ARCHICAD 10 mit revolutionärem GPS Gallello-Dongle, dem CodeMeter

Budapest/München/Nürnberg, den 1. April 2006 - Wie im Vorfeld der am 24. und 25. April 2006 in Prag stattfindenden Internationalen Gallello-Konferenz aus Graphisoft Entwicklerkreisen durchsickerte, wird die kommende ARCHICAD Version mit einem revolutionären, neuen USB-Hardware-Dongle ausgestattet sein. Auf der Basis des als GPS-Nachfolger (Global Positioning System) eingeführten Gallello-Systems wird der künftige ARCHICAD-Dongle in der Lage sein, seine globalen Positionsdaten exakt zu ermitteln und automatisch zu übertragen. Auf der weltweit beachteten Konferenz soll die in Kooperation von ESA, Graphisoft und Wibu entwickelte Technologie erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

r

Der künftige Nutzen für unsere ARCHICAD Anwender liegt auf der Hand:

Geländeerfassung
In Zukunft kann auf den Einsatz aufwändiger Technik (Tachymeter, Theodolit etc.) im Gelände verzichtet werden. Stattdessen reicht es aus, mit Laptop und ARCHICAD 10 ausgestattet und unter Verwendung des für ARCHICAD 10 deutlich überarbeiteten Freiflächenwerkzeugs die exakten Geländedaten ohne Umwege direkt in ARCHICAD 10 zu erfassen.

Gebäudeaufmaß
Da das Gallello-System im Gegensatz zu seinem Vorgänger GPS auch innerhalb von Gebäuden - erste Tests ergaben maximal zulässige Wandstärken von 1.04 m - funktioniert, kann Gallello auch für professionelles Gebäudeaufmaß eingesetzt werden. Die weltweit verfügbare Positionsgenauigkeit von 0,104 cm sorgt so für präzises Erstellen von Bestandsplänen vor Ort.

Diebstahlschutz
Da das Gallello-System auch bidirektional nutzbar ist, erleichtert die neue Technologie das zügige Auffinden gestohlener ARCHICAD Lizenzen. Sobald ein gestohlener ARCHICAD Gallello-Dongle genutzt wird, ist er über das globale Positionsbestimmungssystem jederzeit ortbar.

Anwendertreffen
Da die Positionsdaten der ARCHICAD-Lizenzen - in anonymisierter Form - zentral erfasst werden können, lassen sich regionale Ballungen von ARCHICAD-Anwendern wesentlich leichter bestimmen. Bereits beim Graphisoft Architektentag 2006 soll dies genutzt werden: Der Veranstaltungort wird nach dem Simplex-Algorithmus so ermittelt, dass die Summe der Anfahrtswege aller ARCHICAD-Anwender minimiert wird.

Google Earth Server Integration
Mit der in ARCHICAD implementierten GDL-Technologie (Google Digtal Landscape) ist es damit künftig möglich, ARCHICAD-Modelle direkt auf den Google Earth Server zu Laden. Darüberhinaus haben namhafte Mobilfunkanbieter ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Graphisoft bekundet, um auf Basis dieser Technologie Navigationssysteme für Mobilfunkkunden in Bauwerken mit zusätzlichen Informationen (z.B. nächste Toilette, Wickelraum, Fluchtweg) zu entwickeln.

Systemvoraussetzungen
ARCHICAD 10
Windows XP oder Windows Vista
Mac OS X 10.4.4 ausschließlich auf Intel Core Prozessor

Die neue Technologie wird ausschließlich für ArchiCARD-Kunden mit Einführung von ARCHICAD 10 weltweit und kostenfrei zur Verfügung stehen. Ein Grund mehr, sich für ARCHICAD 10 und die ArchiCARD zu entscheiden!


Anmerkung vom 8. April 2006
Die vielen Nachfragen nach unserem Gallello-Dongle freuen uns sehr, machen aber eine kleine Richtigstellung erforderlich:
Es ist zwar richtig, dass am 24./25. April 2006 in Prag die Internationale Galileo Konferenz stattfindet.
Es ist auch richtig, dass das Galileo-System die Nachfolge des GPS-Systems antreten soll.
Es ist ebenfalls richtig, dass der Dongle Hersteller Wibu ein Produkt namens CodeMeter anbietet.
Wenn man weiß, dass der CEO von Graphisoft Dominic Gallello heißt und das Datum 1. April beachtet, ahnt man schon etwas.
Deshalb bleibt die "revolutionäre Neuerung" vom 1. April 2006 zunächst nur unsere visionäre Idee.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel