Die Top Ten: Das ist neu in ARCHICAD 10

Freiheit im Entwurf - ARCHICAD® 10 trägt den aktuellen Tendenzen der zeitgenössischen Architektur Rechnung und eröffnet neue Modellierungsmöglichkeiten.

1
**1. Geneigte Bauteile** Die Architektur von heute kennt nicht nur orthogonale Formen. Deshalb ermöglicht Ihnen ARCHICAD Wände, Stützen und Unterzüge in jeder Art zu neigen. Die Bauteile erhalten jeweils automatisch eine korrekte Grundrissdarstellung aus Schnittfläche, Untersicht und Aufsicht. Neigen Sie die Bauteile über die Werkzeug-Einstellungen oder mittels der Pet-Palette: einfach anfassen und ziehen. Diese Option steht Ihnen übrigens in allen Fenstern zur Verfügung: im Grundriss-, Schnitt- und 3D-Fenster. Darüber hinaus erlaubt Ihnen eine Trapezstruktur, beiden Seiten einer Wand, einen unterschiedlichen Neigungswinkel zu geben.

Hier geht es zum Film...

2. Geschossabhängige Darstellung
Komplett neue Darstellungsmöglichkeit mit ARCHICAD 10: Bauteile, die höher als ein Geschoss sind, können in einem Zug mit der kompletten Höhe gezeichnet werden. ARCHICAD 10 schneidet diese Bauteile automatisch auf jedem Geschoss und stellt die Schnittfläche inklusive Aufsicht oder Untersicht dar. Dadurch erhalten Sie jederzeit die korrekte 2D-Darstellung von 3D-Elementen - das Nacharbeiten in 2D entfällt - beispielsweise auch bei Dachschnitten oder Brüstungen.

Hier geht es zum Film...

4
**3. Grundriss-Schnittebene** Ein wesentlicher Bestandteil dieser neuen geschossabhängigen Darstellung ist die freie Festlegung der Grundriss-Schnittebene. Zu jedem Ausschnitt können Sie eine eigene Schnitthöhe einstellen, die für die Grundriss-Darstellung verantwortlich ist. Das bedeutet große Freiheit in der Bauzeichnung.

Hier geht es zum Film...

4. Verschneidungsprioritäten
Mit den Verschneidungsprioritäten erfüllt ARCHICAD 10 einen lang gehegten Wunsch vieler Anwender bezüglich der 2D-Darstellung. Jetzt können Sie jeder einzelnen Schicht einer mehrschichtigen oder profilierten Wand eine eigene Prioritätsnummer zuweisen. Schichten mit hoher Priorität haben Vorrang vor Schichten mit niedriger Priorität. So erhalten Sie automatisch eine korrekte 2D-Darstellung für jede Art von Wandanschluss.

Hier geht es zum Film...

2
**5. Profilmanager** Einmal zeichnen und dann immer wieder verwenden! Mit dem Profil-Manager können Sie freie Profilformen für Wände, Stützen und Unterzüge erstellen. Dies natürlich auf gewohnt intuitive Weise. Zeichnen Sie mit Schraffuren das gewünschte Profil oder übernehmen es aus dem Modell und verändern es nach Belieben. Legen Sie die Materialien, Verschneidungsprioritäten, Linienarten und zu streckende Bereiche fest und bestimmen Sie, ob das Profil für Wände, Stützen oder Unterzüge zur Verfügung steht. Im jeweiligen Werkzeug stehen Ihnen nun die erstellten Profile zur Auswahl. Die so erstellten Stützen und Unterzüge können zudem noch geneigt werden.

Hier geht es zum Film...


Integrierter Workflow -*ARCHICAD 10 optimiert und beschleunigt die Arbeitsabläufe in Ihrem Büro mit integrativen Lösungen. Bessere und einfachere Präsentation und Dokumentation, mehr Transparenz in Ihrem Projekt sind die Folge.*6. Integrierte Layoutfunktionen
Eine der sicherlich wichtigsten Neuerungen ist die Integration der Layoutfunktionen in ARCHICAD. Bisher war PlotMaker ein separates Programm. Nun ist die gesamte Layoutumgebung direkt in ARCHICAD verfügbar. Ihnen stehen somit alle aus ARCHICAD vertrauten Werkzeuge, Paletten und Arbeitsabläufe zur Verfügung. Sie erstellen, drucken und plotten alle Planlayouts ohne Umwege direkt aus ARCHICAD.

Hier geht es zum Film...

7. PDF Import
PDF–Dateien werden im täglichen Informationsaustausch immer wichtiger. So veröffentlichen beispielsweise viele Hersteller ihre Details als PDF-Dateien. In ARCHICAD 10 können Sie PDF-Dateien einfach importieren. Über das Zeichnungs-Werkzeug oder den Befehl "Zeichnung platzieren" wählen Sie eine PDF-Datei aus und legen sie per Knopfdruck auf die gewünschte Seite Ihres Plans. Nach dem Import ist die PDF-Datei immer noch eine Vektorzeichnung, die verlustfrei in der Größe geändert und zugeschnitten werden kann.

Hier geht es zum Film...


Optimierte Programminteraktion - *ARCHICAD 10 überzeugt mit einer optimierten Programminteraktion. Das erleichtert die tägliche Arbeit.*8. Interaktive Auswertung
Die interaktive Auswertung wurde in ARCHICAD 10 komplett überarbeitet und in den Arbeitsablauf eingebunden. Über den Navigator rufen Sie die Auswertungsumgebung auf und erstellen ein neues Listenschema. Stellen Sie hier die Kriterien und gewünschten Felder sowie Optionen ein. Danach ist die Liste sofort im Navigator verfügbar und kann mit einem Doppelklick aufgerufen werden. Die Listenoberfläche ist leicht verständlich und jede Formatänderung wird sofort dargestellt. Die Auswertung ist direkt mit dem Modell verbunden. Das heißt, dass Änderungen in der Tabelle auch direkte Änderungen im Modell zur Folge haben. Das hilft Ihnen, Fehler zu vermeiden. Die Tabelle kann direkt aus dem Navigator im Layout platziert werden. Ziehen Sie dazu die Tabelle auf das gewünschte Layout und passen Sie diese in Form und Größe an.

Hier geht es zum Film...

0
**9. Intelligente Hilfslinien** Graphisoft hat schon immer die Arbeitsabläufe in Ihrem Büro vereinfacht. Mit den intelligenten Hilfslinien haben wir einen weiteren großen Schritt getan, der Ihnen die tägliche Arbeit erleichtert. Hilfslinien unterschiedlicher Art erscheinen, kurz nachdem Sie die Maus auf der Kante eines Elementes abgelegt haben. Die Hilfslinien verhalten sich dabei wie Linien oder Bögen und können für verschiedenste Konstruktionsmethoden verwendet werden: Orthogonale Hauptrichtungen und freie Winkel, parallele und lotrechte Konstruktionen, Winkel und Schnittpunkte von nicht existierenden Linien helfen Ihnen stets beim Konstruieren und Planen Ihres Projektes.

Hier geht es zum Film...

10. Farbverläufe
Die Plangrafik ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Präsentation. Dabei werden oft Farbverläufe verwendet. ARCHICAD 10 bietet Ihnen im Schraffur-Werkzeug lineare und radiale Farbverläufe, die in gewohnt einfacher Weise erstellt und bearbeitet werden können. Ihre Pläne werden noch attraktiver.

Hier geht es zum Film...

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel