ARCHIV *** Architektur News München KW 21-2006

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 22. bis 28. Mai 2006 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 22/2006) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 22-2006.

MONTAG, 22. MAI 2006

16.00 Uhr - Aktion: Münjing - die Stadt am Meer. Das Leben in Schiffen
BUNNYHILL Academy - Import/Export: Ideen für die Stadt

Vom 18. bis 27. Mai 2006 am Karlsplatz, Stachus, 80335 München
Konzeption: morePlatz ag. und Palais Mai (Info)

17.30 Uhr - Führung: Iannis Xenakis - Architektur und Musik
Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Kurator Prof. Dr. Ulrich Winko erläutert die Ausstellung "Iannis Xenakis – Architektur und Musik". Die Führung wird durch einen einleitenden Vortrag in das Thema "Architektur und Musik" vertieft.

DIENSTAG, 23. MAI 2006

14.15 Uhr - Führung: Herzog und De Meuron. Moderne Architektur
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Veranstalter: Münchner Bildungswerk
Führung: Michaela Rammert-Götz

16.00 Uhr - Führung: Spektakuläre Architektur und Kunst - die etwas andere Arbeitswelt der Swiss RE
Eingang Swiss RE, Dieselstraße 11, 85774 Unterföhring
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer CN 1086
Führung: Mitarbeiter/in von Swiss RE

Die ungewöhnliche Architektur der Verwaltungsgebäude von Swiss RE, dem weltweit zweitgrößten Rückversicherer, erweckt den Eindruck zu schweben. Das Hamburger Architektenteam Bothe, Richter und Teherani hat für die neue Deutschland-Zentrale der Swiss RE in Unterföhring mit aufgeständerten Bürotrakten, berankten elf Meter hohen Pergolen und Hightech-Glasfassaden nicht nur ein futuristisches Gebäude erstellt, sondern auch in Sachen Energiesparen Maßstäbe gesetzt. Eine Kunstsammlung im Haus und ein Garten schaffen für die 650 Beschäftigten eine ungewöhnliche Arbeitsatmosphäre. Bei der Führung werden Architektur, Energielösung und Kunst erläutert.

16.00 Uhr - Aktion: Münjing - die Stadt am Meer. Das Leben in Schiffen
BUNNYHILL Academy - Import/Export: Ideen für die Stadt

Vom 18. bis 27. Mai 2006 am Karlsplatz, Stachus, 80335 München (Info)

18.30 Uhr - Vortrag: Bauforschung am Dom in Siena
FH Augsburg, Raum G 110, Baumgartnerstraße 16, 86161 Augsburg
Referent: Dethard von Winterfeld, Mainz

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Die Kirchen von Siena" des Kunsthistorischen Instituts in Florenz wurde seit 1989 eine fotogrammetrische Bauaufnahme und Handvermessung verbunden mit einer Bauuntersuchung am Dom in Siena durchgeführt, die kürzlich abgeschlossen wurde. Der Vortrag berichtet sowohl über Methoden und Fragestellungen als auch über einige ausgewählte Ergebnisse, die die Stellung des Projekts zwischen Bauarchäologie und Kunstgeschichte verdeutlichen können. Es geht dabei einerseits um die berühmte Westfassade - die erste gotische in Italien, andererseits um die Form des ursprünglichen Langhauses. In beiden Fällen konnte die Bauforschung Lösungen für lange diskutierte Fragen erbringen und damit dem Bau einen neuen Platz in der Architekturgeschichte Italiens zuordnen.

20.00 Uhr - Vortrag: Zeitgenössische Architektur - Jacques Herzog und Pierre de Meuron
Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Kursnummer EG 4107 E
Referentin: Dr. Dorothée Siegelin

Spätestens seit den Fünf Höfen und der spektakulären Allianz-Arena, von Kritikern mit einem Ufo, einem Schwimmreifen und einer Tupperdose verglichen, ist das Baseler Architekturbüro auch in München einer breiten Öffentlichkeit ein Begriff. Berühmt wurden die beiden Architekten durch den Umbau eines ehemaligen Kraftwerks an der Themse zur Tate Modern. Ihre Arbeit zeichnet sich durch kühne Raumkonstruktionen und ungewöhnliche Materialien und Oberflächen aus. Parallel zur Ausstellung im Haus der Kunst sollen einige Projekte vorgestellt werden.

MITTWOCH, 24. MAI 2006

Exkursion: Hamburg - Architekturprojekte. Stadtentwicklung. Kirchenkonzepte
Veranstalter: Evangelische Stadtakademie
Leitung: Martina Günther, Architektin, Anne Wachsmann, Architektin
Jutta Höcht-Stöhr, Leiterin der Evangelischen Stadtakademie
Mittwoch, 24. Mai 2006 bis Samstag, 27. Mai 2006

13.30 Uhr - Seminar: Sicherheiten - Existenzsicherung für den Planer, den Bauunternehmer und den Bauhandwerker
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Veranstalter: DIAA Deutsche Ingenieur- und Architekten-Akademie e.V.
Referent: RA Wolfgang Junghenn, Dr. Kainz & Partner

Auf Grund der Rezession in der Bauwirtschaft für die Dauer von nunmehr ca. 10 Jahren muss ein Architekt, ein Bauingenieur, ein Bauunternehmer oder ein Bauhandwerker jederzeit damit rechnen, dass sein Vertragspartner - sei es ein privater Bauherr, ein Generalunternehmer, ein Nachunternehmer oder ein Bauträgerunternehmen - von den Folgen dieser Rezession betroffen ist und insolvent wird. Die Folgen einer solchen Insolvenz sind für den Planer und den Bauunternehmer von existentieller Bedeutung. Für den Planer bzw. den Bauunternehmer ist es daher von großer Wichtigkeit zu wissen, mit welchen Mitteln er sich gegen solche ihn unmittelbar in der Existenz bedrohenden Folgen wirksam schützen kann.

16.00 Uhr - Aktion: Münjing - die Stadt am Meer. Das Leben in Schiffen
Vom 18. bis 27. Mai 2006 am Karlsplatz, Stachus, 80335 München (Info)

  • Ausstellung: Münjing - Wem gehört die Stadt?
  • Café Freiheit
  • Jetzt.de in Münjing CITY - Der unwahrscheinlichste aller Orte

19.00 Uhr - Vortrag: Die Poesie der Subkultur
Akademie der Bildenden Künste München, Vortragssaal Neubau, Akademiestraße 4, 80799 MünchenExpanded Media und Videos der 1980er und 90er Jahre: Was für Fluxus das zertrümmerte Piano, war für Punk der zertrümmerte Fernseher. Im Zwischenbereich von Subkultur und Kunst, Punk und DaDa entstanden Environments, Performances und Soundpieces. Von Intimperformances bis zu Gruppenaktionen, von der Improvisation bis zu Inszenierungen oder Auftritten mit u. a. der Band "Lost in Mekka", von KunstKunst bis zu politischen Demonstrationen: Das Publikum kam nicht nur aus dem Kunstfeld sondern auch aus besetzten Häusern und angrenzenden Bars. In den 90er Jahren folgte dann die Arbeit in Videoinitiativen, mit Dokumentationen und Videoinstallationen. Stefan Römer, Professor für Neue Medien an der Akademie der Bildenden Künste in München, erläutert die Zusammenhänge.

19.00 Uhr - Ausstellung: Architektur im Allgäu
Kunsthalle Kempten, Memminger Straße 5, 87439 Kempten
Veranstalter: architekturforum kempten e.V.
Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation
Ausstellung bis 18. Juni 2006

DONNERSTAG, 25. MAI 2006

Exkursion: Reiseskizzen, Aquarellieren und Zeichnen in Piran
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Donnerstag, 25. Mai 2006 bis Dienstag 30. Mai 2006

Ziel des Kurses ist die vertiefte Wahrnehmung von architektonischen Situationen durch zeichnerische und malerische Studien. Es wird trainiert, Proportionen und Gliederungen mit schnellem Strich zu skizzieren sowie Farbanmutungen und Farbentsprechungen mit Pinsel und Pigment zu kolorieren. Veranstaltungsort ist die slowenische Stadt Piran. Piran (5.000 Einwohner) ist eine alte Küstenstadt auf der westlich gelegenen Landspitze des slowenischen Teils Istriens. Die meisten Gebäude Pirans stammen noch aus der Zeit der venezianischen Herrschaft zwischen 1283 und 1797. In den vergangenen Jahrhunderten wurden die dichtgebauten Steinhäuser mehrmals von Stadtmauern umgeben, die zum Teil heute noch erhalten sind. Mit seinen zahlreichen historischen Baudenkmälern und den weitläufigen Küstenbereichen, eingebettet in eine Landschaft aus Oliven- und Weinplantagen bietet Piran die optimalen Motive und die nötige Inspiration für zeichnerische und malerische Studien.

16.00 Uhr - Aktion: Münjing - die Stadt am Meer. Das Leben in Schiffen
Vom 18. bis 27. Mai 2006 am Karlsplatz, Stachus, 80335 München (Info)

  • Ausstellung: Münjing - Wem gehört die Stadt?
  • BUNNYHILL Academy - mini münchenPolis: München 2006 - Uns gehört die Stadt!
  • Feierliche Eröffnung des Immigrationskontors der 1. Transnationalen Republik an den Landungsstegen von Münjing

18.00 Uhr - Führung: Ort und Erinnerung. Nationalsozialismus in München
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München18.00 Uhr - Film: Jacques Tati - Mon Oncle (Mein Onkel)
Kino Breitwand, Wittelsbacherstraße 10, 82319 Starnberg
Veranstalter: Wessobrunner Kreis e.V.

  • Dipl.Ing. FH Nicolai Baehr
    Einführung in die Architektur dieser Zeit mit Visionen von Le Corbusier
    Bilder der Drehorte für den Film: "Mon Oncle"
  • Filmvorführung "Mon Oncle"
    Regie: Jacques Tati (F 1958) 110 min (FSK: ab 8)

Der Wessobrunner Kreis ist ein Forum für alle, die an Architektur interessiert sind. Die Film-Matinee möchte einem breiten Publikum Filme, Dokumentationen und Produktionen rund um das Thema Architektur anbieten. Passend zur französischen Woche zeigt der Wessobrunner Kreis in der Serie von Film-Vorführungen einen Film der Groß und Klein begeistern kann: Mon Oncle. Gedreht wurde der Film in extra entworfener Moderner Architektur im Kontrast zu dem guten alten Paris. Monsieur Hulot (Jacques Tati) lebt in einem Pariser Stadtteil, ist arbeitslos und kümmert sich um den Sohn seiner Schwester, Madame Arpel. Arpels wohnen in einem reichen Villenvorort und sind Opfer ihres überorganisierten Lebensstils geworden. Madame Arpel ist stolz auf ihr mit modernster Technik vollgestopftes Haus. Monsieur Arpel überwacht in der Firma Plastac die Fabrikation kilometerlanger Plastikschläuche. Am Weg Hulots zwischen altem und neuem Paris wird das allmähliche Vordringen der "kalten" Moderne sichtbar. "Mon Oncle" ist eine zeitlose Komödie für die ganze Familie, die mit feinsinnigem Fokus eine von der Moderne vereinnahmte Gesellschaft beobachtet. 20.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

FREITAG, 26. MAI 2006

16.00 Uhr - Aktion: Münjing - die Stadt am Meer. Das Leben in Schiffen
Vom 18. bis 27. Mai 2006 am Karlsplatz, Stachus, 80335 München (Info)

  • Ausstellung: Münjing - Wem gehört die Stadt?
  • ADIEU Münjing

SAMSTAG, 27. MAI 2006**08.00 Uhr - Exkursion: DaimlerChrysler-Museum Stuttgart**
Treffpunkt: Edwin-Scharff-Haus, Silcherstraße 40, 89231 Neu-Ulm
Anmeldung bei Architekturforum Neu-Ulm e.V.

17.00 Uhr - Führung: Ort und Erinnerung. Nationalsozialismus in München
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Architekturspaziergang mit Mathieu Wellner

SONNTAG, 28. MAI 2006

15.00 Uhr - Führung: Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 25. Mai 2006
Neuperlach - Munich Depression
PlanTreff - Informationsstelle zur Stadtentwicklung, Blumenstraße 31, 80331 München

Bis 28. Mai 2006
REGIERUNGSBUNKER. Fotografien von Gerhard Hagen
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München

Bis 28. Mai 2006
Ort und Erinnerung. Nationalsozialismus in München
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 2. Juni 2006
Neue Architektur in Warschau
Altes Technisches Rathaus, Blumenstraße 28b, 80333 München
Veranstalter: Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München

Bis 4. Juni 2006
Fremde Stadt - Urbanität in der Fotografie
art matters GmbH, Stollbergstraße 11, 80539 München

Bis 9. Juni 2006
Barrierefrei bauen
Landratsamt Mühldorf, Töginger Straße 18, 84453 Mühldorf a. Inn (Info)

Bis 30. Juni 2006
Iannis Xenakis - Architektur und Musik
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 9. Juli 2006
Konstantin Grcic Industrial Design. on/off
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 30. Juli 2006
Herzog & de Meuron. No. 250.
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 30. Dezember 2007
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel