Aus für die Werkbundsiedlung Wiesenfeld in München

München, 26. September 2007 - Die Mehrheitsfraktionen im Münchner Stadtrat haben sich gegen eine Umsetzung des Entwurfs von Prof. Kazunari Sakamoto entschieden. Bei der heutigen Sitzung des Planungsausschusses wurde der Antrag von Frau Stadtbaurätin Dr. Merk abgelehnt. Die Presseerklärung der Arbeitsgemeinschaft Werkbundsiedlung Wiesenfeld finden Sie hier:

"Die Arbeitsgemeinschaft Werkbundsiedlung München nimmt mit Bedauern die heutige Entscheidung des Planungsausschusses des Stadtrats der Landeshauptstadt München zur Werkbundsiedlung Wiesenfeld zur Kenntnis. Trotz mehrjähriger intensiver Arbeit aller Beteiligten ist es leider nicht gelungen, eine Mehrheit im Stadtrat von unserem Vorhaben zu überzeugen und damit die Werkbundsiedlung Wiesenfeld als zukunftsweisendes Wohnungsbauprojekt zur Realisierung zu bringen.

Die Arbeitsgemeinschaft Werkbundsiedlung München, ein Zusammenschluss freier und gemeinnütziger Unternehmen der Münchner Wohnungswirtschaft und des Deutschen Werkbunds Bayern e.V. dankt insbesondere Frau Stadtbaurätin Dr. Elisabeth Merk und dem Planungsreferat, dem Kommunalreferat sowie der Vorsitzenden des Gestaltungsbeirats Frau Professor Christiane Thalgott für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit."

Auch wir bedauern es, dass ein ambitioniertes Projekt, das auch unsere Unterstützung hatte, an politischen Hindernissen gescheitert ist. Wir haben auf unserer Webseite bereits mehrfach über die Werkbundsiedlung Wiesenfeld berichtet:

Corporate Design der Werkbundsiedlung Wiesenfeld ausgezeichnet
Jubiläum: 100 Jahre Deutscher Werkbund
Einladung zum Siebten Werkbundtag: Grundriss - Gebrauch des Raums
Kazunari Sakamoto realisiert Werkbundsiedlung Wiesenfeld in München
Podiumsdiskussion zur Werkbundsiedlung Wiesenfeld (download)
Gratulation: Ergebnisse Realisierungswettbewerb Werkbundsiedlung Wiesenfeld
Einladung: Werkbundsiedlung Wiesenfeld - Ausstellung Wettbewerbsergebnisse
Werkbundsiedlung Wiesenfeld: Wettbewerbsteilnehmer stehen fest
Münchner Stadtrat ebnet den Weg für Werkbundsiedlung München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel