ARCHIV *** Architektur News München KW 03-2007

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 15. bis 21. Januar 2007 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 22. Januar 2007 (KW 04/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 04-2007

MONTAG, 15. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

13.00 Uhr - Tagung: Energieeffizienz bauen!
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Messegelände, 81823 München
Veranstalter: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Info)

In Deutschland verbraucht der Gebäudebereich allein für Raumwärme, Warmwasser und Beleuchtung mehr als 35 % der Gesamtenergie. Da sich die Energiepreise für die wichtigsten Energieträger Öl und Gas in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt haben, ergeben sich spürbare ökonomische Belastungen für die gesamte Volkswirtschaft, die insbesondere auch die privaten Haushalte treffen. Die Bau- und Wohnungswirtschaft muss sich diesen Heraus-forderungen stellen. Jeder Neubau und jede bauliche Modernisierung sollte deshalb im Sinne des energiesparenden Bauens genutzt werden. Das heute richtig investierte Kapital wird die Belastungen privater Eigentümer, aber auch der öffentlichen Hand aus steigenden Energiepreisen abfedern. Durch gesetzliche Anforderungen, umfangreiche finanzielle Förderungen der energetischen Modernisierung und eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit ist es gelungen, gute energetische Standards sowohl beim Neubau als auch bei der Modernisierung von Gebäuden in Deutschland zu etablieren. Die konsequente Weiterentwicklung der Standards, die Schaffung von Kostentransparenz und die Entwicklung und Einführung neuer Techniken und Technologien beim energieeffizienten Bauen sollen deshalb im Mittelpunkt des Kongresses "Energieeffizienz bauen!" stehen.

18.00 Uhr - Event: Jahresauftaktveranstaltung des AIV Würzburg
CinemaxX Kinopalast, Veitshöchheimer Straße 5a, 97080 Würzburg
Veranstalter: AIV Würzburg

DIENSTAG, 16. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

13.45 Uhr - Führung: Erzählter Raum und erdichtete Stadt. Beziehungszauber zwischen Architektur und Literatur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Veranstalter: Münchner Bildungswerk
Leitung: Manuela Lövenich M.A.

14.00 Uhr - Tagung: 10. Deutscher Fassadentag für vorgehängte hinterlüftete Fassaden
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 14a, Messegelände, 81823 München (Info)

Gestaltung, Technik und Wirtschaftlichkeit - drei Säulen, auf denen moderne und zukunftweisende Architektur ruht, drei Säulen, die der Deutsche Fassadentag seit vielen Jahren stärkt. Im Rahmen der Veranstaltung laden Sie Christian Brückner, Brückner&Bückner Architekten, Meinrad Morger, Morger&Dettli Architekten, Sven Plieninger, Schlaich Bergermann und Partner, Osman Askari, Askari Architekten sowie die Preisträger des Deutschen Fassadenpreises 2007 für VHF zum Diskurs über innovative Architekturkonzepte ein.

19.00 Uhr - Diskussion: Wohnen in München - Die Mischung machts!
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München
Veranstalter: Referat für Stadtplanung und Bauordnung der LH München
Moderation: Ulrike Leutheusser

Am 13. Dezember 2006 hat der Münchner Stadtrat einstimmig das deutschlandweit größte wohnungspolitische Handlungsprogramm "Wohnen in München" in seiner 4. Auflage für die Jahre 2007 bis 2011 beschlossen. Was sind die konkreten Inhalte? Was ist neu? Wo liegen die Schwerpunkte? Wie wird es im bundesweiten Vergleich bewertet? Was machen andere Städte? Podiumsdiskussion mit Friedrich Graffe, Referent Sozialreferat, Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier, Vorstandvorsitzende der empirica ag Berlin, Herbert Stark, Inhaber der Immobilien-Baumanagement Stark GmbH, Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.

20.00 Uhr - Vortrag: Bilderbau - Erzählte Räume, Bauten der Dichter
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München
Veranstalter: Architekturmuseum der TU München

Im Rahmen der Reihe "Mauern aus Phantasie - Architekturliteratur und Literaturarchitektur" diskutieren die Schriftsteller Gert Heidenreich, München und Herbert Rosendorfer, Bozen. Die Moderation hat Dr. Martin Hielscher, Programmleiter Literatur beim Verlag C.H. Beck, München. Die beiden Autoren werden berichten, wie sie Gebäude und sogar Städte für ihre Romane planen. So z.B. eine fiktive Stadt im Osten Bayerns, die als Schauplatz für einen Kriminalroman dient.

Beispiele für Architekten, die als Schriftsteller berühmt wurden, gibt es viele: In der Gegenwartsliteratur reicht das Spektrum von Max Frisch, der ursprünglich als Architekt tätig war, dann aber die Literatur der Nachkriegszeit prägte, bis hin zum diesjährigen Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk, der Architektur studiert, wenn auch nicht ausgeübt hat. Die Reihe "Mauern aus Phantasie" widmet sich den vielfältigen Wechselwirkungen von Architektur und Literatur: Welche Rolle spielen Architekten in der Literatur? Wie erfinden Schriftsteller ihre fiktiven Orte und wie konstruieren sie Texte? Welche Stadtutopien haben Dichter und Architekten entworfen? Wie kann man sich die fiktiven Bauten in literarischen Werken konkret in Architektur-Modellen vorstellen?

MITTWOCH, 17. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag, 17./18. Januar 2007 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Wir empfehlen unseren ARCHICAD Grundkurs allen ARCHICAD Anwendern und solchen, die es werden wollen. Er richtet sich an Mitarbeiter, Umsteiger, Einsteiger, die mit ARCHICAD einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Kenntnisse in der Handhabung von PC und Betriebssystem werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer am zweitägigen ARCHICAD Grundkurs sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein eigenes Projekt mit ARCHICAD zügig zu bearbeiten. Alle wesentlichen ARCHICAD Werkzeuge, Bauteile und Funktionen werden detailliert erklärt. Dies geschieht anhand eines Beispielprojekts, in dem der Einsatz von ARCHICAD in allen Bearbeitungsphasen vom Entwurf über die Eingabeplanung bis hin zur Werk- und Detailplanung gezeigt wird. Behandelt werden alle wesentlichen ARCHICAD-Werkzeuge für alle relevanten Leistungsphasen, Gebäudemodell, Bauteile, Funktionen, Layout, Datenaustausch, Raumbuch, Massenberechnung, Visualisierung.

10.00 Uhr - Vortrag: Industrie- und Hallenbau aus Stahl - Architektur und Wirtschaftlichkeit
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 4, Messegelände, 81823 München
Veranstalter: Bauen mit Stahl e.V.

  • Begrüßung und Einführung
    Dipl.-Ing. Horst Hauser, BAUEN MIT STAHL e.V., Düsseldorf
  • Moderne Tragsysteme für den Systemhallenbau
    Dr.-Ing. Dirk Jankowski, AJG Ingenieure GmbH, Abelein Jankowski Gebbeken, München
  • Corporate Identity im Industriebau
    Dipl.-Ing. Arch. BDA Peter Ackermann, Ackermann und Partner Architekten BDA, München
  • Headquarters FANUC Robotics - eine intelligente Systemlösung
    Dipl.-Ing. Arch. BDA Oliver Kühn, Gewers, Kühn und Kühn Architekten, Berlin
  • MSH-Profile - Systemanwendung im industriellen Hallenbau
    Dipl.-Ing. Christian Zinkler, Vallourec & Mannesmann Tubes Deutschland GmbH, Düsseldorf
  • Typenprüfung Systemhallenfamilie "BMS"
    Dr.-Ing. Ralf Möller, Pöter & Möller, Sachverständige für Metallleichtbau, Siegen
  • Diskussion, Dipl.-Ing. Horst Hauser

Deutschland hat sich zur internationalen Logistikdrehscheibe entwickelt, Lager- und Gewerbeimmobilien sind gefragt. Die Bauten müssen vielen Anforderungen gleichzeitig entsprechen: Neben der Funktionalität haben wirtschaftliche und architektonische Aspekte in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Hallenbau gilt heute die Stahlbauweise als Standard. Große Spannweiten mit stützenfreien Flächen im Inneren bringen viele Freiheiten. Sie erleichtern nicht nur die Hallenlogistik und Produktionsabläufe, sondern ebenso betriebliche Änderungen, Erweiterungen und Umbauten. Die Bauzeiten sind bei Lager- und Gewerbehallen ein wichtiges Entscheidungskriterium. Hier bringen Stahlkonstruktionen durch den hohen industriellen Vorfertigungsgrad der Bauteile bei konstanter Bauqualität und witterungsunabhängiger Montage große Vorteile. Die Bauteile können auf der Baustelle durch Schraub-, Steck- oder Schweißverbindungen in kürzester Zeit zusammengefügt werden. Um den Unternehmen die Planung weiter zu erleichtern, wird die Palette der Systemhallen ständig erweitert. Mit typengeprüften Systemhallen aus Stahlprofilen, speziell für kleinere Hallentypen, tritt jetzt eine neue Generation auf den Markt. Sie werden als "Gewerke aus einer Hand" angeboten. Immer öfter entwickeln sich Industrie- und Gewerbebauten zu Imageträgern. Corporate Identity ist auch bei Zweckbauten längst kein Fremdwort mehr, sondern Teil der bewussten Gestaltung der Unternehmenswelt. Zu all diesen Themen gibt die Veranstaltung Anregungen und Planungshinweise. Bekannte Architekten und Ingenieure berichten über ihre Objekte und zukünftige Perspektiven. Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Ingenieure, Baufirmen, Bauherren und Investoren.17.00 Uhr - Wettbewerb: Preisverleihung Studentenförderpreis 2006. Das Architekturdetail im Gesamtentwurf
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 14a, Messegelände, 81823 München
Veranstalter: Architektenkammer Baden-Württemberg und Bayerische Architektenkammer

18.30 Uhr - Vortrag: Raumperspektiven
Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 München
Veranstalter: Baumeister und Alape

Wolfgang Bachmann moderiert den Dialog zwischen Florian Holzherr (Architekturfotograf) und Prof. Arno Lederer (Architekt). Das Motto lautet "Dimension": Ein Architekt gestaltet den dreidimensionalen Raum - während der Fotograf nur zwei Dimensionen aufs Fotopapier bringt. Baut der Architekt dabei einen Körper, der Nutzfläche ausspart, oder errichtet er ein Gebäude, in das er einen Hohlraum modelliert? Wie korrespondieren innen und außen? Ist der Raum fertig oder erhält er seine Atmosphäre (erst) durch die Nutzer? Ahnen wir, wie Räume auf uns wirken? Brauchen wir neue Räume für veränderte gesellschaftliche Bedingungen? Oder lieber unbestimmte offene Strukturen? Der Fotograf übernimmt dann die Rolle des Mittlers, des Chronisten - oder doch des Interpreten? Arbeitet er im Sinne des Raumschöpfers und verstärkt dessen Idee? Oder besteht seine Kunst darin, den Raum als Anlass für eine eigene Auseinandersetzung zu entdecken? Welche Rolle spielen dabei optische Ausrüstung und digitale Nachbearbeitung - darf man die Perspektive quälen? Im Anschluss an die Diskussion haben Sie die Gelegenheit, sich beim Flying Buffet auszutauschen.

19.00 Uhr - Vortrag: Spannweiten. Ein altes architektonisches Problem
TU München, Hörsaal 2300, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: TU München, Fakultät für Architektur/Lehrstuhl für Tragwerksplanung
Referent: Professor Dr.-Ing. Manfred Schuller, TU München

19.30 Uhr - Vortrag: Public Space London. London Works
TU München, Hörsaal 0220, Arcisstraße 2, 80333 München
Veranstalter: TU München, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum
Referent: Eelco Hooftmann, Gross.Max, Edinburgh (European Landscape Award 2006)

DONNERSTAG, 18. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag, 17./18. Januar 2007 von 10.00 bis 17.00 Uhr

10.00 Uhr - Tagung: Zukunft Bauen und Planen
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Messegelände, 81823 München
Veranstalter: Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Die Bundesregierung gibt mit dem Leitbild Bauwirtschaft, der Forschungsinitiative Zukunft Bau sowie der Initiative und der Bundesstiftung Baukultur wichtige Impulse für die Stärkung der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der Bauwirtschaft. Das Symposium "Zukunft Bauen und Planen" soll diese Aktivitäten im Zusammenhang vermitteln.

10.00 Uhr - Tagung: 3. Holzbau-Praxistag FH Regensburg 2007
FH Regensburg, Fachbereich Architektur, Prüfeninger Straße 58, 93049 Regensburg
Veranstalter: Landesbeirat Holz Bayern, FH Regensburg, Fachbereich Architektur.
Thema: Bayerischer Holzbaupreis 2006, Maßgeschneiderte Vorfertigung (Info)

14.00 Uhr - Tagung: DETAIL Symposium 2007
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 14a, Messegelände, 81823 München (Info)

Die Preisträger des DETAIL Preises 2007 stehen fest: Aus 264 Einreichungen aus 30 Nationen wählten die Jurymitglieder Markus Allmann (Allmann Sattler Wappner Architekten, Deutschland), Carlo Baumschlager (Baumschlager & Eberle, Österreich), Andrea Deplazes (Bearth & Deplazes, Schweiz), Lutz Heese (Präsident der Bayerischen Architektenkammer) und Christian Schittich (Chefredakteur DETAIL) das Siegerprojekt und die Sonderpreise in den Kategorien Holz, Beton, Kunststoff, Energieeffizientes Bauen und Studenten.

Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt auf dem DETAIL Symposium auf der Messe BAU 2007 in München. Hochkarätige Referenten geben einen umfassenden Überblick über aktuelle und zukünftige Architektur, Technologien, Entwicklungen, neue Materialien und Materialforschung und überreichen den DETAIL Preis 2007 und die Sonderpreise. "Special Guest" auf dem DETAIL Symposium 2007 ist der international renommierte Architekt Ben van Berkel (UN Studio) aus Amsterdam.

18.00 Uhr - Vortrag: Masterstudiengang Holzbau für Architekten
FH Rosenheim (Anmeldung und weitere Informationen)

Um die Saiten im Bereich Holzbau verstärkt zum Klingen zu bringen plant die Fachhochschule Rosenheim in Zusammenarbeit mit der HSB Biel ein Weiterbildungsstudium für Architekten. Ziel dieses kostenpflichtigen Masterstudiums ist es, das spezifische Fachwissen von Architekten in den Bereichen Holzbau, Holzhausbau sowie Holzbauarchitektur, zu vertiefen. Der Aufbau dieses anwendungsorientierten Weiterbildungsstudienganges erfolgt modular als berufsbegleitendes Studium in Form von Wochenend- und Blockveranstaltungen. Der erstmalige Studienbeginn ist für März 2007 geplant, die Regelstudienzeit beträgt 2 Semestern + abschließender Masterarbeit. Als Teilnehmer für diese Nachqualifizierung sollen Architekten mit Berufserfahrung gewonnen werden, die Zulassung anderer verwandter Berufsgruppen erfolgt auf Nachfrage.

19.00 Uhr - Film: Bauhaus. Mythos der Moderne
Vortragssaal Studiengang Innenarchitektur, Dachauer Straße 112 e-f, 1.OG, 80636 München
Veranstalter: Akademie der Bildenden Künste, Lehrstuhl für Gestalten im Freiraum
Autoren: Kerstin Stutterheim und Niels Bolbrinker, Deutschland 1998, 117 Minuten
Einführung: Regina Prinz, München

FREITAG, 19. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

09.00 Uhr - Tagung: ArchitekturXport — Marktplätze der Zukunft
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 14a, Messegelände, 81823 München (Info)
Moderation: Andreas Ruby

  • Architekturexport als Teil der Unternehmenskultur
  • Das Image deutscher Architekten und Ingenieure
  • Vom Ausland lernen - Förderung von Architekturexport
  • Deutsche Planer international - Netzwerke und Kooperationen
  • Politische Unterstützung für deutsche Architekten und Ingenieure

Junge Architekten und etablierte Büros berichten von ihren Erfahrungen im Ausland und diskutieren mit Vertretern aus Industrie, Politik, Wirtschaft und Kultur. Staatliche und berufsständische Institutionen informieren über Hilfestellungen und Vertreter aus dem Ausland zeigen alternative Wege der Architekturvermittlung auf.10.00 Uhr - Tagung: 15. Bayerischer Ingenieuretag 2007 - Wasser Bau Werke
BAU 2007, ICM Internationales Congress Center München, Saal 13, Messegelände, 81823 München
Veranstalter: Bayerische Ingenieurekammer-Bau

19.30 Uhr - Diskussion: Die Ammersee-Bahnhöfe
Bayerische Verwaltungsschule, Seeholzstraße 2-3, 86919 Utting am Ammersee
Veranstalter: Wessobrunner Kreis e.V.

SAMSTAG, 20. JANUAR 2007

09.00 Uhr - Messe: BAU 2007
Sie finden uns mit GRAPHISOFT und ARCHICAD auf der BAU 2007 in Halle C3, Stand 430.

15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.

Blick hinter die Kulissen, Führung durch das Dokumentationszentrum und auf das Dach der Kongresshalle. Der Rundgang vermittelt Hintergrundinformationen zu Bau- und Nutzungsplanungen der Kongresshalle, die als historischer Ort des Dokumentationszentrums im Vordergrund steht. Einblicke in Gebäudeteile, die der Öffentlichkeit nicht regulär zugänglich sind, Hintergründe zur Ausstellungs- und Museumskonzeption wie auch die moderne Formensprache des Architekten Günther Domenig werden erfahrbar und verständlich. Dazu ermöglicht die Begehung des Daches der Kongresshalle ungewöhnliche Blicke über Nürnberg.

SONNTAG, 21. JANUAR 2007

10.00 Uhr - Event: ARCHICAD Winter School 2007 auf dem Feuerkogel
Feuerkogel, 1.600 m, Ebensee/Oberösterreich (Info + Ameldung)
Veranstalter: ARCHICAD User Association Austria, ARCHICAD University Europe
Vom 21. bis 28. Januar 2007

Die ARCHICAD Winter School 2007 auf dem Feuerkogel ist ein international etablierter Event im Kalender der ARCHICAD Anwender. Auf besondere Art wird dort sportliche Betätigung mit dem Training und Erweitern der ARCHICAD-Kenntnisse kombiniert. Zur Gemeinschaftsveranstaltung der "ARCHICAD University Europe" von David Nicholson-Cole aus Nottingham/UK mit Reinhard Branstetter von der "ARCHICAD User Association Austria" werden auch diesmal rund 80 Teilnehmer aus 20 Ländern erwartet. Die ARCHICAD Winter School 2007 ist auch diesmal wieder vollgepackt mit sportlichen Aktivitäten wie Tag- und Nacht-Skispaß, Snowboarden und Rodeln, intensivem Training rund um ARCHICAD, internationalem Erfahrungsaustausch zwischen ARCHICAD-Anwendern aller Alters- und Leistungsklassen, spannenden Architekturdiskursen und nicht zuletzt Relaxen in der Sauna und in Österreichs höchstgelegenen Weinkeller.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 20. Januar 2007
Jürke Architekten - Innen ist aussen ist innen
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München

Bis 31. Januar 2007
Starke Städte und Gemeinden. Erbe bewahren - Zukunft gestalten
Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach

Bis 18. Februar 2007
Kunst im öffentlichen Raum
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis 1. März 2007
Zukunft findet Stadt - Wohnort: München
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München (www.zukunft-findet-stadt.de)

Bis 11. März 2007
Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 30. März 2007
Ein Leben für die Architektur: Der Fotograf Julius Shulman
Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 31. März 2007
Zeichnungen von Architekt Michael Rosner
Regierung von Niederbayern, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel