nemetschek AG hat 54,3 Prozent der insgesamt 10,6 Mio. Aktien der Graphisoft SE mit Sitz in Budapest zum Preis von 9 EUR je Aktie erworben. Der Erwerb erfolgte durch die Ausübung der am 21. Dezember 2006 vereinbarten Call-Option mit Graphisoft-Gesellschaftern.

Siehe auch unseren Bericht Nemetschek AG will Graphisoft SE mehrheitlich übernehmen
Den Wortlauf der Pressemeldung finden Sie hier: Nemetschek AG acquires a 54.3% stake in Graphisoft

Gerhard Weiß, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG, sieht in der strategischen Beteiligung an Graphisoft eine wichtige Weichenstellung für den Konzern zur Stärkung des Produktportfolios und der Marktposition. Nemetschek werde gemeinsam mit Graphisoft das führende Softwareunternehmen in Europa für IT-Planungswerkzeuge für Architekten, Bauingenieure und Bauunternehmen. Durch den Zusammenschluss sehen beide Unternehmen sehr gute Chancen, auch außerhalb Europas eine starke Marktposition im AEC-Bereich (Architecture, Engineering, Construction) zu erreichen.

"Durch den Zusammenschluss sehen wir gute Chancen, uns einen Zugang zu neuen Kundengruppen zu verschaffen“, erklärt Gerhard Weiß. Nemetschek hat sich durch seine hohe Fachkompetenz einen Namen als Leader für innovative Technologien und IT-Lösungen in der Bau- und Immobilienbranche gemacht. Hoher Kundennutzen, neueste Technologie und verlässliche Qualität sprechen für die Lösungen von Nemetschek und Graphisoft. Eine abgestimmte strategische Vorgehensweise beider Unternehmen werde die Marktposition deutlich verbessern, so der Vorstandsvorsitzende. Nemetschek wird gemeinsam mit Graphisoft der vorherrschende Anbieter für Planungswerkzeuge auf der Apple Macintosh Plattform sein.

Der Vorstand kündigte an, Mitte Januar 2007 ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen 45,7 Prozent der Graphisoft-Aktien ebenfalls zu 9 EUR zu unterbreiten.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel