ARCHIV *** Architektur News München KW 44-2007

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 29. Oktober bis 4. November 2007 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 5. November 2007 (KW 45/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 45-2007

MONTAG, 29. OKTOBER 2007

17.30 Uhr - Dialog: Elfter Werkbundtag Ökologie
St. Barbara, Infanteriestraße 15, 80797 München
Veranstalter: Deutscher Werkbund Bayern e.V.

  • Warum wird die Werkbundsiedlung Wiesenfeld nicht gebaut?
    Hannes Rössler, Vorsitzender Deutscher Werkbund Bayern e. V. München
  • Stadtökologie - Prof. Dr. Herbert Sukopp, Berlin
  • Ökobilanzierung von Siedlungen - Prof. Dr. Holger Wallbaum ETH Zürich
  • Energiehaushalt - Prof. Dr. Gerd Hauser, Technische Universität München, Direktor Fraunhofer Institut für Bauphysik
  • Lebenszyklusbilanzierung - Holger König, Dachau
  • Wasserhaushalt - Marco Schmidt, Technische Universität Berlin
  • Nachhaltige Lebensstile - Dr. Fritz Reusswig, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
  • Moderation: Prof. Claus Steffan

Eine einmalige Chance wurde vertan... am Wiesenfeld wird eine Werkbundsiedlung nicht mehr entstehen. Der Münchner Stadtrat hat das Vorhaben der Werkbundsiedlung Wiesenfeld abgelehnt. Unter Bezug auf die Werkbundsiedlung Wiesenfeld ?ndet der Werkbundtag zum Thema Ökologie statt, da das Thema Ökologie für das Bauen der Zukunft von substantieller Bedeutung ist und selten in der Vielzahl der Facetten erfasst wird.DIENSTAG, 30. OKTOBER 2007

17.00 Uhr - Führung: Jakobsplatz und Synagoge
Treffpunkt: Eingang Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Veranstalter: DGB Bildungswerk Bayern
Leitung: Heinrich Ortner
Anmeldung unbedingt erforderlich!

Der Jakobsplatz, mitten im Zentrum Münchens ist wieder bebaut und neu gestaltet. Nach vielen Jahren in beengten Räumen hat die jüdische Gemeinde einen würdigen Platz erhalten. Ein Ensemble aus Gemeinde- und Kulturzentrum, ein koscheres Restaurant, das Jüdische Museum und die Synagoge Ohel Jakob füllen nun den Platz. Personalausweis und für Männer eine Kopfbedeckung sind mitzubringen.

18.00 Uhr - Vortrag: Architektur, Menschen und Ressourcen
Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium, Barerstraße 40, 80333 München
Veranstalter: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne
Referent: Dietmar Eberle, Baumschlager Eberle, Lochau/Vorarlberg

Mehr als 300 Bauten hat das Architekturbüro Baumschlager-Eberle seit seiner Gründung 1985 weltweit realisiert. Dietmar Eberle spricht über Ansprüche und kulturelle Positionierung einer Architektur, die Verantwortung für Menschen und Ressourcen trägt.

18.00 Uhr - Ausstellung: Die Freie Klasse denkt weiter (nach)
Galerie der Künstler, Maximilianstraße 42, 80538 München
Ausstellung bis 23. November 2007

18.30 Uhr - Dienstagsreihe der FH Coburg
FH Coburg, Raum 5-2, Friedrich-Streib-Straße 2, 96245 Coburg
Veranstalter: Studentisches Organisationsteam "Dienstagsreihe" der FH Coburg, Fachbereich Architektur
Referent: Dr. Roberto Gonzalo
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

19.00 Uhr - Vortrag: Kunst - Medien - Wissenschaft. Reflexionen zu einem andauernden Spannungsverhältnis
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München
Grußwort: Michaela Krützen, Einführung: Winfried Nerdinger
Referent: Siegfried Zielinski

19.00 Uhr - Vortrag: Auf der Suche nach Emergenz
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck
Referent: Rainer Pirker im Rahmen seiner Personale "Rainer Pirker: architeXtures".

Emergenz (lat. emergere: auftauchen, sich zeigen, hervorkommen) ist das "Erscheinen" von Phänomenen auf der Makroebene eines Systems, die erst durch das Zusammenwirken der Subsysteme (Systemelemente auf der Mikroebene) zustande kommen. In der Philosophie und Psychologie bezeichnet Emergenz das Phänomen, dass sich bestimmte Eigenschaften eines Ganzen nicht aus seinen Teilen erklären lassen. Die prinzipielle Suche nach der Annäherung an eine "emergente Architektur", in der das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, ist mit dem "SOFTBAG"-Prinzip das generelle Konzept von rainer pirker architeXture. Einzelne Parameter werden zu komplexen Systemen verknüpft und bringen spezifische Konzepte quasi im Prozess hervor. Anhand ausgewählter Beispiele widmet sich der Vortrag von Rainer Pirker dieser Arbeitsweise.

20.00 Uhr - Ausstellung: olydisko
Josephspitalstraße 15, Eingang Herzog-Wilhelm-Straße, 80331 München
Veranstalter: zukunftsgeraeusche und FH München, Fakultät für Architektur
Ausstellung bis 14. November 2007

Das Seminar *olydisko* befasste sich mit einer Umgestaltung der Studenten-Diskothek im alten Mensa-Gebäude im olympischen Dorf in München mit Fokus auf eine neue Wandgestaltung. Das olympische Dorf, kurz Oly-Dorf, ist seit seiner Erbauung für die Olympischen Spiele 1972 in München ein Standort für studentisches Wohnen und studentisches Gemeinschaftsleben. Das Besondere des studentischen Lebens im Oly-Dorf besteht, neben dem für ihre äußerst gelungene Form des studentischen Wohnens bekannten Studenten-Bungalows, vor allem in der selbst verwalteten Organisation sozialer und kultureller Strukturen durch die Studenten des Vereins Studenten im Olympiadorf e.V.. Die Studenten-Diskothek, als Oly-Disko bekannt, ist dabei eine der ältesten und bekanntesten Einrichtungen dieser Art. Die Aufgabe war die Neugestaltung der Räume, im Besonderen der Wände, im Bewusstsein der herrschenden Gemeinschaftskultur und des speziellen Ortes, die in den Entwürfen über ästhetische Operationen, kommunikative Konzepte oder thematisierte Ortsbezüge dargestellt werden sollten. Die Arbeiten bezogen sich dabei auch auf den internationalen Studentenwettbewerb "new walls, please!", der dazu aufrief, innovative Ideen für die Gestaltung von Innenwänden und für neue Formen der Tapete zu entwickeln. Das Seminar ergab sowohl eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Ort und den Räumlichkeiten der Oly-Disko sowie ambitionierte Gestaltungskonzepte auch unter Einbeziehung neuartiger Materialien. Ein großformatiges Modell zeigt die Architektur des alten Mensa-Gebäudes und die Situierung der Diskothek, wobei die Wände des Ausstellungsraums von zkg-fhm die charakteristische Umgebung des olympischen Dorfes auf einer raumhoch aufgebrachten Fototapete wiedergeben. Die einzelnen Arbeiten werden durch Einsatzmodelle und Musterdrucke präsentiert.

MITTWOCH, 31. OKTOBER 2007

15.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD 11 Update-Workshop
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

16.30 Uhr - Ausstellung: Weiter bauen
GWG Gemeinnützige Wohnstätten- und Siedlungsgesellschaft mbH, Heimeranstraße 31, 80339 München
Veranstalter: TU München, Fakultät für Architektur, Fachgebiet Holzbau (Info)

Zur zukunftsfähigen Erneuerung der bestehenden Baumassen gibt es keine Alternative. Das Fachgebiet Holzbau der TU München hat daher ein aktuelles Sanierungsobjekt der GWG in München aufgegriffen und mit Studenten nachhaltige Lösungsvorschläge erarbeitet. Ziel war eine funktionale, ökologische und gesamtwirtschaftliche Synthese aus Sanierung und Nachverdichtung für den Wohnbau der 50er Jahre an dem wertvollen Standort. Die Arbeiten entstanden im Wintersemester 2006/2007 und Sommersemester 2007 und wurden fachlich begleitet von Architekt Florian Lichtblau und Holzbauunternehmer Alexander Gumpp.

19.00 Uhr - Vortrag: Clemens Holzmeister und Luis Trenker - eine Lebensfreundschaft
Veranstalter: Archiv für Baukunst (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck
Referent: Prof. Dr. Wilfried Posch, Universität für Gestaltung, Linz

DONNERSTAG, 1. NOVEMBER 2007

18.00 Uhr - Führung: Baumschlager Eberle
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Das Architekturmuseum der TU München stellt in einer umfassenden Werkschau die Arbeit des Architekturbüros Baumschlager-Eberle aus den Jahren 2002 bis 2007 vor. Mehr als 300 Bauten realisierte das Büro um Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle seit seiner Gründung 1985. Zu den Großprojekten aus jüngster Zeit zählen die Flughafenerweiterung Wien, ein Großkrankenhaus im belgischen Kortrijk, Hochhäuser in Peking und das Genfer WHO/UNAIDS-Gebäude. Vor kurzem gewann Baumschlager-Eberle den internationalen Wettbewerb für den Neubau des "Maison du Savoir à Belval" und die städtebauliche Planung der "Cité des Sciences, de la Recherche et de l Innovation à Belval" in Luxembourg.

FREITAG, 2. NOVEMBER 2007

19.00 Uhr - Event: Schaumstoff - die beschleunigte Stadt
Müllerstraße 22, 80469 München
Veranstalter: Südhausbau

Auf dem Areal in der Müllerstraße 22 präsentiert die Südhausbau das Konzept "Schaumstoff". Freuen Sie sich auf eine Party mit Video-Installation und Musik.

SAMSTAG, 3. NOVEMBER 2007

15.00 Uhr - Führung: München wie geplant - Die Entwicklung der Stadt von 1158 bis 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Unter dem Motto "München - wohin?" führt der Architekt und Stadtplaner Gerhard Meighörner durch die Ausstellung. Zwischen 1962-1986 erlebt Meighörner als Mitarbeiter der Münchner Stadtplanung den lebendigen "Organismus Stadt" auch als Teil seiner Biografie und als Beispiel dafür, was ein hoher Anspruch an Identifikationsbereitschaft der Bürger mit ihrer Stadt an Positivem bewirken kann.

SONNTAG, 4. NOVEMBER 2007

14.30 Uhr - Führung: Ohel-Jakob-Synagoge
Neue Synagoge, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München
Veranstalter: Münchner Bildungswerk

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 29. Oktober 2007
4. Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2007
Künstlerhaus K4, Kopfbau, 3. OG, Königstraße 93, 90402 Nürnberg (Info)

Bis 2. November 2007
Shanghai - Herausforderung Megacity
SiemensForum München, Oskar-von-Miller-Ring 20, 80333 München

Bis 3. November 2007
Architektenwettbewerbe in Bayern 2000-2005
Landhaus 11, Rittnerstraße 4, 39100 Bozen (Info)

Bis 9. November 2007
Kiefern
Oberste Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Bis 10. November 2007
Häuser und Menschen - Maier Neuberger Architekten
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 10. November 2007
Clemens Oppenheimer - Möbel
Galerie für Angewandte Kunst, Pacellistraße 6-8, 80333 München

Bis 10. November 2007
Rainer Pirker - architeXtures
aut. architektur und tirol, Lois Welzenbacher Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 10. November 2007
Friedrich Kiesler (1890 – 1965)
aut. architektur und tirol, Lois Welzenbacher Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 10. November 2007
Gebaute Umwelt Urbane Orte
Jordanow - Galerie für Fotografie, Gollierstraße 17, 80339 München

Bis 11. November 2007
BDA Preis Bayern 2006
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg (Info)
Graphisoft ist Hauptsponsor des BDA Preis Bayern 2006

Bis 18. November 2007
Neue Architektur in Südtirol. 2000 - 2006
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis 25. November 2007
Bau Kunst Öffentlicher Raum. Kunst am Bau in Salzburg
Ausstellungskabinett Künstlerhaus, Hellbrunner Straße 3, A-5020 Salzburg (Initiative Architektur Salzburg)

Bis 14. Dezember 2007
YO.V.A - Young Viennese Architects
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Bis 13. Januar 2008
Architektur, Menschen und Ressourcen - Baumschlager-Eberle 2002-2007
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 13. Januar 2008
Haus des Windes von Shima Jahangiri Esfahani
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel