ARCHIV *** Architektur News München KW 26-2007

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 25. Juni bis 1. Juli 2007 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 2. Juli 2007 (KW 27/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 27-2007

DIENSTAG, 26. JUNI 2007

16.00 Uhr - Führung: München wie geplant. Die Entwicklung der Stadt von 1158 bis 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Gerhard Gross, Kurator der Ausstellung, zeigt die im Stadtbild ablesbaren Spuren zu den wichtigsten Wegmarken, Umbrüchen und Neuerungen der Stadtentwicklung, die dazu beigetragen haben, aus München eine besondere Stadt zu machen.

17.00 Uhr - Event: Loomit in action
Treffpunkt: Unterführung Reichenbachbrücke, U1/U2 Fraunhoferstrasse
Veranstalter: Kulturforum der Sozialdemokratie in München

Die Bemalung des Wasserturms seiner Heimatstadt Buchloe 1983 brachte dem jungen Mathias Köhler prompt ein Gerichtsverfahren ein. Nach dem Umzug nach München - inzwischen malt er unter dem Pseudonym "Loomit" - erneute Bekanntschaft mit dem Gericht wegen illegaler Bemalung von S-Bahnen. Inzwischen werden die Gerichte nicht mehr bemüht, Loomit gehört vielmehr international zu den gefragtesten Künstlern der Graffitiszene. Seine Bilder findet man u.a. in Paris und Stockholm, New York, Kanada, Australien, Neu Seeland und im Badezimmer von OB Ude. 2002 erhielt Loomit den Schwabinger Kunstpreis. Dem Kulturforum gehört er als Kuratoriumsmitglied an. Es ist Gelegenheit, Loomit und vier chilenische Kollegen bei der Ausführung einer Auftragsarbeit zuzusehen und im Gespräch Details über diese Malkultur zu erfahren.

17.00 Uhr - Führung: Ausstellung "the walking house" + Synagoge
Galerie für Angewandte Kunst, Pacellistraße 6-8, 80333 München
Ausstellung bis 21. Juli 2007

Die Sommerausstellung der Galerie für Angewandte Kunst richtet zum vierten Mal ihren Fokus auf Design und Architektur: Möbel, Leuchten und Beleuchtung von Ulrich Beckert und Georg Soanca-Pollak, die 2007 mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt München für Angewandte Kunst ausgezeichnet wurden. Seit zehn Jahren entwerfen und produzieren Ulrich Beckert und Georg Soanca-Pollak unter dem Label the walking house. Ihr Gestaltungsansatz gründet auf Gegensätzen wie Tradition und Moderne, Natur und Technik, Pragmatismus und Leidenschaft. Ihre Produkte und Raum bezogenen Arbeiten sind inspiriert von sinnlichen Phänomenen: So etwa öffnet sich mit dem Einschalten der Leuchte Poppy langsam der Leuchtenkopf und erstrahlt blütenhaft. Ein physikalischer Vorgang wird in eine poetische, symbolhafte Geste transformiert. Ein Arbeitsschwerpunkt von the walking house liegt in der Gestaltung von Beleuchtung im architektonischen Kontext. Licht ist die vierte Dimension der Architektur und verlangt neben rein funktionalen Aspekten eine auf Bau und Bauherren zugeschnittene, gestalterische Antwort. Charakteristisch für the walking house sind gleichermaßen leise und dabei ausdrucksstarke Beleuchtungslösungen, ob für Veranstaltungen, Privat- oder Geschäftsräume. Der Menora-Leuchter, von Beckert und Soanca-Pollak für die neue Hauptsynagoge in München entworfen und realisiert, bildet hier für einen Kultgegenstand die herausragende Synthese aus Tradition und moderner Formensprache.

18.30 Uhr - Vortrag: Das Prinzip Landschaft. Visualisieren auf regionalem Maßstab
TU München, Hörsaal 2370, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: TU München, Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Raumentwicklung
Referent: Dipl.-Ing. Henrik Schultz, Frankfurt

18.30 Uhr - Vortrag: Dienstagsreihe der FH Coburg
FH Coburg, Raum 5-2, Friedrich-Streib-Straße 2, 96245 Coburg
Veranstalter: Studentisches Organisationsteam "Dienstagsreihe" der FH Coburg, Fachbereich Architektur
Referent: Jo. Franzke Architekten, Frankfurt am Main

19.00 Uhr - Vortrag: Clemens Holzmeister und Luis Trenker - eine Lebensfreundschaft
Archiv für Baukunst (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck
Referent: Prof. Dr. Wilfried Posch, Universität für Gestaltung, Linz

MITTWOCH, 27. JUNI 2007

09.00 Uhr - Führung: Schulklassenprogramm "Architektur unter der Lupe"
Schober Architekten, München www.spielen-in-der-stadt.de
Wohnungsbau München Pasing - Wohnformen von 1900 bis heute

Gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer veranstaltet "Spielen in der Stadt" das Schulklassenprogramm "Architektur unter der Lupe". Es bietet sowohl Schülern als auch Lehrern die Möglichkeit, bedeutende Münchner Gebäude zu erforschen und zu erleben. Begleitet werden sie vom Architekten des Gebäudes und einem Kulturpädagogen. Thematisiert werden sowohl das Gebäude und seine Gestaltung, als auch die gesellschaftliche Zusammenhänge und technischen Raffinessen. Im Anschluss an die Führung bauen die Kinder ein eigenes Modell.

18.30 Uhr - Vortrag: Augsburger Vorträge zur Architekturgeschichte
Planen und Bauen im Bestand – Eine Herausforderung an die Kreativität des Architekten?

FH Augsburg, Baumgartnerstraße 16, Raum G 110, 86161 Augsburg
Referent: Klaus Bingenheimer, Darmstadt

19.00 Uhr - Vortrag: design - Vernetzung beginnt im Kopf
TU München, Hörsaal 1730, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: TU München, Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Industrial Design
Referent: Thomas Feicht, Präsident Deutscher Designer Club, DDC

DONNERSTAG, 28. JUNI 2007

17.00 Uhr - Vortrag: Ein Abend für die Innenstadt. Die Innenstadt – mehr als die Altstadt
Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Veranstalter: Münchner Forum e.V.

  • Innenstadt heute - Ihre Dynamik, Störungen und Chancen
    Julia Krug, Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
    Johann Georg Sandmeier, Landeshauptstadt München, Baureferat
  • Lebendige Innenstadt - Welchen Beitrag leisten einzelne Stadtviertel für die Innenstadt?
    Klaus Bäumler, Bezirksausschussvorsitzender Maxvorstadt
    Wolfgang Püschel, Bezirksausschussvorsitzender Altstadt-Lehel
    Alexander Miklosy, Bezirksausschussvorsitzender Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
  • Platzprobleme
    Dr. Meinhard Prill, Bayerisches Fernsehen

Liegt die Zukunft unserer Städte in der glitzernden Welt futuristischer Erlebniscenter und Shoppingmalls? In einer 24 Stunden in Arbeits- und Freizeitaktivitäten verstrickten Bevölkerung? Oder im Alptraum einer von Zersiedelung und sozialer Polarisierung gezeichneten Stadtentwicklung, wie es in den Megazentren der Welt schon Tatsache geworden ist? Die globalisierte Weltgesellschaft verändert die Lebensformen in den postindustriellen Städten radikal. Die klassischen Aufgaben der Stadt sind heute, da die Kommunikation weltweit noch den letzten Winkel erreicht, nicht mehr zwingend an städtische Wohn- und Arbeitsformen gebunden. Wie werden wir also zukünftig wohnen, arbeiten und leben? Welche neuen städtischen Lebensformen zeichnen sich schon heute ab?19.30 Uhr - Vortrag: Innovative Warmdachsysteme / Generationen-Wohnen
SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Briennerstraße 12a, 80333 München
Veranstalter: Forum für Kompetenz und Partnerschaft e.V.

Thema 1: Innovative Warmdachsysteme - Praxiserfahrungen
Referent: Dipl. Ing. Wolfgang Runschke, Bachmann & Runschke Partnerschaftsgesellschaft

Der Versuch, wirtschaftlich optimiert zu bauen, sowie die Erfahrungen von Schäden an Kaltdachsystemen führen zu neuen Bauweisen und von den Firmen angepriesenen neuen Bauprodukten mit Eigenschaften wie “mitdenkende Folien” Auftretende Schadensfälle zeigen die Grenzen dieser Produkte in der Baupraxis: baupysikalische Probleme (Tauwasser, Schimmel, Holzschäden, Feuchteschäden) und Ausführungsprobleme Diese auftretenden Probleme können mit den üblichen bauphysikalischen Berechnungen nicht oder nur ungenügend erfasst werden. Im Rahmen des Vortrages sollen diese Probleme anhand von aktuell aufgetretenen Schäden dargelegt und die Ursachen aufgezeigt werden.

Thema 2: Generationen-Wohnen - flexible Wohnformen für Generationen
Referent: Prof. Dr. Michael Körner, Körner & Ewald Architekten, FH Rosenheim

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war die Wohnsituation größtenteils davon geprägt, dass mehrere Generationen in einem Haus bzw. einer Wohnung zusammen und auch miteinander lebten. Heutzutage werden Häuser und Wohnungen meistens für die aktuelle Situation einer jungen, kleinen Familie geplant und realisiert. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass sich diese Situation nicht verändern wird. Dies ist allerdings nicht der Fall: Wir alle werden älter und verändern uns stetig. Auch entstehen über Generationen hinweg unterschiedlichste Lebensformen: Kleinfamilie, Singles, Patchwork-Familie, Seniorenwohnen … Gibt es Wege und Möglichkeiten, diese Bedürfnisse zu vereinen, um damit auch der Tendenz des sozialen Separierens zu entgegnen? Der Vortrag setzt sich mit der immer wieder aktuellen Fragestellung auseinander, wie ein Wohngebäude flexibel auf die sich ändernden Nutzungsbedürfnisse und Ansprüche seiner Bewohner über Jahrzehnte hinweg reagieren kann. Hierzu werden anhand von Projekten des Büros verschiedene Konzepte gezeigt. Zum einen Wohnhäuser, welche die ursprüngliche Funktion optimal aufnehmen können, aber gleichzeitig aufgrund Ihrer vorrausschauenden Planung für zukünftige Änderungen offen sind. Zum anderen Mehrfamilienanlagen, welche ein Miteinander von unterschiedlichen Generationen und Bedürfnissen ermöglicht aufgrund eines Wohnungsmix. Überlegungen zu diesem Thema können einen Beitrag leisten zur Fragstellung, wie Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander geschaffen werden können, um somit mit neuen Wohnformen der anhaltenden "Verselbstung" der Menschen entgegenzutreten.

FREITAG, 29. JUNI 2007

20.00 Uhr - Vortrag: Lichtblicke - Deadline
LICHTUNG.ORG Arbeitsgruppe Lichtung, Finsterwalderstraße 8, 83071 Stephanskirchen
Referenten: Deadline, Berlin
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Lichtung ist eine studentische Arbeitsgruppe, die seit 2006 existiert und sich aus Studenten unterschiedlicher Semester des Fachbereichs Innenarchitektur der FH Rosenheim zusammensetzt. Für Frühjahr und Sommer 2007 hat Lichtung junge, innovative Architektinnen und Architekten zur Vorstellung ihrer Arbeiten vor breitem Publikum eingeladen. Diskussionen sollen den Meinungsaustausch fördern und interessierte Menschen in der Region aufmerksam machen. Die Vorträge finden im Ausstellungsraum der SIMS-Galerie in der Landlmühle in Stephanskirchen bei Rosenheim statt.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 30. Juni 2007
Eine Region ist am Zug
bosco Bürger- und Kulturhaus, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting (Info)

Bis 1. Juli 2007
Ausstellung: Architektur im Allgäu 1990-2005
Villa Jauss, Fuggerpark 7, 87561 Oberstdorf (Info)

Bis 1. Juli 2007
Architektur im Allgäu 1990-2005
Villa Jauss, Fuggerpark 7, 87561 Oberstdorf (Info)

Bis 1. Juli 2007
Plätze, Höfe, Gärten
Citrushaus im Hofgarten, 91522 Ansbach (Info)

Bis 1. Juli 2007
Architektouren 2007
Shed-Halle im Auenpark, 95615 Marktredwitz (Info)

Bis 2. Juli 2007
Freiham [2012]
PlanTreff, Informationsstelle zur Stadtentwicklung, Blumenstraße 31, 80331 München

Bis 6. Juli 2007
Barrierefrei bauen
Foyer Ämtergebäude, Steingasse 18, 96450 Coburg (Info)

Bis 7. Juli 2007
Janson + Wolfrum / Architektur + Stadtplanung
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 7. Juli 2007
Otmar Barth - Architekt und Lehrer. Josef-Lackner-Preis 2007
aut. architektur und tirol, Lois Welzenbacher Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 21. Juli 2007
Design- und Architektursommer - the walking house
Galerie für Angewandte Kunst, Pacellistraße 6-8, 80333 München

Bis 25. Juli 2007
Architektenwettbewerbe 2000 - 2005. Blickpunkt Niederbayern/Oberpfalz
Regierung von Niederbayern, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut (Info)

Bis 28. Juli 2007
Stadtlandschaften
Galerie Lichtpunkt, Amalienstraße 9, 80333 München

Bis 28. Juli 2007
Stadlandschaften. Fleissner - Müller - Schüßler
Galerie Lichtpunkt, Amalienstraße 9, 80333 München

Bis 29. Juli 2007
Opus Caementitium
Foyer und Galerie des Rathauses, Altstadt 315, 84028 Landshut (Architektur und Kunst e.V. Landshut)

Bis 31. Juli 2007
Kunst im Landkreis München 2007 - Jahr der Architektur. Gelungene Bauten im Landkreis München
Landratsamt München, Foyer, Mariahilfplatz 17, 81541 München

Bis Ende Juli 2007
OUTSIDE_IN - STARSHIP Magazine
KUBUS, Klopstockstraße 10, 80804 München

Bis 26. August 2007
100 Jahre Deutscher Werkbund
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 26. August 2007
Alejandro de la Sota - Raummodelle nach Bauten und Projekten
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel