ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 27-2007

Alle Architektur-Events in der Region Nordbayern und darüber hinaus vom 2. bis 8. Juli 2007 finden Sie unten auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für den Süden Bayerns finden Sie hier: Architektur News München. Die Architektur News Nordbayern für die Woche ab dem 9. Juli 2007 (KW 28/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 28-2007

MONTAG, 2. JULI 2007

19.00 Uhr - Vortrag: Zwischen Hype und Entropie. Zur Situation der Gegenwartsarchitektur
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München
Referent: Georg Franck

Die Gegenwartsarchitektur befindet sich in einer prekären Lage. Sie muß sich bewähren als ein Medium, das etwas darstellt und Aufsehen erregt. Sonst kann sie nicht mithalten beim publizistischen Kampf um die Aufmerksamkeit. Das Bauen findet inzwischen jedoch eine weithin verbaute und entstellte Umgebung vor. Von der Architektur wird erwartet, daß sie diesem Wachstum der Entropie Einhalt gebietet. Die forcierte Auffälligkeit verstärkt die Entropie. Der Vortrag zeigt, wie diese widersprüchlichen Erwartungen in der Gegenwartsarchitektur Gestalt annehmen. Er führt vor Augen, wie sich die Tendenzen der Nachmoderne zu einem geschlossenen Bild ordnen, sobald sie in diesem Spannungsfeld betrachtet werden. Georg Franck ist Professor für digitale Methoden in Architektur und Raumplanung an der Technischen Universität Wien. Über die Grenzen seines Fachs hinaus wurde er durch Arbeiten zur Ökonomie der Aufmerksamkeit und zur Philosophie der Zeit bekannt. Er hat Philosophie, Architektur und Volkswirtschaftslehre studiert. Nach langjähriger Praxis als Architekt und Unternehmer widmet er sich seit 1994 verstärkt der theoretischen Produktion auf den Gebieten der Architektur, digitalen Medien und Ökonomie der immateriellen Güter.

DIENSTAG, 3. JULI 2007

18.30 Uhr - Vortrag: Dienstagsreihe der FH Coburg
FH Coburg, Raum 5-2, Friedrich-Streib-Straße 2, 96245 Coburg
Veranstalter: Studentisches Organisationsteam "Dienstagsreihe" der FH Coburg, Fachbereich Architektur
Referenten: 3deluxe, Wiesbaden

MITTWOCH, 4. JULI 2007

17.00 Uhr - Vortrag: Sense and Sensuality - Sinn und Sinnlichkeit
Landrätesaal der Regierung von Oberfranken, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth
Veranstalter: Architektur Treff Bayreuth im Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken
der Bayerischen Architektenkammer in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken
Referent: Prof. Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton, Berlin/London
Grußworte: Wilhelm Wenning, Regierungspräsident von Oberfranken
Architekt Rudolf Scherzer, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer
Anmeldung und Info-Telefon: 0921/6041510

19.00 Uhr - Vortrag: Die Werkbundsiedlungen in Brünn, Breslau und Prag
Ernst von Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Veranstalter: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne
Referent: Prof. Vladimír Slapeta, Architekt, Architekturhistoriker, Dekan der Architekturfakultät TU Brünn

19.00 Uhr - Ausstellung: Luftveränderung
Sparkasse Fürth, Maxstraße 32, 90762 Fürth
Veranstalter: Stadtplanungsamt Fürth, Sparkasse Fürth
1000 Jahre Fürth

DONNERSTAG, 5. JULI 2007

09.00 Uhr - Ausstellung: Shanghai - Herausforderung Megacity
SiemensForum München, Oskar-von-Miller-Ring 20, 80333 München
Ausstellung bis 2. November 2007

Shanghai hat 14,5 Millionen Einwohner und ist damit die größte Stadt der Volksrepublik China. Mit einem zweistelligen Wachstum des Bruttoinlandproduktes in den letzten 14 Jahren ist Shanghai die am schnellsten wachsende Megacity der Welt. In kaum einer anderen Megacity verläuft die Entwicklung so rasant wie hier. Noch Anfang der 1980er Jahre gab es kaum ein Gebäude über 18 Stockwerke, heute sind es über 5.000 – insbesondere im Stadtteil Pudong, wo vor 25 Jahren nicht viel mehr als Bauernhäuser in sumpfigen Äckern standen. Ehrgeizige Bauprojekte wie die Trabantenstädte Luchao Harbor City, Automobile City, die Medical Zone, der weltgrößte Tiefsee-Containerhafen und eine 31 Kilometer lange Brücke werden das Bild der Stadt auch in den nächsten Jahren noch einmal gravierend verändern. Die Stadt ist Wirtschaftszentrum und der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im "Reich der Mitte". Über 3.500 Bankinstitute und die größte Börse des Landes machen Shanghai zugleich zu einem der wichtigsten Finanzplätze Chinas. Siemens eröffnete bereits 1904 sein erstes Büro in Shanghai. Heute ist Shanghai mit rund 13.000 Mitarbeitern der größte Standort außerhalb Deutschlands.

18.00 Uhr - Führung: 100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Der 1907 auf Initiative von Künstlern und Industriellen gegründete Deutsche Werkbund errang schnell sowohl nationale wie auch internationale Bedeutung. Er veränderte Bauten und Produkte - "Vom Sofakissen bis zum Städtebau" - und wirkt bis heute als kritische Instanz für alle Fragen der Produkt-, Lebens- und Umweltgestaltung. Die Ausstellung des Architekturmuseums in der Pinakothek der Moderne endet am 26. August - die letzte Chance also, sich die über 500 Exponate - Architekturmodelle, Möbel- und Designstücke, Fotografien und Plakate - mit einer Führung zu erschließen, oder am Workshop teilzunehmen.

SAMSTAG, 7. JULI 2007

10.00 Uhr - Event: Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
Wöhrder Wiese, Prinzregentenufer, 90489 Nürnberg
Veranstalter: AIV Nürnberg

Sie wollen 2007 das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg erleben?! Sie erfahren die Orientierung in einem Dunkelraum, aber auch, wie und was das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt, die Finger tasten und der Fuß versteht, die Hand begreift, das Gehirn denkt, die Lunge atmet, das Blut pulst, der Körper schwingt … um es mit Hugo Kükelhaus zu beschreiben. 2007 wird das Schwerpunktthema "Erde" im Mittelpunkt stehen und von vielerlei Seiten mit neuen Stationen beleuchtet. Die eventuell schon bekannten Stationen Dunkelcafe, Klangraum, Panoptikum usw. werden Sie auch 2007 wiederfinden. Für das leibliche Wohl wird im Biergarten auf der Wöhrder Wiese oder - falls dies genehmigt wird - mit einem eigenen Grillfest gesorgt.

10.30 Uhr - Exkursion: BauFrauen Exkursion Energieeffizientes Bauen
Treffpunkt: Wildmeisterstraße 18, 91126 Kammerstein
Veranstalter: BauFrauen e.V.

Pia Regner ist seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt und hat interessante Stationen und Informationen zusammengestellt, die viele Einblicke und Ausblicke zum energieeffizienten Bauen bieten.

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.

Der Rundgang vermittelt Hintergrundinformationen zu Bau- und Nutzungsplanungen der Kongresshalle, die als historischer Ort des Dokumentationszentrums im Vordergrund steht. Einblicke in Gebäudeteile, die der Öffentlichkeit nicht regulär zugänglich sind, Hintergründe zur Ausstellungs- und Museumskonzeption wie auch die moderne Formensprache des Architekten Günther Domenig werden erfahrbar und verständlich. Dazu ermöglicht die Begehung des Daches der Kongresshalle ungewöhnliche Blicke über Nürnberg.

SONNTAG, 8. JULI 2007

14.00 Uhr - Führung: Villen, Parks und Bürgerhäuser - Die Nürnberger Nordstadt
Treffpunkt: Eingang Staatsarchiv, Archivstraße 17, 90408 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.

Gärten sind es längst nicht mehr, die den Stadtteil "Gärten hinter der Veste" - eher bekannt als "die Nordstadt" - bestimmen. Nur noch der versteckt gelegene parkartige Schwanhäußer-Garten hat die Zeitläufe überstanden, seit im 19. Jahrhundert das Gebiet nördlich der Burg in die städtische Bebauung einbezogen wurde. Heute prägen eine Grünanlage, Villen und staatliche Behörden, vor allem aber typische Bürgerhäuser des Historismus und Jugendstil das beliebte Wohnquartier.

14.00 Uhr - Führung: Denkmalstadt Fürth - Bauschönheiten in der Fürther Altstadt
Treffpunkt: Kirche St. Michael, Kirchenplatz, 90762 Fürth
Veranstalter: Tourist-Information Fürth
1000 Jahre Fürth

Fürth mit seinen 2000 Baudenkmälern ist in Sachen Denkmaldichte die Nummer Eins in Bayern. Dieser Spaziergang vermittelt einen aufschlussreichen Überblick über Baustile und Stadtentwicklung: Von der Gotik bis zum Historismus, vom einfachen Marktflecken zur aufblühenden Industriestadt. Nicht zu vergessen die Menschen, die in diesen Häusern lebten.

19.00 Uhr - Vortrag: Erfahrungsfeld "Bauen mit Lehm"
Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, Wöhrder Wiese, 90489 Nürnberg
Veranstalter: Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Minke, Kassel

Ihre plastischen Eigenschaften haben die Erde in vielen Kulturen zum Werkstoff werden lassen. Der Lehm diente auch bei einem gemeinsamen Projekt des Erfahrungsfeldes und des Gartenbauamtes als Material. Nach einem Konzept von Prof. Gernot Minke, einem der führenden Experten für Lehmbau weltweit, und unter fachkundiger Anleitung entstand eine begehbare Lehmskulptur auf der Wöhrder Wiese. Prof. Minke berichtet in seinem Lichtbildervortrag von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungstechniken des Baustoffes Lehm, ergänzt durch Beschreibungen und Bilder ausgeführter Lehmhäuser und durch die Erfahrungen, die bei der Planung und Realisierung zahlreicher Lehmbauten im In- und Ausland gewonnen wurden. Prof. Dr.-Ing. G. Minke leitete an der Universität Kassel am Fachbereich Architektur das von ihm 1974 gegründete Forschungslabor für Experimentelles Bauen (FEB). Heute ist er als freier Architekt und Berater für Bauökologie tätig.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region Nordbayern finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene Nordbayern

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 6. Juli 2007
Barrierefrei bauen
Foyer Ämtergebäude, Steingasse 18, 96450 Coburg (Info)

Bis 7. Juli 2007
Janson + Wolfrum / Architektur + Stadtplanung
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 26. August 2007
100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 26. August 2007
Alejandro de la Sota - Raummodelle nach Bauten und Projekten
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 16. September 2007
Neue Museen in Bayern seit 2000
Heilig-Geist-Kirche, Heilig-Geist-Gasse 394, 84028 Landshut (Info)

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel