ArchiCAD Winter School 2005 – "Redefinition Feuerkogel"

l

Ebensee, den 26. Januar 2005 - Tolle Ergebnisse, spannende Workshops, großes regionales Interesse - so läßt sich die diesjährige ArchiCAD Winter School zusammenfassen, die vom 15. bis 22. Januar 2005 zum mittlerweile 4. Mal am Feuerkogel in Oberösterreich stattfand. Die Gemeinschaftsveranstaltung der "ArchiCAD University Europe" von David Nicholson-Cole mit der "ArchiCAD User Association Austria" war mit über 70 Teilnehmern aus 15 Nationen die bisher größte ihrer Art.

Unter dem Leitthema "Redefiniton Feuerkogel" bildeten Architekten, Ingenieure, Baumeister, Zimmerer, Tischler und Studenten fünf Gruppen, die unter der Leitung von Architekt David Nicholson-Cole (Professor für Architektur an der Universität Nottingham) und Architekt Peter Martin (Architekturbüro in Zürich und Professor an der University of Leeds) Revitalisierungskonzepte für das veraltete Schi- und Wandergebiet erarbeiteten. Die Resultate wurden am Freitag nach stürmischer Nacht (bis über 220 km/h Windgeschwindigkeit!) mit großem Erfolg Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Tourismus der Traunseeregion präsentiert.

Begleitend dazu wurden wie immer vom ArchiCAD-Basiskurs bis GDL-Programmierung Tutorien abgehalten. Die ersten Tage verbrachten die Teilnehmer bei hervorragenden Schnee- und Witterungsverhältnissen auf der Piste. Die zweite Hälfte der Woche förderte eine Sturmfront die Arbeitsmoral im Hotel "Edelweiss" erheblich.

Graphisoft Budapest war mit insgesamt 5 Teilnehmern (Bence Kovács - Vice President of Product Management, Viktor Várkonyi - Vice President ArchiCAD Development, Lázsló Vértesi - Director of Product Management, Ákos Pfemeter - Team Leader Technical Support und Orsi Balazs - Support) vertreten, die an zwei Abenden Informationen bezüglich Strategie und Entwicklung über ArchiCAD lieferten. Vor allem der Kontakt mit den Anwendern war den Vertretern von Graphisoft Budapest ein besonderes Anliegen.

Eingeladen vom Bürgermeister der Gemeinde Ebensee konnten die Teilnehmer am Ende der Woche im höchstgelegenen Weinkeller Ostösterreichs eine gehaltvolle Reise durch die Weinbaugebiete Österreichs genießen. Geführt wurde diese von Sommelier und "Edelweiss"-Hüttenwirt Alex Neubacher.

Die ArchiCAD Winter School 2005 war erneut ein voller Erfolg und festigte nicht nur die ArchiCAD-Kenntnisse der Teilnehmer sondern auch die Kontakte der "ArchiCAD-Familie". Kein Wunder also, dass auch beim nächstenmal wieder alle dabeisein wollen!

Und hier geht es zur ArchiCAD University Europe.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel