ARCHIV *** Architektur News München KW 30 bis 36-2007

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 23. Juli bis 9. September 2007 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 17. September 2007 (KW 38/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 38-2007

DIENSTAG, 24. JULI 2007

18.00 Uhr - Ausstellung: ArchitekturExport - BayernGlobal
FH Augsburg, Foyer vor dem Auditorium Hypovereinsbank, Baumgartnerstraße 16, 86161 Augsburg
Veranstalter: Oberste Baubehörde und Bayerische Architektenkammer
Ausstellung bis 3. August 2007

MITTWOCH, 25. JULI 2007

09.30 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag, 25./26. Juli 2007 von 9.30 bis 17.30 Uhr

Wir empfehlen unseren ARCHICAD Grundkurs allen ARCHICAD Anwendern und solchen, die es werden wollen. Er richtet sich an Mitarbeiter, Umsteiger, Einsteiger, die mit ARCHICAD einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Kenntnisse in der Handhabung von PC und Betriebssystem werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer am zweitägigen ARCHICAD Grundkurs sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein eigenes Projekt mit ARCHICAD zügig zu bearbeiten. Alle wesentlichen ARCHICAD Werkzeuge, Bauteile und Funktionen werden detailliert erklärt. Dies geschieht anhand eines Beispielprojekts, in dem der Einsatz von ARCHICAD in allen Bearbeitungsphasen vom Entwurf über die Eingabeplanung bis hin zur Werk- und Detailplanung gezeigt wird. Behandelt werden alle wesentlichen ARCHICAD-Werkzeuge für alle relevanten Leistungsphasen, Gebäudemodell, Bauteile, Funktionen, Layout, Datenaustausch, Raumbuch, Massenberechnung, Visualisierung.

18.00 Uhr - Auszeichnung: Integrierte Stadtentwicklung
Südstadtforum, Siebenkeesstraße 4, 90459 Nürnberg
Veranstalter: BauLust - Initiative für Architektur und Öffentlichkeit e.V.

Integrierte Stadtentwicklung oder werden Stadtteile ihren Anforderungen gerecht, oder was bedeutet Heimat in der modernen städtischen Gesellschaft, oder wo bin ich zuhause? In einem zweisemestrigen interdisziplinären Workshop zusammen mit StudentInnen der Fachbereiche Architektur und Sozialwesen werden diese Fragen anhand einer konkreten Aufgabe genauer beleuchtet.

19.00 Uhr - Dialog: GEFMA Junior Lounge Bayern Süd
Augustiner Biergarten, Arnulfstraße 52, 80335 München
Veranstalter: GEFMA Junior Lounge
Anmeldung an [email protected] bis Dienstag, 24. Juli 2007 erbeten

19.30 Uhr - Führung: Besichtigung Wassererlebnis Bedernau
Treffpunkt: Thermalgelände, 87739 Bedernau
Veranstalter: Planertreff Schwaben, Dipl. Ing. Heidi Frank-Krieger (BDLA), Telefon 08341/41697

DONNERSTAG, 26. JULI 2007

09.30 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag, 25./26. Juli 2007 von 9.30 bis 17.30 Uhr

16.00 Uhr - Führung: München wie geplant. Die Entwicklung der Stadt von 1158 bis 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Gerhard Gross, Kurator der Ausstellung, zeigt die im Stadtbild ablesbaren Spuren zu den wichtigsten Wegmarken, Umbrüchen und Neuerungen der Stadtentwicklung, die dazu beigetragen haben, aus München eine besondere Stadt zu machen.

17.00 Uhr - Film: Zimbabwe - learning from the roots
TU München, Raum 3353, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: TU München, Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung

"Zimbabwe - learning from the roots" ist ein Projekt am Lehrstuhl Prof. Deubzer der Fakultät für Architektur der TU München auf Anregung und mit Unterstützung des Vereins Ausstellungshaus für christliche Kunst in München. Das Projekt wurde im Sommersemester 2006 und Wintersemester 2006/2007 als Entwurf bearbeitet und befindet sich in der Bauphase 1. Das Engagement für eine Schule in Zimbabwe, Afrika, bietet nicht nur jungen Afrikanern eine existentielle Chance, sondern fördert beidseitig die Auseinandersetzung mit den Werten anderer Kulturen. Es geht um das Lernen von Begreifen und Zuhören können - grundlegende Bedingungen für Verständnis von Kunst und Kultur. Man kann sich von der Globalisierung bedroht fühlen und sich einbunkern, oder man kann den Umgang mit den damit verbundenen Problemen aktiv gestalten. Ein Projekt, das dem Nutzen von Menschen in extrem bedürftigen Verhältnissen dient und gleichzeitig die Aus- und Charakterbildung unserer Studierenden unterstützt, bietet dazu die beste Gelegenheit. Eine Umsetzung der Planung einer einfachen Bauaufgabe in ein reales Produkt unter minimalen Bedingungen vermittelt grundsätzliche Erkenntnisse aller Aspekte des Bauens.

19.30 Uhr - Vortrag: Sichtbeton / Mediation
SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Briennerstraße 12a, 80333 München
Veranstalter: Forum für Kompetenz und Partnerschaft e.V.

Thema 1: Sichtbeton - eine Architektour durch München
Referent: Rudolf Degenhart, PERI GmbH

Mit dem Werkstoff Beton werden auf vielen Bauobjekten endfertige Ansichtsflächen = Sichtbeton hergestellt. Anhand einiger im Raum München ausgeführter Beispiele einer "Architektour'" zeigt der Schalungshersteller PERI Beton, was man daraus machen kann. Da Beton nach Trinkwasser der weltweit meist verarbeitete Werkstoff ist und außerdem allen Ländern preiswert zum Wohlstand verhilft, ist eine Auseinandersetzung mit Sichtbeton ein wichtiges Thema zur Gestaltung unserer Welt.

Thema 2: Sachverständigen-Mediation
Referent: Dipl.-Ing. Dieter Räsch

Als lösungsorientierte Methode zur außergerichtlichen Konfliktbereinigung gewinnt die Mediation zunehmend an Bedeutung. Expertenwissen kann dabei den Parteien die Sicherheit bieten, selbständig technisch fundierte Lösungsmöglichkeiten zu finden. Der Vortrag wird die Grundzüge der Mediation darstellen, Vor- und Nachteile erläutern und die sinnvollen Verbindungsstellen von Sachverständigen- und Mediationstätigkeit aufzeigen.

19.30 Uhr - Ausstellung: Architektenwettbewerbe in Franken 2000 - 2005
Künstlerhaus K4, Kopfbau, Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer und Baureferat Stadt Nürnberg
Ausstellung bis 16. August 2007

  • Begrüßung: Dipl.-Ing. Rudolf Scherzer, 2. Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer
  • Eröffnung: Dipl.-Ing. Wolfgang Baumann, Baureferat der Stadt Nürnberg
  • Vortrag: "adidas World of Sports - Architektenwettbewerbe 1998-2007", Ulrich Krebs, Key Projects, adidas AG Herzogenaurach

FREITAG, 27. JULI 2007**09.00 Uhr - Seminar: Fit für die neue EnEV!**
Q.Punkt - Weiterbildung und Beratung, Dennerstraße 4, 90429 Nürnberg

19.00 Uhr - Ausstellung: Neue Ufer Hasankeyf
Rathaus Augsburg, Unterer Fletz, Rathausplatz, 86150 Augsburg
Veranstalter: TU München, Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum
Ausstellung bis 8. August 2007

  • Begrüßung: Eva Leipprand, Bürgermeisterin und Kulturreferentin der Stadt Augsburg
  • Einführung: Univ.-Prof. Matthias Reichenbach-Klinke
  • Musikalische Gestaltung: Sazkultur Erdogan
  • Bewirtung mit Kostproben aus dem Tur Abdin durch den Mesopotamienverein Augsburg

Ausstellung zu einem städtebaulichen Intergrationsexperiment am Tigris in Süd-Ost-Anatolien der technischen Universität München, Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum; Univ.-Prof. Matthias Reichenbach-Klinke.SAMSTAG, 28. JULI 2007

09.30 Uhr - Event: 7. Münchner Architektenfußballturnier "Coppa Oliva"
Bezirkssportanlage Bauernfeindstraße 19, 80939 München (U6 Kieferngarten)
Veranstalter: SWR PLAN Architekten GmbH

20 Münchner Architekturbüros wetteifern um den begehrten Pokal "Coppa Oliva VII". Die beteiligten Teams: 03/meck / 444 / a+p architekten / ackermann & partner / allmann sattler wappner / auer + weber Architekten / d. & r. thut / de la ossa architekten / fritsch + tschaidse / hess|talhof architekten / lauber +zottmann architekten gmbh / maierneubergerprojekte/partner / muck petzet architekten / nagler architekt / nickl & partner architekten / peter schwinde architekt / schwarzplan / spvgg tiergarten / steidle architekten / uns architekten.

10.00 Uhr - Führung: Gartenkunst und Stadtentwicklung - Landschaftspark München Riem
Treffpunkt: Willi-Brand-Platz, Ausgang U2 Messestadt West, München
Veranstalter: DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.
Führung: Dipl.-Ing. Brunner, HA Gartenbau, und Büro Luz (angefragt)

Der Landschaftspark München Riem wurde vom französischen Landschaftsarchitekten Gilles Vexlard, Latitude Nord, geplant, der den Wettbewerb zum Park des nach dem Rückbau des alten Münchner Flughafens neu entstandenen Stadtteil Riem gewonnen hatte. Erst später ergab es sich, dass sein Park ein Teil der Bundesgartenschau BUGA 2005 werden sollte. In diesem Zusammenhang ist er fertiggestellt und überregional bekannt geworden. Eine dominante Achse, geradlinige Wege, eng gepflanzte Gehölzbestände und Wiesenflächen, nach französischer Manier modelliert, prägen ihn neben einem künstlichen Badesee mit biologischer Wasserklärung und ausgedehnten Staudenpflanzungen. Wie wirkt der Park heute? Wie wird er angenommen? Welche Aufgaben für die Pflege stehen an? Wie geht die Stadt damit um?

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.

Der Rundgang vermittelt Hintergrundinformationen zu Bau- und Nutzungsplanungen der Kongresshalle, die als historischer Ort des Dokumentationszentrums im Vordergrund steht. Einblicke in Gebäudeteile, die der Öffentlichkeit nicht regulär zugänglich sind, Hintergründe zur Ausstellungs- und Museumskonzeption wie auch die moderne Formensprache des Architekten Günther Domenig werden erfahrbar und verständlich. Dazu ermöglicht die Begehung des Daches der Kongresshalle ungewöhnliche Blicke über Nürnberg.

SONNTAG, 29. JULI 2007

17.30 Uhr - Ausstellung: Fürth - Bürgerstolz des Klassizismus
Schloss Burgfarrnbach, Schlosshof 12, 90768 Fürth
Ausstellung bis 19. August 2007, www.1000-jahre-fuerth.de

Voller Stolz darf Fürth den Titel "Denkmalstadt" führen - zu Recht, denn mit etwa 2000 Denkmälern besitzt die Kleeblattstadt bayernweit die höchste Denkmaldichte gemessen an der Einwohnerzahl. Die Bauwerke dokumentieren auch die städtebauliche Entwicklung ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und belegen das wachsende Selbstbewusstsein des aufstrebenden Bürgertums. Verschont von den kriegsbedingten Zerstörungen kann sich Fürth mit beeindruckendenden Gründerzeitensembles schmücken, die das Stadtbild bis heute prägen. Als typischer Vertreter seiner Zeit rückt der Kaufmann, Fürther Abgeordnete im Paulskirchenparlament, Sammler und großzügige Stifter Conrad Gebhardt ins Blickfeld dieser Ausstellung. Seine einzigartigen Kunstschätze aus Grafiken, Gemälden und bibliophilen Kostbarkeiten bilden das Herz der Städtischen Sammlungen und nun auch der Schau im Schloss Burgfarrnbach.

MONTAG, 30. JULI 2007

18.00 Uhr - Vortrag: Barrierefrei und gemeinschaftsorientiert Wohnen im Passivhaus - Beispiele aus der Praxis
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Veranstalter: Urbanes Wohnen e.V.
Referent: Thomas Hartmann, Dipl.-Ing. Architekt

DIENSTAG, 31. JULI 2007

18.00 Uhr - Ausstellung: Bauherrenpreis 2006
Rathaus Geisenfeld, Foyer, Kirchplatz 4, 85290 Geisenfeld
Veranstalter: Forum Baukultur e.V.
Ausstellung bis 17. August 2007

  • Begrüßung: Ursula Burkart, Vorsitzende des FORUM BAUKULTUR
  • Josef Alter, 1. Bürgermeister der Stadt Geisenfeld
  • Einführung: "Baukultur - ein Beitrag zur Identität einer Gemeinde"
  • Heinz L. Kindhammer, Vorstandsmitglied des FORUM BAUKULTUR

Das Forum Baukultur e.V. hat im Jahr 2006 zum dritten Mal den Bauherrenpreis für den Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm ausgelobt. Gegenstand waren diesmal Gebäude, Innenraumgestaltungen und Außenanlagen. Eine unabhängige Fachjury hatte im Dezember 2006 vier Preisträger ausgezeichnet. Die Ausstellung zeigt alle 24 eingereichten und prämierten Objekte.DONNERSTAG, 2. AUGUST 2007

18.00 Uhr - Führung: 100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Der 1907 auf Initiative von Künstlern und Industriellen gegründete Deutsche Werkbund errang schnell sowohl nationale wie auch internationale Bedeutung. Er veränderte Bauten und Produkte - "Vom Sofakissen bis zum Städtebau" - und wirkt bis heute als kritische Instanz für alle Fragen der Produkt-, Lebens- und Umweltgestaltung. Die Ausstellung des Architekturmuseums in der Pinakothek der Moderne endet am 26. August - die letzte Chance also, sich die über 500 Exponate - Architekturmodelle, Möbel- und Designstücke, Fotografien und Plakate - mit einer Führung zu erschließen, oder am Workshop teilzunehmen.

18.00 Uhr - Führung: Facelifting im Millionendorf. Neue Architektur in München
Treffpunkt: Ecke Hochbrücken-/Herrnstraße (Spielplatz), 80539 München
Veranstalter: Stattreisen München e.V.

Fünf Höfe, Max-Planck-Haus, Pinakothek der Moderne - zahlreiche Neubauprojekte veränderten in den letzten zehn Jahren das Gesicht der Innenstadt. Neben Objekten berühmter Architekten zeigen wir auch weniger bekannte Architekturjuwele.

19.00 Uhr - Vortrag: Qualität zählt. Leo von Klenze - ein europäischer Baumeister
Große Halle des Kulturforums Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth
Veranstalter: Oberste Baubehörde

  • Referent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger
  • Begrüßung: Rudolf Scherzer, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer
  • Grußworte: Staatsminister Dr. Günther Beckstein, Stadtbaurat Joachim Krauße

SAMSTAG, 4. AUGUST 2007**15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle**
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

DIENSTAG, 7. AUGUST 2007

18.30 Uhr - Ausstellung: Barrierefrei bauen
Landratsamt Unterallgäu, Ausstellungsfoyer, Bad Wörishofer Straße 33, 87719 Mindelheim
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Ausstellung bis 30. August 2007

Die Bayerische Architektenkammer stellt mit dieser Ausstellung eine Vielzahl baulich qualitativ hochwertiger Lösungen vor, die einen barrierefreien Alltag ermöglichen. Diese Ausstellung wurde mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren erarbeitet. Inhaltlich befasst sich die Wanderausstellung "Barrierefrei Bauen" mit dem Tagesablauf von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen oder beispielsweise Eltern mit Kindern. Auf 16 Schautafeln wird verdeutlicht, mit welchen Hindernissen sich Betroffene täglich konfrontiert sehen und wie diese mit einfachen architektonischen Mitteln behoben werden können. Werden bereits bei der Planung barrierefreie Elemente berücksichtigt, bietet dies betroffenen Menschen ein Mehr an Lebensqualität. Dadurch wird ihnen gleichzeitig eine leichtere Integration in die Gesellschaft ermöglicht.

MITTWOCH, 8. AUGUST 2007

17.00 Uhr - Führung: Vogelseck Neubau Wohn- und Geschäftshaus
Vogelseck, Höchstadt a.d. Aisch
Veranstalter: BDA Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken, Info + Anmeldung 0911/536950
Führung: Haushoch Baumanagement, Peter Dürschinger, Architekt BDA

DONNERSTAG, 9. AUGUST 2007

09.30 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg
Donnerstag + Freitag, 9./10. August 2007 von 9.30 bis 17.30 Uhr

Wir empfehlen unseren ARCHICAD Grundkurs allen ARCHICAD Anwendern und solchen, die es werden wollen. Er richtet sich an Mitarbeiter, Umsteiger, Einsteiger, die mit ARCHICAD einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Kenntnisse in der Handhabung von PC und Betriebssystem werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer am zweitägigen ARCHICAD Grundkurs sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein eigenes Projekt mit ARCHICAD zügig zu bearbeiten. Alle wesentlichen ARCHICAD Werkzeuge, Bauteile und Funktionen werden detailliert erklärt. Dies geschieht anhand eines Beispielprojekts, in dem der Einsatz von ARCHICAD in allen Bearbeitungsphasen vom Entwurf über die Eingabeplanung bis hin zur Werk- und Detailplanung gezeigt wird. Behandelt werden alle wesentlichen ARCHICAD-Werkzeuge für alle relevanten Leistungsphasen, Gebäudemodell, Bauteile, Funktionen, Layout, Datenaustausch, Raumbuch, Massenberechnung, Visualisierung.

FREITAG, 10. AUGUST 2007

09.30 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg
Donnerstag + Freitag, 9./10. August 2007 von 9.30 bis 17.30 Uhr

SAMSTAG, 11. AUGUST 2007

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

DONNERSTAG, 16. AUGUST 2007

18.00 Uhr - Führung: 100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Der 1907 auf Initiative von Künstlern und Industriellen gegründete Deutsche Werkbund errang schnell sowohl nationale wie auch internationale Bedeutung. Er veränderte Bauten und Produkte - "Vom Sofakissen bis zum Städtebau" - und wirkt bis heute als kritische Instanz für alle Fragen der Produkt-, Lebens- und Umweltgestaltung. Die Ausstellung des Architekturmuseums in der Pinakothek der Moderne endet am 26. August - die letzte Chance also, sich die über 500 Exponate - Architekturmodelle, Möbel- und Designstücke, Fotografien und Plakate - mit einer Führung zu erschließen, oder am Workshop teilzunehmen.

SAMSTAG, 18. AUGUST 2007

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

SAMSTAG, 25. AUGUST 2007

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

SAMSTAG, 1. SEPTEMBER 2007

09.00 Uhr - Event: Einblick in Fürther Höfe
Fürther Innenstadt, www.1000-jahre-fuerth.de
Samstag + Sonntag, 1./2. September 2007

Fürth besitzt auf die Bevölkerungszahl bezogen die höchste Dichte an Baudenkmälern in Bayern. Die Veranstaltung ermöglicht einen Blick hinter die Fassaden in sonst verborgene Winkel und Oasen, denn zahlreiche Höfe der Fürther Innenstadt öffnen an diesem Wochenende ihre Tore und laden dazu ein, das Leben jenseits der Straßen und Plätze kennen zu lernen. Die Besucher können dabei die Fürther Geschichte aus ganz anderen Perspektiven erleben. Zum Beispiel geben Fossilienabdrücke im Sandstein einen Einblick in die graue Vorzeit. Dazu stehen in vielen Höfen Musik, Tanz und Theater auf dem Programm und auch die Bildende Kunst ist mit verschiedenen Ausstellungen vertreten. Die Bewohner laden zu ungewöhnlichen Events ein. Bei kulinarischen Köstlichkeiten können Sie die kleine Welt hinter den großen Fassaden besonders gut genießen.

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

SONNTAG, 2. SEPTEMBER 2007

09.00 Uhr - Event: Einblick in Fürther Höfe
Fürther Innenstadt, www.1000-jahre-fuerth.de
Samstag + Sonntag, 1./2. September 2007

SAMSTAG, 8. SEPTEMBER 2007

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum und Dach der Kongresshalle
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.
siehe 28. Juli 2007

SONNTAG, 9. SEPTEMBER 2007

08.00 Uhr - Event: Tag des offenen Denkmals
Veranstalter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Im Mittelpunkt des diesjährigen Tags des offenen Denkmals stehen Sakralbauten. Das bundesweite Schwerpunktthema 2007 "Orte der Einkehr und des Gebets - Historische Sakralbauten" bietet wieder viele Möglichkeiten, historische Bauten und Bodendenkmäler unter neuen Gesichtspunkten zu präsentieren. Neben Kirchen, Klöstern oder Synagogen, die heute oft nur noch zu Gottesdiensten zugänglich sind, werden auch Kulturdenkmäler gezeigt, deren Bezug zum Thema etwas weiter gefasst ist: Wegekreuze, archäologische Ausgrabungen von Stätten mit kultisch-religiösem Hintergrund, Denkmäler entlang von Pilgerwegen, Spitäler, Schulen, Stifte, die auf kirchliche Gründer und Erbauer zurückgehen und, und, und … Aber auch andere Denkmäler bereichern den Denkmaltag am zweiten Sonntag im September.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 25. Juli 2007
Architektenwettbewerbe 2000 - 2005. Blickpunkt Niederbayern/Oberpfalz
Regierung von Niederbayern, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut (Info)

Bis 27. Juli 2007
Akademie Jahresausstellung 2007
Akademie der Bildenden Künste München, Akademiestraße 2, 80799 München

Bis 28. Juli 2007
Stadlandschaften. Fleissner - Müller - Schüßler
Galerie Lichtpunkt, Amalienstraße 9, 80333 München

Bis 29. Juli 2007
Opus Caementitium
Foyer und Galerie des Rathauses, Altstadt 315, 84028 Landshut (Architektur und Kunst e.V. Landshut)

Bis 31. Juli 2007
Kunst im Landkreis München 2007 - Jahr der Architektur. Gelungene Bauten im Landkreis München
Landratsamt München, Foyer, Mariahilfplatz 17, 81541 München

Bis Ende Juli 2007
OUTSIDE_IN - STARSHIP Magazine
KUBUS, Klopstockstraße 10, 80804 München

Bis 5. August 2007
Besuchen Sie die Räume von Kempten
Kunsthalle Kempten, Memminger Straße 5, 87439 Kempten (Architekturforum Kempten e.V.)

Bis 10. August 2007
mitdenken - mitreden - mitplanen. Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung
PlanTreff, Blumenstraße 31, 80331 München

Bis 18. August 2007
Gabor Benedek Freistil Architektur - globale Helden und ihre Bauten
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Die Architekturgalerie wird unterstützt von Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 26. August 2007
100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 26. August 2007
Alejandro de la Sota - Raummodelle nach Bauten und Projekten
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 26. August 2007
Robert Pfaud. Ein engagierter Streiter für Baukultur!
Maximilianmuseum, Philippine-Welser-Straße 24, 86150 Augsburg

Bis 16. September 2007
Installation Albert Coers - biblioteca XII (wer viel fragt)
Sandkasten, temporärer Ausstellungsraum in den Meisterhöfen, Sandstraße 33, 80335 München (www.albert-coers.com)

Bis 16. September 2007
Neue Museen in Bayern seit 2000
Heilig-Geist-Kirche, Heilig-Geist-Gasse 394, 84028 Landshut (Info)

Bis 2. November 2007
Shanghai - Herausforderung Megacity
SiemensForum München, Oskar-von-Miller-Ring 20, 80333 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel