ARCHIV *** Architektur News München KW 21-2005

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 23. bis 29. Mai 2005 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 22/2005) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 22-2005.

DIENSTAG, 24. MAI 2005

14.00 Uhr - Fernsehen: Pariser Platz Nr. 4 - Ein Neubau mit Vergangenheit (Phoenix)

Am 21. Mai wird die neue Residenz der Akademie der Künste mit einem Festakt eröffnet. Ihre Rückkehr an die angestammte Berliner Adresse schließt eine der letzten Baulücken des Pariser Platzes. Der 56 Millionen Euro teuere Neubau entstand nach Entwürfen des Münchner Olympia-Architekten Günter Behnisch. Der offiziellen Grundsteinlegung am 14. Mai 2000 war ein langwieriger Streit um historische Rekonstruktionen und Fassadengestaltung vorausgegangen. Nun begann eines der interessantesten Architekturprojekte im Zentrum der Hauptstadt: der gläserne Neubau der Akademie der Künste. Von den Resten des einstigen Akademiegebäudes blieben fünf Säle erhalten, die mit hohem Aufwand statisch gesichert wurden - Inseln einer untergegangenen Epoche. Sie sind das Herzstück im transparenten Neubau.

16.00 Uhr - Vortrag: Dieter Kunz - Der Betrachter in der Kunst
Akademie der Bildenden Künste, Raum 360, Akademiestraße 2, 80799 München

17.00 Uhr - Ausstellung: Armstrong Linoleum Challenge ´04
Fachhochschule Rosenheim, R-Bau, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
Ausstellung vom 24. Mai bis 1. Juni 2005

Feierliche Eröffnung und Präsentation der 17 besten Arbeiten des internationalen Studentenwettbewerbs. Seit über hundert Jahren wird Linoleum von Armstrong DLW von Architekten und Planern hoch geschätzt wegen seiner vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, und zwar sowohl im Objektbau als auch im privaten Wohnhaus. Um die Tradition des Linoleums als "Architektenbelag" fortzuführen, aber auch um angehende Architekten und Planer mit Linoleum vertraut zu machen und den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Professoren der Architektur und ihren Instituten aufzubauen, hatte Armstrong Anfang 2004 den europäischen Studentenwettbewerb "Armstrong Linoleum Challenge 04" ausgeschrieben. In den folgenden Monaten entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit über 300 Studenten der Architektur und Innenarchitektur an 17 verschiedenen Universitäten in ganz Europa. Anhand eines Objektes aus einem der drei Bereiche Bildungswesen, Bürowelten und Gesundheitswesen haben sie unter Anleitung in ihren jeweiligen Fachbereichen hochwertige Entwürfe entwickelt – selbstverständlich unter maßgeblicher Verwendung von Linoleum.

Die Teilnehmer der FH Rosenheim beschäftigten sich im Zuge des Wettbewerbs mit dem Fachhochschulkampus in Rosenheim. Unter der Betreuung der Dozenten Prof. Jürgen Krug und Prof. Paul Thiersch haben die insgesamt 9 Studenten architektonische bzw. raumgestalterische Konzepte mit Zukunftspotential entwickelt, die wieder einmal das hohe Niveau und die Konkurrenzfähigkeit der FH Rosenheim - auch im international gesehenen Vergleich - beweisen.

19.00 Uhr - Vortrag: Analie Riches "Projekt 1 - Das erste Haus"
Fachhochschule Regensburg, Raum P030, Prüfeninger Straße 58, 93049 Regensburg
Referent: Analie Riches, London

MITTWOCH, 25. MAI 2005

13.15 Uhr - Fernsehen: Bauen wie die Natur.
Erfindungen und Funde - Der Architekt Frei Otto (3sat)

Ursprünglich möchte Frei Otto, wie sein Vater, Bildhauer werden, findet dann aber über den Segelflug zur Architektur. 1964 wird er Direktor des Instituts für Leichte Flächentragwerke an der Universität Stuttgart und gibt Anstösse für ein neues Bauen – das Münchner Olympiadach und die Multihalle in Mannheim sind beispielhaft. Von 1976 bis 1990 lehrt er als Professor an dieser eigens für ihn eingerichteten Forschungsstätte, die wegen der interdisziplinären Arbeitsweise die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler in der ganzen Welt erregte. Natürliche Konstruktionen, basierend auf Pneumatik und Hydraulik sind gestaltende Prinzipien, die in Zusammenarbeit mit Biologen, Medizinern und Paläontologen entwickelt werden.

19.00 Uhr - Ausstellung: Frei Otto - Leicht bauen, natürlich gestalten
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Ausstellung vom 26. Mai bis 28. August 2005

  • 16.00 Uhr - Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Architektur der TU München an Frei Otto
  • 19.00 Uhr - Ausstellungseröffnung
  • 20.45 Uhr - Filmvorführung: Frei Otto – Von Seifenblasen und Zelten

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat kein anderer deutscher Architekt so große internationale Anerkennung gefunden wie Frei Otto. Bereits 1954 erregte er mit seiner Doktorarbeit "Das hängende Dach" erstes Aufsehen und seitdem gingen immer wieder wichtige Impulse und Anstöße von ihm aus. Sein Aufruf 1977 »Hört endlich auf zu bauen, wie ihr baut ...« ist heute aktueller denn je. Im Bereich der Leichtbauweise hat er sein Leben lang geforscht, sie wissenschaftlich entwickelt und nach Möglichkeiten gesucht, mit geringem Material- und Energieaufwand Dächer und Gebäudehüllen zu bauen. Frei Otto ist Vorreiter auf den Gebieten Ökologie, Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung, Begriffe die heute in aller Munde sind. Zu seinen Hauptwerken zählen: Deutscher Pavillon für die Weltausstellung 1967 in Montreal; bewegliche Überdachung der Stiftsruine Bad Hersfeld 1968; Mitarbeit am Münchner Olympiadach 1972; Mitarbeit am japanischen Pavillon für die EXPO 2000 in Hannover; Mitarbeit am Großprojekt Hauptbahnhof Stuttgart, u.v.a. Mit der umfassenden Ausstellung würdigt das Architekturmuseum der TU München das Lebenswerk des großen Architekten, Konstrukteurs, Forschers, Lehrers, Theoretikers und Visionärs. Die Auseinandersetzung mit seinem Werk wird noch Generationen beschäftigen.

DONNERSTAG, 26. MAI 2005

18.00 Uhr - Film: Die Stadt-Oasen der Topher Delaneys
Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Neue Gartenkunst - Filmreihe zur BUGA in Kooperation mit ARTE
Dokumentation von Christoph Schuch, arte/ZDF, Deutschland 2003

Jedem Gartenentwurf Delaneys gehen intensive Gespräche mit ihren Auftraggebern voraus, die sich vor allem mit der Kindheit der Gartenbesitzer beschäftigen. Mit dieser Vorarbeit versteht es Delaney, sehr persönliche und intime Gärten herzustellen. Der Film zeigt Topher Delaneys schönste Gartenentwürfe in San Francisco und Umgebung und stellt das temperamentvolle Multitalent in ihrem außergewöhnlichen Atelier am Southpark vor. Im Dschungel von Patrick Blanc. Ginge es nach dem bekannten französischen Tropenbotaniker Patrick Blanc, wären die Städte Europas voll üppig blühender Gärten in der Vertikalen. In und um Paris hat Blanc bereits begonnen, seine Vision vom "kontrollierten Dschungel" umzusetzen. Der Film stellt Blancs Werke im Großraum Paris sowie auf dem Internationalen Gartenfestival von Chaumont-sur-Loire vor. Dort legte Blanc das geheimnisvolle Tal des Nebels an und testete mehr als vierhundert Pflanzen auf ihre Eignung als Wandbewuchs.

FREITAG, 27. MAI 2005

19.00 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Scharfrichter Kino, Milchgasse 2, 94032 Passau

Ein Film von Nathaniel Kahn (Info): Louis I Kahn ist der bedeutendste Architekt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in seiner Wirkung fast nur mit Le Corbusier vergleichbar. Doch 1974 starb der jüdische Einwanderer mittellos auf der Toilette einer New Yorker U-Bahnstation. Seinen Namen hatte er aus seinem Personalausweis herausgekratzt. Louis Kahn gab der Welt sogar nach seinem Tot noch Rätsel auf. Sein einziger Sohn, Nathaniel, war zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt. Mit dem Dokumentarfilm My Architect versucht der junge Autor und Filmemacher Nathaniel Kahn Licht in das Dunkel des bewegten Lebens des großen Architekten zu bringen. Nathaniel Kahn begibt sich dazu auf eine faszinierende Reise rund um die Welt. Er sucht jene auf, die Louis Kahn kannten und mit ihm arbeiteten. Er reist zu den Gebäuden aus Beton, Ziegelstein und Licht, die Louis Kahn berühmt machten. Doch vor allem nimmt uns Nathaniel Kahn mit auf eine epische, fast spirituelle Suche nach seinem Architekten, seinem Vater, dem Menschen Louis I. Kahn, dessen kontrastreiches Leben und Werk in poetischen und eindrucksvollen Bildern nachzeichnet. Nathaniel sagt selbst: "Ich erreichte einen Punkt, an dem es mir schien, als würde ich tatsächlich mit meinem Vater reden."

SAMSTAG, 28. MAI 2005

19.00 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Scharfrichter Kino, Milchgasse 2, 94032 Passau

SONNTAG, 29. MAI 2005

16.15 Uhr - Fernsehen: Die Allianz Arena - Europas modernstes Fußballstadion (ARD)

Auf der grünen Wiese im Münchner Norden entsteht ein gigantisches Stadion: Im Oktober 2001 haben die Münchner Bürger abgestimmt - mit einem klaren Ja für eine neue Fußballarena. 66.000 Fußballfans von FC Bayern und 1860 München werden in der futuristisch anmutenden Konstruktion eine neue gemeinsame Fußball-Heimat finden. Doch davor standen vier Jahre Arbeit auf einer Baustelle der Superlative. Der Regisseur Wolfgang Ettlich und sein Kameramann Hans Albrecht Lusznat haben den Bau der neuen Münchner Fußballarena vom ersten Spatenstich in der Fröttmaninger Brachland-Idylle bis zur Schlüsselübergabe an die Vereine begleitet. Sie haben die verschiedenen Bauphasen mit der Kamera festgehalten und dabei den Mikrokosmos Großbaustelle aus der Innenansicht kennen gelernt: die Logistik, mit der Hunderte von Bauarbeitern koordiniert werden, das stetige Wachsen des Stadions und auch die Wildmoser-Affäre. Sie sprachen mit Planern und Verantwortlichen und zeigen das Entstehen der modernsten Fußballarena in Europa.

19.00 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Scharfrichter Kino, Milchgasse 2, 94032 Passau

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 27. Mai 2005
Städte aus Lehm / Adobe Towns - Gerhard Schabel: Bilder
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 29. Mai 2005
Stadtoasen
Bayern-Pavillon der Bayerischen Ministerien auf der BUGA 2005

Bis 3. Juni 2005
Bayerischer Wohnungsbaupreis 2005 "Plätze, Höfe, Gärten"
Foyer der Obersten Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Bis 5. Juni 2005
Die Neuen kommen! Weibliche Avantgarde in der Architektur der zwanziger Jahre
Architekturmuseum der TU München, Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 9. Juni 2005
Wachstum nach Innen - Hohe Häuser für München
PlanTreffPlanTreff - Informationsstelle zur Stadtentwicklung, Blumenstraße 31, 80331 München
(Der PlanTreff ist in den Pfingstferien vom 17. bis 27. Mai 2005 geschlossen)

Bis 8. Juli 2005
Theodor Fischer in München - Architekt und Städtebauer
Galerie eigenArt, Münchner Volkshochschule in Sendling, Albert-Roßhaupter-Straße 8, 81369 München

Bis 28. Juli 2005
Schau auf´s Land der Bayern
Bauzentrum München der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München

Bis 29. September 2005
Fritz Landauer (1883-1968) - Ein Münchner Architekt des Neuen Bauens
Jüdisches Museum, Reichenbachstraße 27, 80469 München

Bis 21. Oktober 2005
Städtebaulicher Pfad Messestadt Riem
Infobox Messestadt Riem, Willy-Brandt-Platz, 81829 München (Info)

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Bis 29. Januar 2006
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel