ARCHIV *** Architektur News München KW 40-2005

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 3. bis 9. Oktober 2005 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 41/2005) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 41-2005.

MONTAG, 3. OKTOBER 2005

Seminar: Schrumpfende Städte – verwildernde Landschaften
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Strasse 24, 80331 München
Thema: Planungskonzepte in den Neuen Bundesländern
Leitung: Martina Günther, Anne Wachsmann, Architektinnen
von Sonntag, 2. Oktober bis Donnerstag, 6. Oktober 2005

DIENSTAG, 4. OKTOBER 2005

Seminar: Schrumpfende Städte – verwildernde Landschaften
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Strasse 24, 80331 München
von Sonntag, 2. Oktober bis Donnerstag, 6. Oktober 2005

14.00 Uhr - Seminar: Der Energieausweis nach EU-Richtlinie
Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Der Bundesrat hat am 8. Juli 2005 der Änderung des Energieeinsparungsgesetzes zugestimmt. Damit sind die Rechtsgrundlagen für die noch zu novellierende Energieeinsparverordnung geschaffen, die zur vollständigen Umsetzung der europäischen Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden notwendig ist.

Kernelement der anstehenden Novellierung der Energieeinsparverordnung ist die Einführung von Energieausweisen für bestehende Gebäude. Diese Ausweise werden Mietern und Käufern hilfreiche Informationen über die energetische Qualität von Gebäuden bieten und ihnen so den Vergleich verschiedener Gebäude erleichtern. Damit wird auch ein deutlicher Anreiz zu verstärkter energetischer Sanierung des Gebäudebestandes gesetzt. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Architekten und Ingenieure und gibt ihnen einen Überblick über die Neuerungen, die mit der EU-Gebäuderichtlinie zu beachten sind.

18.00 Uhr - Vortrag: Der öffentliche Bauherr - die Melkkuh der Nation?
Universität der Bundeswehr München, Werner-Heisenberg-Weg 39, Gebäude 61, 85577 Neubiberg
Veranstalter: Universität der Bundeswehr München, Institut für Mechanik und Statik
Referent: Dr. techn. Ralph Bartsch, München

19.30 Uhr - Vortrag: Aufbrüche - Der Werkbund und die Folgen
Infanteriestraße 17, Gebäude 12, 80797 München
Veranstalter: Deutscher Werkbund Bayern e.V.
Referent: Prof. Dr. Werner Durth, Architekt, Stadtplaner und Soziologe, Darmstadt

Die Veranstaltung findet im Anschluss an das Kolloquium des Wettbewerbs statt und bildet den Auftakt zu den Werkbundtagen , die den Planungs- und Bauprozess der Siedlung begleiten werden. Der Werkbund Bayern begleitet die Wettbewerbs-, Planungs- und Bauphase der Werkbundsiedlung mit einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe. Sie dient als Plattform für Information und Diskussion über Konzepte und Strategien für das Wohnen im 21. Jahrhundert. Die Werkbundtage, an denen auch Mitglieder des Gestaltungsbeirats und der Jury teilnehmen, sind offen für die Mitglieder des Werkbunds, die Bauherren und die Planenden, ebenso wie für alle Interessierten. Referenten aus Architektur/Design, Stadtplanung, Soziologie, Philosophie, Mediengestaltung und Politik erörtern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Wandel, Wohnen und Städtebau, die Gestaltqualität und Technik des Bauens, sowie die ökologische Nachhaltigkeit. Erkenntnisse sollen die Entscheidungsprozesse bei der Realisierung der Werkbundsiedlung Wiesenfeld maßgeblich beeinflussen. Alle Beiträge werden dokumentiert und mit Mitteilungen aus der Wettbewerbs-, Planungs- und Bauphase als Broschüren und auf der Homepage des Werkbunds veröffentlicht.

MITTWOCH, 5. OKTOBER 2005

Seminar: Schrumpfende Städte – verwildernde Landschaften
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Strasse 24, 80331 München
von Sonntag, 2. Oktober bis Donnerstag, 6. Oktober 2005

12.00 Uhr - Projekt: Energieeffizientes Bauen
Fachschule für Bautechnik, Luisenstraße 9-11, 80333 München

Abschlussveranstaltung des Leonardo-Projekts "Energieeffizientes Bauen", das die Städtische Fachschule für Bautechnik gemeinsam mit Schulen aus Spanien, Finnland, Ungarn, den Niederlanden und Polen durchgeführt hat. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter spricht Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner. Im Anschluss daran werden die Partnerschulen und das auf das Pilotprojekt aufbauende Schülerprojekt vorgestellt.

DONNERSTAG, 6. OKTOBER 2005

Seminar: Schrumpfende Städte – verwildernde Landschaften
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Strasse 24, 80331 München
von Sonntag, 2. Oktober bis Donnerstag, 6. Oktober 2005

15.00 Uhr - Führung: Hochhaustour Uptown Munich
Treffpunkt: vor dem Hochhaus, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
Führung: Vertreter/in der Hines Immobilien GmbH/Julia Krug, Planungsreferat
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Anmeldung unter Kursnummer CN 1286

Die Skyline Münchens hat sich in letzter Zeit mit den architektonisch eigenwilligen Hochhäusern verändert. Am Georg-Brauchle-Ring entstand mit 146 Metern Höhe der Büroturm des Projektes Uptown Munich - das höchste Bürogebäude der Stadt. Das Hochhaus mit 37 Stockwerken (780 Stufen) und vier Campusgebäude mit jeweils sieben Geschossen mit insgesamt 50 000 Quadratmetern Bürofläche wurden vom Architektenbüro Ingenhoven Overdiek aus Düsseldorf geplant. Bei dieser Führung, die bis ins oberste Stockwerk führt, falls dieses bis zum Führungstermin noch nicht vermietet ist, wird die Architektur und technische Ausführung dieses Bauwerks angesprochen, aber auch die generelle Diskussion um Hochhäuser dieser Dimensionen und Blickachsen in München.

16.00 Uhr - Seminar: ArchiCAD-Workshop Projektorganisation und Datenaustausch
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
Ermäßigung für ArchiCARD-Inhaber, Studenten und Arbeitslose, Anmeldung per Fax oder eMail
Bis ca. 19.00 Uhr, Anmeldung per Fax oder eMail

Das "ArchiCAD-Workshop Projektorganisation und Datenaustausch" richtet sich an alle Anwender (Mitarbeiter, Büroinhaber), die ArchiCAD in einer aktuellen Version einsetzen und systematisch die Möglichkeiten für effiziente Projektorganisation und reibungslosen Datenaustausch nutzen wollen.

18.00 Uhr - Führung: Heinz Tesar. Architektur beginnt vor der Architektur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

19.00 Uhr - Diskussion: Raum und Leben - Raum und Liturgie
Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Räume prägen das menschliche Handeln. Architektur hat immer etwas mit der Definition von Räumen zu tun. Die historischen und politischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte spiegeln sich in den entsprechenden architektonischen Zeugnissen wider. Dies trifft für die Vergangenheit ebenso wie für die Gegenwart und Zukunft zu. Ist ein Raum per se auch Architektur?

Physikalisch gesehen ist der reale Raum dreidimensional. Mit der Relativitätstheorie kam eine vierte Dimension, die Zeit, hinzu. Die Ansprüche an einen Raum können durchaus unterschiedlicher Natur sein. Ein Philosoph interpretiert einen Raum anders als ein Architekt, Mediziner, Choreograph, Soziologe oder ein Schriftsteller. Doch welchen Stellenwert haben Lebensräume für uns in der viel zitierten globalen Gesellschaft? Welchen Raum benötigen wir im dritten Jahrtausend? Wenn derzeit noch rund die Hälfte der Menschen weltweit in Städten lebt, so werden es im Jahr 2025 schätzungsweise 80 Prozent der Weltbevölkerung sein. Überalterung, Migration, ökonomische und ökologische Probleme stellen eine enorme Herausforderung dar. Raum für Zündstoff? "Räume müssen berühren und bewegen" lautet das Credo des Architekten Peter Brückner (Referent, Themenabend „Raum und Emotion“). Der Architekturkritiker Gerhard Matzig (Referent, Themenabend "Raum und Macht") vertritt die These, dass Privatisierung, Ökonomisierung und Kontrolle des öffentlichen Raumes zu einem kulturellen Verlust führen. Räume sind für Menschen von wesentlicher Bedeutung. Erst mit der Identifikation eines Ortes stellt sich das Gefühl von Heimat ein.

Bei der Veranstaltungsreihe "Raum und Leben" diskutieren und erörtern hierzu Experten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Münchner Haus der Architektur. Die Veranstaltungsreihe wird von BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens, aufgezeichnet und in der Sendereihe "Denkzeit" ausgestrahlt.

  • Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Lehrstuhl für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur, Universität Bielefeld
  • Prof. Johanna Haberer, Abteilung für Christliche Publizistik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing, Lehrstuhl für Evangelische Theologie I, Universität Würzburg
  • Einführung und Moderation: Prof. Dr. Armin Nassehi, Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Soziologie, München

SAMSTAG, 8. OKTOBER 2005**Exkursion: Tirol. Nord - Süd**
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Leitung: Dipl.-Ing. Christoph Randl, Architekt, München
bis Dienstag, 11. Oktober 2005

Wem bei dem Gedanken an Tirol nur pseudo-alpenländische Jodel-Architektur einfällt, der darf nun dazulernen. In den letzten Jahren hat sich in Bayerns südlichem Nachbarland eine Architekturszene etabliert, die der des benachbarten Vorarlberg kaum mehr nachsteht. Auch im italienischen Südtirol gibt es Tendenzen, die eine genauere Untersuchung wert sind.

Die Exkursion will einen Bogen spannen von den Anfängen der modernen Architektur im noch vereinten Tirol - Lois Welzenbacher und Franz Baumann sind zu nennen - über die mittlere Generation der Moderne, im Österreichischen vertreten durch Josef Lackner und Othmar Barth, bis heute. Für die Gegenwart stehen diesseits der Alpen beispielsweise die Büros von Wolfgang Pöschl, von Margarethe Heubacher-Sentobe oder von Dieter Henke und Marta Schreieck. Ebenso soll das architektonische Verhältnis Nordtirols zum transalpinen Zwilling beleuchtet werden, in Südtirol entsteht gerade eine sehr aktive Architekturbewegung. Auch die Bauten internationaler Architekten, z. B. von Zaha Hadid und von Dominique Perrault, oder das archaische Haus von Walter Pichler im Südtiroler Tal seiner Vorfahren sind von großem Interesse.

Exkursion: Innsbruck und Südtirol
Genauen Termin und weitere Details beim Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.

14.00 Uhr - Führung: 50 Jahre Parkstadt Bogenhausen - Wohnungs-Architektur der 50er Jahre
Treffpunkt: Stuntzstraße/Ecke Buschingstraße (U4 Böhmerwaldplatz), 81677 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Anmeldung unter Kursnummer CO 2362 E
Führung: Claudia Fuchs

Ein kleiner Park am Rand von Schafswiesen gab der Stadterweiterung östlich der Richard-Strauss-Straße ihren Namen. Ab 1955 entstand ein neuer Stadtteil für 6000 Bewohner, mit Schule, Kindergarten, Kirche, eingebettet in weite Grünflächen. Bekannte Münchner Architekten planten das Ensemble aus Wohnhochhäusern, Zeilenbauten und Reihenhäusern, das seit einigen Jahren unter Denkmalschutz steht. Der Ausstattungsstandard der Wohnungen war in der musterhaften modernen Siedlung für die damalige Zeit sehr hoch, die Gestaltung der Häuser außergewöhnlich. Wir begeben uns auf Spurensuche zur Architektur der 50er Jahre.

15.00 Uhr - Führung: Kultour und Architektour durch die Schwanthalerhöhe
Führung: Heinz Schwedes, DGB Bildungswerk Bayern
Treffpunkt: S-Bahnstation Hackerbrücke am Lift

SONNTAG, 9. OKTOBER 2005

Exkursion: Tirol. Nord - Süd
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Leitung: Dipl.-Ing. Christoph Randl, Architekt, München
bis Dienstag, 11. Oktober 2005, siehe Samstag, 8. Oktober 2005

Exkursion: Innsbruck und Südtirol
Genauen Termin und weitere Details beim Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.

14.00 Uhr - Führung: Moderne Architektur und Stadtentwicklung - Höfe rund um die Residenz
Treffpunkt: Feldherrnhalle, Odeonsplatz, Führung: Valeska Reese
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, Anmeldung unter Kursnummer CM 19 E

In den letzten fünf Jahren sind einige herausragende Innenstadtprojekte internationaler Architekten fertig gestellt worden. Ein Rundgang durch die Fünf Höfe, den Schäfflerhof und die Maximilianshöfe soll die historischen Gegebenheiten, die städtebauliche Anpassung und das Zusammenspiel kultureller und kommerzieller Einrichtungen vorstellen. Sie erhalten spannende Informationen zur Projektentstehung und -ausführung, zu den Architekten, der Kunst am Bau und der Garten- und Freiflächengestaltung. Die Führung verdeutlicht, wie sich moderne Architektur in das historische Stadtbild einfügt.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 3. Oktober 2005
10 Jahre Stadttheater Landsberg - 20 Jahre Lüps und Landsberg
Neues Stadtmuseum Landsberg, Von-Helfenstein-Gasse 426, 86899 Landsberg

Bis 8. Oktober 2005
Marin Kasimir. Exposition universelle - panoramas singuliers
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Info unter www.buero-orange.de

Bis 10. Oktober 2005
PASSIVHAUS energiesparend bauen
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München

Bis Mitte Oktober 2005
Cornelie Müller. Rotes Haus. Kunst im Bau
Klobensteiner Straße 13, 81547 München, Info unter www.kulturbananen.de

Bis 21. Oktober 2005
Städtebaulicher Pfad Messestadt Riem
Infobox Messestadt Riem, Willy-Brandt-Platz, 81829 München (Info: Oberste Baubehörde)

Bis 21. Oktober 2005
Wohnmodelle Bayern - Qualität für die Zukunft
Kornhaus, Kornhausplatz 1, 87439 Kempten (Info)

Bis 30. Oktober 2005
Bildprojekt Theresienhöhe
Galerie Wäcker & Jordanow, Gollierstraße 17, 80339 München

Bis 30. Oktober 2005
Gedankenstrich - Lichtraum - Sichtraum
Architekturforum Dachau e.V., Neue Galerie Dachau, Brunngartenstraße 5, 85221 Dachau

Bis 30. Oktober 2005
Michaela Melián – Föhrenwald
Hofgarten/Ende der Galeriestraße, 80539 München
Veranstalter: kunstraum muenchen e.V.

Bis 4. November 2005
Wir sind gezügelt!
Oberste Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Bis 31. Dezember 2005
Hubertus Hamm - Allianz Arena München
Neue Werkstätten, Promenadeplatz 8, 80333 München

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Bis 8. Januar 2006
Heinz Tesar. Architektur beginnt vor der Architektur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Bis 29. Januar 2006
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel