GRAPHISOFT kündigt neuen ARCHICAD Viewer für das Apple iPhone an

München/Nürnberg/Budapest, den 1. April 2007 - GRAPHISOFT gibt heute bekannt, dass zeitgleich mit ARCHICAD 11 eine Anwendung für das Apple iPhone verfügbar sein wird, mit der Projekte nicht nur präsentiert, sondern auch direkt in andere CAD-Formate exportiert werden können. Das Apple iPhone in der Brusttasche der Projektleitung wird mit dem ARCHICAD Viewer zur Drehscheibe für die effiziente Organisation anspuchsvoller Bauprojekte.

e
Einige Highlights und Funktionen des ARCHICAD Viewers auf dem Apple iPhone:

Multitouch-fähige Benutzeroberfläche. Alle Werkzeuge und Funktionen wurden in ARCHICAD 11 bereits so angepaßt, dass sich die Software ganz raffiniert und unkompliziert mit den Fingern auf dem großen Multitouch-Display des Apple iPhone bedienen läßt.

Erweiterter NAViGator. Der NAViGator ermöglicht die intuitive Navigation in Projekten, wie man es bereits von iTunes kennt. Die sogenannten ARCHICAD Project Cover werden beim Speichern von Projekten mit ARCHICAD 11 automatisch angelegt, innerhalb des Projektes legt ARCHICAD 11 für alle definierten 2D- und 3D-Ausschnitte, interaktiven Auswertungen und Layouts einen Cover Ausschnitt an.

Drucken und Plotten per iPrint. Durch einfaches Ziehen der Ausschnitte auf das iPrint-Symbol werden PDF-Dateien generiert, die dann per Bluetooth oder WLAN an geeignete Drucker gesendet oder per Email an Planungspartner verschickt werden können.

Direkter Planversand mit iPublisher. Der iPublisher des ARCHICAD Viewers ermöglicht den automatischen Planversand an alle im iPhone gespeicherten Empfänger. Neben dem PDF-Format können die Daten auch im DXF- oder DWG-Format publiziert werden.

Geniale Teamwork-Funktion. Analog der Möglichkeit, mit dem iPhone Telefonkonferenzen abzuhalten, können ARCHICAD Projekte online mit dem ARCHICAD Viewer auf dem iPhone aktualisiert werden. Dadurch ist es möglich, jederzeit auf die aktuellsten Planungsdaten zurückgreifen zu können. Änderungen im Projekt kann der Projektleiter durch Signatur mit dem Fingerabdruck freigeben.

Schnittstelle zu iTunes. Der ARCHICAD Viewer ermöglicht das direkte Abspielen und Vertonen der mit ARCHICAD erzeugten Quicktime Animationen. Via integrierter iTunes-Schnittstelle lassen sich dabei Filmgeschwindigkeit und Musiktakt exakt synchonisieren.

Erweiterte 3D-Navigation. Die hochsensiblen Sensoren und das integrierte Accelerometer des iPhone ermöglichen das interaktive Begehen eines mit ARCHICAD 11 erstellten Gebäudemodells alleine durch Bewegen des iPhone. Durch Drehen, Kippen und Schwenken des iPhone lassen sich sowohl Bewegungsrichtung als auch -geschwindigkeit des Betrachters steuern.

Integriertes, digitales Bautagebuch. Projektnotizen, Bilder, Videos oder Audioaufzeichnungen können mit dem ARCHICAD Viewer direkt auf der Baustelle erfasst und zu einem vollständigen, digitalen Bautagebuch erweitert werden. Alle Informationen können als interaktives Redlining wieder an das ARCHICAD Projekt übergeben werden. Durch Antippen des jeweiligen Bereichs oder des Bauteils mit dem Finger im Ausschnitt werden dabei die Änderungen mit den jeweiligen Elementen verknüpft. Diese Redlines können über das iPhone via Internet an das Büro gesendet werden. Zeitraubendes Kopieren oder Faxen von Planausschnitten gehören somit der Vergangenheit an.

Graphisoft Deutschland wird den ARCHICAD Viewer auf dem Graphisoft Architektentag am 16. Mai 2007 in Berlin dem Fachpublikum vorstellen und die Möglichkeit bieten, den ARCHICAD Viewer und das Apple iPhone selbst zu testen. Es lohnt sich also, am 16. Mai 2007 dabei zu sein. Der ARCHICAD Viewer für das Apple iPhone wird zeitgleich mit der Auslieferung des Gerätes voraussichtlich ab dem 11. Juni 2007 zur Apple WWDC kostenlos zum Download erhältlich sein.

Einige Stimmen zum ARCHICAD Viewer:

"Wir sind stolz darauf, dass es GRAPHISOFT nicht nur gelungen ist, unseren Anwendern innerhalb von weniger als einem Jahr eine weiterentwickelte ARCHICAD Version anzubieten, sondern dass wir zeitgleich die weltweit erste professionelle CAD-Anwendung auf dieser bahnbrechenden Plattform zur Verfügung stellen können," berichtet Markus Denzlinger, Technologiesprecher beim Graphisoft Center München und Nordbayern.

"Die kongeniale Zusammenarbeit zwischen GRAPHISOFT und Apple hat eine innovative Lösung ermöglicht, welche die Arbeitsweise von Architekten und Ingenieuren in einer durch hohe Mobiltät und immer raschere Kommunikation geprägten Umwelt revolutionieren und erleichtern wird." verspricht Holger Kreienbrink, Produktmanager bei Graphisoft Deutschland. "Wir haben uns dabei nicht damit begnügt, vorhandene Funktionen auf eine neue Plattform zu portieren, sondern waren bestrebt, die raffinierten Möglichkeiten des iPhone auch für den ARCHiCAD Viewer nutzbar zu machen."

Das Apple iPhone vereint drei Produkte in einem kleinen und Handheld-Gerät: ein revolutionäres Mobiltelefon, einen iPod mit berührungssensitivem Breitbild-Display und ein vollständiges Internet-Kommunikationsgerät. Mit iPhone wird eine völlig neue Benutzeroberfläche eingeführt, die auf einem großen Multitouch-Display und neuer Software basiert, über die sich das iPhone mit den Fingern bedienen läßt.

Feedback und Anfragen richten Sie bitte direkt an uns.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel