ARCHIV *** Architektur News München KW 39-2006

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 25. September bis 1. Oktober 2006 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 2. Oktober 2006 (KW 40/2006) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 40-2006.

MONTAG, 25. SEPTEMBER 2006

18.00 Uhr - Führung: Gemeinschaftsorientiertes Wohnen in der Messestadt Riem
Treffpunkt: Bauzentrum München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Führung: Doris Knaier, Master of Social Work MSW, Urbanes Wohnen e.V.
Veranstalter: Urbanes Wohnen e.V.

DIENSTAG, 26. SEPTEMBER 2006

09.30 Uhr - Seminar: Die Zukunft des Baurechts
Four Point Hotel Central, Schwanthalerstraße 111, 80339 München
Veranstalter: Bundesverband für Wohneigentum und Stadtentwicklung e.V.
Thema: Die erneute Novellierung des BauGB, EAGBau, LEP und der BayBO
Referenten: MR Prof. Herbert Kallmayer, RD Dr. Wolfgang Peitek, Oberste Baubehörde München

19.00 Uhr - Vortrag: Qualität zählt. Zwischenbericht. Andreas Hild
Oberste Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Referent: Andreas Hild, Architekt BDA

Für welchen (architektonischen) Anspruch stehen die Architekten von Hild und K? "Architektur kommt bei ihnen nicht von der Stange, sie entsteht im intensiven und vorbehaltslosen Dialog mit den Bauherren", lautet eine der Aussagen auf ihrer Homepage. Und Hild und K nehmen humor- und geistvoll Stellung zum architektonischen Diskurs und seinen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Wie so etwas geht? Andreas Hild gibt in seinem "Zwischenbericht" Einblicke in seine Kreativwerkstatt. Anhand von Beispielen wie das Münchner Bauzentrum stellt Hild seine Herangehensweise dar.

MITTWOCH, 27. SEPTEMBER 2006

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

Wir empfehlen unseren ARCHICAD Grundkurs allen ARCHICAD Anwendern und solchen, die es werden wollen. Er richtet sich an Mitarbeiter, Umsteiger, Einsteiger, die mit ARCHICAD einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Empfehlenswert ist eine Vorbereitung grundlegender Begriffe anhand des ARCHICAD Schulungshandbuchs. Kenntnisse in der Handhabung von PC und Betriebssystem werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer am zweitägigen ARCHICAD Grundkurs sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein eigenes Projekt mit ARCHICAD zügig zu bearbeiten. Alle wesentlichen ARCHICAD Werkzeuge, Bauteile und Funktionen werden detailliert erklärt. Dies geschieht anhand eines Beispielprojekts, in dem der Einsatz von ARCHICAD in allen Bearbeitungsphasen vom Entwurf über die Eingabeplanung bis hin zur Werk- und Detailplanung gezeigt wird. Behandelt werden alle wesentlichen ARCHICAD-Werkzeuge für alle relevanten Leistungsphasen, Gebäudemodell, Bauteile, Funktionen, Layout, Datenaustausch, Raumbuch, Massenberechnung, Visualisierung.

18.00 Uhr - Vortrag: Informationsveranstaltung Fortbildungsangebot zum Thema "Energie"
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München
Vorstellung folgender Fortbildungsangebote:

  • Virtueller Lehrgang "Wärmeschutz und Energiesparnachweis nach EnEV für Wohngebäude"
  • Lehrgang "Energieberater I: Wohngebäude"
  • Lehrgang "Energieberater II: Nichtwohngebäude"
  • Informationsveranstaltung "Der Energieausweis nach EU-Richtlinie"
  • Seminar "Erstellung eines Energieausweises"

Referenten:

  • Dipl.-Ing. (FH) Rainer Dirk, Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger für Wärmeschutz im Wohnungsbau, Regensburg
  • Dipl.-Ing. (FH) Oliver Heiss, Architekt, Geschäftsführer Architektur und Technik, Bayerische Architektenkammer
  • Prof. Dipl.-Ing. Clemens Richarz, Architekt, FH München
  • Dr. sc. techn. Georg Seunig, Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger für Wärmeschutz in der Bautechnik, München
  • Dipl.-Ing. (FH) Johannes Volland, Regensburg
  • Prof. i.R. Dipl.-Ing. Karlheinz Volland, Architekt, Rohr

Förderprogramme, eine sich verändernde Gesetzeslage und nicht zuletzt die grundsätzliche Notwendigkeit für den Berufsstand sind der Anlass für ein mittlerweile umfangreiches und differenziertes Fortbildungsangebot der Bayerischen Architektenkammer rund um den Themenbereich "Energie". Auch in diesem Halbjahr wurde das Angebot aktualisiert und erweitert. Bei dieser Informationsveranstaltung werden die jeweiligen Referenten ihre Fortbildungsangebote kurz vorstellen und für die Rückfragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die planen, sich im komplexen Themengebiet "Energie" weiterbilden und sich Klarheit verschaffen wollen, welches Fortbildungsangebot hierfür das geeignete ist.DONNERSTAG, 28. SEPTEMBER 2006

Exkursion: Stadtentwicklung aktuell - Hamburg
Veranstalter: ISW - Institut für Städtebau und Wohnungswesen, Steinheilstraße 1, 80333 München
Donnerstag + Freitag, 28./29. September 2006

Keine andere deutsche Großstadt erlebt derzeit eine so dynamische Stadtentwicklung und erreicht auf solcher Breite hohe Architekturqualität wie Hamburg. Dies liegt an der großen politischen Aufmerksamkeit, die Stadtentwicklung derzeit in Hamburg erhält, aber auch an der langen Tradition öffentlicher und privater Baukultur in der Hansestadt. Gerade das Zusammenwirken von öffentlichem und bürgerschaftlichem Engagement ermöglichte viele der Entwicklungen und Projekte, die auf dieser Exkursion besichtigen werden.

Bei der Umsetzung des Leitbilds der "Wachsenden Stadt" Hamburg kommt der Stadtentwicklung eine Schlüsselfunktion zu. Die prognostizierten Flächenbedarfe sollen vor allem durch die Entwicklung brachgefallener Areale sowie die Stärkung, Intensivierung und Ergänzung bestehender Nutzungen gedeckt werden. Besondere Sorgfalt gilt dabei der Einpassung der jeweiligen Projekte in ihr Umfeld und die Gestaltung des öffentlichen Raums. Die HafenCity, die Bebauung des nördlichen Elbufers sowie der ehemaligen Fahrzeugwerkstätten Falkenried illustrieren die Nutzungsvielfalt sowie die städtebauliche und architektonische Qualität, die heute bei innerstädtischen Flächenentwicklungen erreichbar sind. Die hochwertige Gestaltung von Straßen und Plätzen in der Innenstadt oder die behutsame, differenzierte Erneuerung des ehemaligen Problemquartiers Karolinenviertel sind weitere, erfolgreiche Ansätze, um die Funktionsfähigkeit der städtischen Strukturen zu stärken. Die Stadt Hamburg geht aber auch neue Wege, um die Bewohner an der Gestaltung von Wohnungen und Umfeld zu beteiligen. Als aktuellstes einer Reihe von gemeinschaftlichen Wohn- und Bauprojekten wird das partizipativ geplante und gebaute Quartier Max-B besichtigt.

Die verschiedenen Objekte sind jeweils spezifische Lösungen für konkrete, lokale Situationen, sie geben aber gleichzeitig beispielhafte Antworten auf die heutigen Herausforderungen europäischer Großstädte. Die fachkundigen Erläuterungen durch Architekten, Planer und Nutzer ermöglichen es dabei, das aktuelle architektonische und städtebauliche Geschehen in Hamburg kennen zu lernen und vor dem Hintergrund der allgemeinen Stadtentwicklung zu reflektieren.

Es führen Architekten und Nutzer der jeweiligen Projekte sowie Mitarbeiter der HafenCity GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg.

Exkursion: Professoren-Exkursion 2006 des Ziegel Zentrum Süd e.V.
Veranstalter: Ziegel Zentrum Süd e.V.
28. September bis 1. Oktober 2006

Exkursionsziele in Köln, Hombroich und Krefeld: Projekte von Peter Zumthor, Gottfried/Peter Böhm, Heinz/Nikolaus Bienefeld, Erwin Heerich, Ludwig Mies van der Rohe.

Messe: reCONSTRUCT / IHE / RENEXPO / INTERCARBON 2005
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
www.renexpo.de, www.holz-energie.de, www.reconstruct-expo.de
28. September bis 1. Oktober 2006

Die "reCONSTRUCT" informiert über energieeffizientes Bauen und Sanieren, die "IHE HolzEnergie" über die gesamte Wertschöpfungskette des Energieträgers Holz. Die "RENEXPO" - Internationale Kongressmesse für Regenerative Energien - findet ebenfalls in diesem Zeitraum in der Messe Augsburg statt. Ob Biogasanlagen, BHKW - mit Kraftwärmekopplung, Pflanzenöl und seine energetische Nutzung, Solarenergie, Wasserkraft oder Wärmepumpe - bis hin zur Zelle der Photovoltaikanlage sind alle Bereiche vertreten. Ergänzt werden die Messen durch die zweite "INTERCARBON" - Internationale Kongressmesse für Regenerative Klimaschutzprojekte und Emissionshandel.

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Grundkurs
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Mittwoch + Donnerstag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

18.30 Uhr - Dialog: Immo-Clubbing
Parkcafe Nürnberg, Berliner Platz 9, 90409 Nürnberg
Veranstalter: Branchentreff München Katrin Kredel

19.00 Uhr - Dialog: Scheinwelten
4. Themenabend: "Welt - Scheinwelt - Traum"

Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

  • Ortrud Grön, Traumtherapeutin, Begründerin der Privaten Herz-Kreislaufklinik Lauterbacher Mühle, Seeshaupt
  • Prof. Dr. h.c. Edgar Reitz, Regisseur, München
  • Privatdozent Dr. Bernd Stiegler, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main
  • Moderation: Wilhelm Warning, Bayern 2 Radio, Bayerischer Rundfunk

Wie sicher ist der Boden, auf dem wir stehen? Die geistigen Erdbeben der Philosophie haben uns die Wirklichkeit entzogen. Als Antwort auf die Behauptung hoher Grunddenker, die Welt sei bloße Illusion, haben wir uns Nebenwelten, Überwelten, Unterwelten, Scheinwelten geschaffen und uns in ihnen eingerichtet. Nimmt man uns die eine Welt, schaffen wir uns viele. Wir haben uns Heimat konstruiert und sogar die Fremde touristisch bewohnbar gemacht. Wir haben uns in den Medien das Abbild der Wirklichkeit als Versicherung geschaffen, dass es die Wirklichkeit tatsächlich gibt. Dabei sind die Medien selbst nichts als digitales Theater. Oder?Längst gehen Scheinwelten und alltägliche Lebenswelten ineinander über. Was wir für ursprünglich halten, schlägt in die Empfindung von Gemütlichkeit über: Zirbelstube, Hirschgeweih, Holzverschalung. Was wir für modern halten oder postmodern oder postpostpost, ist über den Weg des Zitats und Gegenzitats und der Zitatexplosion in jenen originalverlorenen Weltzustand geraten, in dem wir kaum mehr zu wissen scheinen, was wirklich, das heißt, was "gegründet" ist. Die Frage: "Was ist wirklich, was ist Schein?" ist die Nachbarin der Frage: "Was ist ein Original, was ist Fälschung?"

FREITAG, 29. SEPTEMBER 2006

Exkursion: Stadtentwicklung aktuell - Hamburg
Veranstalter: ISW - Institut für Städtebau und Wohnungswesen, Steinheilstraße 1, 80333 München
Donnerstag + Freitag, 28./29. September 2006

Exkursion: Professoren-Exkursion 2006 des Ziegel Zentrum Süd e.V.
Veranstalter: Ziegel Zentrum Süd e.V.
28. September bis 1. Oktober 2006

Exkursion: Architektur-Land Vorarlberg. Projekte nachhaltiger Gemeindeentwicklung
Veranstalter: Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten
Leitung: Gerlinde Augustin, SDL Thierhaupten
Brigitte Jussel, architektur INFORM
Freitag + Samstag, 29./30. September 2006

Dorf & Architektur ist ein Thema, das die Gemüter immer wieder zu bewegen weiß. Für die einen ist das "Riesenhotel mit Satteldach" Ausdruck typisch ländlichen Baustils, andere reden von "Lederhosenstil" und "aufgeblasenen Alphütten", die nichts mit dem traditionellen Bauen zu tun haben. Ebenso kann ein modernes Bauwerk gefallen, es kann aber auch als "Bretter- Architektur" und Fremdkörper empfunden werden. Baukultur soll jedenfalls auch Struktur und Geist eines Ortes berücksichtigen. Fest steht, eine Siedlung ist mehr als die Summe ihrer Häuser. In Vorarlberg, dem westlichsten österreichischen Bundesland, sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe öffentlicher Bauten entstanden, die als Musterbeispiele für die Wiedergewinnung oder Neuinterpretation der lokalen Identität gelten dürften. Die Exkursion führt Sie zu Schauplätzen wegweisender Dorf- und Stadterneuerung. Zur Zielgruppe der Exkursion zählen Bürgermeister, Kommunalpolitiker, Kommunalverwaltungen, TG Vorsitzende, Mitglieder von Arbeitskreisen, Kreisbaumeister, Architekten, interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Messe: reCONSTRUCT / IHE / RENEXPO / INTERCARBON 2005
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
www.renexpo.de, www.holz-energie.de, www.reconstruct-expo.de
28. September bis 1. Oktober 2006

16.00 Uhr - Führung: Vom Jesuitenkloster zum Wohneigentum
Umnutzung des Alfred-Delp-Hauses in Nymphenburg

Veranstalter: Evangelische Stadtakademie München, Treffpunkt wird mitgeteilt
Führung: Heike Rieger, Architektin, Architekturbüro Franke und Rössel

Umnutzungen kirchlicher Gebäude werden in Zukunft häufiger werden. Das ehemalige Jesuitenkloster an der Südseite des Nymphenburger Schloßparks, in dem bis vor zwei Jahren Jesuiten wohnten und arbeiteten, wurde Anfang der 60er Jahre von Paul Schneider-Eisleben gebaut. Derzeit wird der inzwischen denkmalgeschützte Komplex, einschließlich des Bibliotheksturmes und der Kapelle, zu 14 exklusiven Eigentumswohnungen umgebaut. Welche Herausforderungen bedeutet es, dieses geprägte Gebäude umzunutzen und mit welchen Gestaltungsideen stellt sich ihnen das Architekturbüro Franke und Rössel?

16.00 Uhr - Führung: Rund um die Seidlvilla und den Nikolaiplatz
Treffpunkt: Garten der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer PN 2207
Führung: Dr. Reinhard Bauer, Stadtrat

Die "Seidlvilla" wurde 1905 von dem Architekten Emanuel von Seidl als schlossartiges Wohnhaus für den Gutsbesitzer Paul Lautenbacher in der "Schwabinger Gruam" errichtet. Gegenüber stand schon vorher die Villa, in der der Dirigent Wilhelm Furtwängler aufwuchs. In der Nähe wohnten damals viele bedeutende Persönlichkeiten, wie der Verleger des "Simplicissimus" Albert Langen oder die Schriftstellerin Ina Seidel. Dieser kleine Rundgang um den Nikolaiplatz, mit dem ehemaligen Nikolaikircherl, der ehemaligen Trambahn-Endstations-Schleife und den jetzigen "geldigen" Nachbarn Allianz und Münchner Rück, führt ein in ein Stück immer noch lebendige Schwabinger Stadtteilgeschichte.

SAMSTAG, 30. SEPTEMBER 2006

Exkursion: Professoren-Exkursion 2006 des Ziegel Zentrum Süd e.V.
Veranstalter: Ziegel Zentrum Süd e.V.
28. September bis 1. Oktober 2006

Messe: reCONSTRUCT / IHE / RENEXPO / INTERCARBON 2005
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
www.renexpo.de, www.holz-energie.de, www.reconstruct-expo.de
28. September bis 1. Oktober 2006

14.00 Uhr - Führung: kelten römer museum manching
Treffpunkt: kelten römer museum manching, Haupteingang, Im Erlet 2, 85077 Manching
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Architekten: Fischer Architekten, München
Landschaftsarchitektin: Dipl.-Ing. Anna Zeitz, München

Führung und Erläuterung durch Dipl.-Ing. Florian Fischer, Architekt, München, und als Bauherrenvertretung Herbert Mayr, Vorsitzender des Zweckverbands Keltisch Römisches Archäologiemuseum und Prof. Dr. Rupert Gebhard, stellvertretender Sammlungsdirektor Archäologische Staatssammlung München.

SONNTAG, 1. OKTOBER 2006

Messe: reCONSTRUCT / IHE / RENEXPO / INTERCARBON 2005
Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, 86150 Augsburg
www.renexpo.de, www.holz-energie.de, www.reconstruct-expo.de
28. September bis 1. Oktober 2006

09.00 Uhr - Führung: Freiham
Treffpunkt: S5 Bahnhof Harthaus, Bahnsteig stadtauswärts oben
Veranstalter: Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München

11.00 Uhr - Führung: Facelifting im Millionendorf. Neue Architektur in München
Treffpunkt: Ecke Hochbrücken-/Herrnstraße (Spielplatz), 80539 München
Veranstalter: Stattreisen München e.V.

Fünf Höfe, Max-Planck-Haus, Pinakothek der Moderne - zahlreiche Neubauprojekte veränderten in den letzten zehn Jahren das Gesicht der Innenstadt. Neben Objekten berühmter Architekten zeigen wir auch weniger bekannte Architekturjuwele.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 28. September 2006
18.00 Uhr - Ausstellung: Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2006
Landratsamt Neustadt, Stadtplatz 36, 92660 Neustadt a.d. Waldnaab (Info)

Bis 29. September 2006
Barrieren abbauen!
Landratsamt Kelheim, Schloßweg 3, 93309 Kelheim (Info)

Bis 8. Oktober 2006
Landmarks of New York. Historische Architekturfotos New Yorker Wahrzeichen
Amerika Haus, Karolinenplatz 3, 80333 München

Bis 11. Oktober 2006
Über Brücken. Fotografien von Wilfried Dechau
Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Lichthof, Nymphenburger Straße 5, 80335 München

Bis 12. Oktober 2006
max40 - Die neuen Wege einer neuen Generation
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München

Bis 17. Oktober 2006
Wohnraum bauen - Werte bauen
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz
(Info)

Bis 22. Oktober 2006
1 2 3 4, die architektur von sauerbruch hutton
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 25. Oktober 2006
Stadt und Sterne. The city and the stars
Landesamt für Vermessung und Geoinformation, Alexandrastraße 4, 80538 München

Bis 26. November 2006
Raum ist Sehnsucht. Der Kirchenbauer Dominikus Böhm (1880–1955)
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Bis 10. Dezember 2006
Thomas Gronegger - Wandstücke
Glyptothek, Königsplatz, 80333 München

Bis 7. Januar 2007
Modell des Münchner Hauptbahnhofs (1942)
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel